Zeitpunkt um Motorrad zu kaufen

  • ja, wie mein Titel schon sagt, such ich einen guten Zeitpunkt ein Motorrad zu kaufen <;
    scheint jetz auf dem ersten blick eine blöde Frage.. aber ist das wirklich bemerkbar, das im Winter die Preise für die Maschinen niedriger sind? oO


    Ich werde so oder so erst 18 im September, lohnt sich ein kauf jetz?


    Dankeshön ;D


    edit#


    Noch ne frage,


    wie sieht es aus mit Diebstahl, kann da schnell was passieren? Worauf muss ich achten? Kann man sich irgendwie (besser) schützen <;?

  • Dass viele Occasionsmotorräder im Winter günstiger sind als im Sommer, ist klar. Einerseits ist man ja schliesslich die ganze Saison (vielleicht sogar bis zum ersten Salz) gefahren, hat damit Kilometer auf der Uhr - und nicht wenige müssten im Winter einen teuren Einstellplatz bezahlen und verkaufen deshalb das Motorrad zu einem "günstigen Preis". Günstig heisst in dem Fall aber auch, dass in den wenigsten Fällen Servicearbeiten gemacht werden (sollte in der Regel vor dem Winter gemacht werden, damit sich beispielsweise keine Ölablagerungen während der Standzeit im Motor bilden). Rechnet man die Differenz zwischen nötigen Wartungen, Kosten für die Standzeit im Winter (einer muss es ja bezahlen) und eventuell Versicherungen ein, dann relativieren sich die "günstigen" Preise rasch.


    Im Frühjahr suchen viele ein Motorrad, da die meisten eben im Winter gehegt und Ende der letzten Saison gewartet wurden, sind die Preise etwas höher - aber es kommen auch die neuen Modelle raus und ein paar Freaks müssen ja immer das neuste haben, also gibt es wieder Schnäppchen.


    Persönich glaube ich deshalb schlicht nicht, dass die Saison wirklich einen grossen Einfluss hat. Viel mehr sind es die Modelle (im Moment beispielsweise Abverkauf der letzten Buell-Modelle zu wirklich günstigen Preisen durch Harley-Läden) welche ab und zu weit unter Listenpreis gehen. Auch bei Modellwechseln können Vorjahresmodelle interessant sein (die Händler müssen die Dinger im Voraus bezahlen - die verkaufen lieber zu Einstandspreisen als gar nicht). Mein Tipp such Dir ein Motorrad (zumindest den Tipp) welches Dir zusagt und such dann nach dem günstigsten Angebot. Kann sein, dass es neu irgendwo (z.B. Importfahrzeug) ein gutes Angebot gibt, aber auch, dass einer das Ding kaum gefahren ist und die Occasion einfach so schnell wie möglich loswerden will, weil er Kohle braucht.


    Und eine kleine Eigenwerbung: ich bin einer von denen welche regelmässig (viel zu viel um es ganz deutlich zu sagen) meine Moppeds verkauft. Und zwar zu so tiefen Preisen, dass sie einfach weg müssen. Grund dafür ist nicht etwa, dass ich Geld zu verschenken habe (wobei - wenn ich rechne was ich in den letzen Jahren draufgelegt habe, dann wird mir schon klar, wieso ich nie Kohle übrig hab), sondern weil ich einfach Spass daran habe alles mögliche von Enduro über Strassenmaschinen bis zu Luxus-Reisedampfern zu fahren. Weil ich die Kisten oft in optisch nicht ganz einwandfreiem Zustand kaufe (wie erwähnt: habe ja keine Kohle :winking_face: ), aber darauf achte, dass die Dinger technisch einwandfrei sind, bekomme ich sie relativ günstig - und kann sie deshalb auch günstig wieder abgeben (natrlich immer Top gewartet, auch wenn die Dinger optisch manchmal etwas gammelig aussehen, will ich damit rumfahren und nicht täglich riskieren liegen zu bleiben). Manchmal wird an den Dingern noch bisschen gebastelt, manchmal auch nicht (bei der aktuellen Maschine bin ich noch nicht sicher, wenn ich anfange zu basteln, versenk ich wieder Kohle ohne Ende - und Ende Saison, spätestens nächstes Jahr, hab ich eh wieder Lust auf was anderes). Nur so als Idee: ich hab 2'300 bezahlt, hab 800 investiert (Service/Einstellarbeiten und ein Satz neuer Reifen). Ende Saison, mit etwa 3'000 Kilometer mehr auf der Uhr, wird die 650er 2-Zylinder dann für etwa 2'400 wieder ausgeschrieben - Preis wie immer verhandelbar. Macht rund einen hunderter pro Fahr-Monat an Abschreibung, mit dem geringen Spritverbrauch von knapp 5 Litern für die NT650V mit hoher Tourenscheibe und integrierten Koffern ist das ein durchaus vertretbares Ergebnis (habe auch schon tausende pro Saison abgeschrieben, aber auch mehr Kilometer gemacht). Falls Du Interesse hättest, einfach melden, über den Übernahmezeitpunkt kann man immer diskutieren (ich hab ein Zugabo und ein Auto -Mopped ist nur als Fun und im Moment Lust doch mal auf Chooper umzusteigen weil ich so ein Ding noch nie gefahren bin).


    Diebstahl: die meisten neueren Motorräder (auch meine Honda) haben elektronsiche Diebstahlsicherungen (z.B. Honda HISS). Ältere Motorräder oder Motorräder mit einfachem Zündschloss (z.B. KTM mit Vergaser) können problemlos überbrückt werden, auch haben die wenigsten Moppeds noch ein funktionierendes Lenkerschloss (die meisten können innert Sekunden geknackt werden). Gerade bei leichten Motorrädern (beispielsweise Suzuki DRZ 400 SM) empfiehlt sich deshalb ein stabiles Kettenschloss um die Kiste irgendwo festzumachen, dann kann man das Teil bedenkenlos stehen lassen. Probleme kann es in Städten eher mal wegen Vandalismus geben - da hilft leider nicht viel dagegen ausser eine Kasko welche so was abdeckt.


    Als Zusatzmassnahme kann man auch Alarmschlösser benutzen (Bremsscheibenschloss). Achtung: als alleinige Massnahme ungenügend! Und bei Bremsscheiben-schlössern immer darauf achten, dass sie auch weggenommen werden vor dem losfahren - sonst ist die Bremsscheibe, wenn möglich das Rad und vielleicht sogar die Gabel im Eimer. Wenn einer ein Motorrad unbeidngt haben will, dann bekommt er es. Egal ob mit Diebstahlsperre, eingeschlossen im überwachten Parkhaus oder in der eigenen Garage. Die Massnahmen sind somit gegen Gelegenheits-Klauer wirksam, da reichen schon optische Sachen (wie eben ein gut sichtbares Alarmschloss) aus. Und wenn man ins Ausland geht, dann empfiehlt sich natürlich eine Kasko, die ist je teurer, desto teurer die Maschine ist).


    Na dann - viel Spass auf der Suche nach deinem (bezahlbaren) Traum-Mopped.


    Marc

  • Hello acid


    Noch immer auf der Suche der sehr guten Antwort von Yam660 ist kaum was beizufügen.
    Mein Ratschlag lautet ebenfalls: Entscheide Dich für ein Modell, welches Dir zusagt und suche entsprechende Angebote zusammen (wobei Du Dir Zeit lässt). Ich deponierte mein Interesse oft bei Händlern, welche mich dann informierten, wenn so ein Krad im Eintausch reinkam. Vorteil: Oft Kundenfahrzeuge mit Kenntnis der Vorgeschichte und Serviceheft! Sehr günstig, weil keine Standzeit beim Händler! Beim einem Fachhändler stehen übrigens nicht selten Motorräder rum, welche gar nicht inseriert sind (so z.B. bei meinem Händler, er hat einfach zu wenig Zeit und verkauft sie auch ohne Inserate). Also schauen, schauen, schauen.


    Verzichte einfach auf zusätzlichen und unnötigen 'Schnik Schnak', was das Krad teuer, aber nicht zwingend besser zum Fahren macht! Genau solche Modelle ziehen auch das Interesse von allfälligen Dieben an In meiner ganzen Karriere wurde mir nur 1x ein Motorrad gestohlen, trotz Lenkradschloss und zusätzlicher Kette (Südfrankreich)!


    Kauf von Privatperson, Ricardo etc: Setzt sehr gute Kenntnisse voraus, damit Du keine Niete ziehst und allfällig versteckte Mängel erkennen kannst! Dann besser hier im Forum Dein Interesse kundtun, falls jemand Jemanden kennt, welcher solch ein Motorrad zu verkaufen hat....


    Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


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    https://www.youtube.com/user/katpava/videos