Yamaha TZR R1 50 oder Aprilia RS 50

  • Hallo Jungs.
    Ich bin auf der Suche nach einem 50ccm. Hab diese 2 Töffs im Auge. Jedoch kann ich mich nicht entscheiden.
    Hab viel viel überlegt, viele viele Antworten gefunden und die waren alle verschieden. Nun möchte ich hier nach Fragen.
    Einige Fragen wurden schon beantwortert darum bleibt nur noch 1 Frage offen.


    Leistung.


    Wer ist schneller? Die Yamaha oder die Aprilia?


    Ich finde beide sehr sehr schön. Nur diese Frage wird meinen Entscheid beeinflussen können.
    Der Preis ist genau gleich. Beide kosten 5'400.- 0Km.
    Ich will keinen Occasion haben, die haben so 8000-15000km drauf sind 2-3 Jahre alt und haben kratzer und sind nur 1000-2000 Franken billiger. Und das ist es mir nicht Wert.


    Also zurück zur Frage. Laut den Hersteller Daten, hat die Yamaha mehr zu bieten. Jedoch lese ich viel anderes etc. Manchmal sogar zu viel :wacko:


    Was meint ihr? Bitte nur diese Frage beantworten, da in anderen Foren viel gestürmt wurde. Und falls ich im falschen Bereich bin ; I'm sorry :smiling_face:

  • Soll ich dir einen gut gemeinten Ratschlag geben? Kauf mit 18 einen richtigen Töff, diese 50ccm sind die reinsten Sackgeldfresser und machen andauernd Theater. Hab meine DERBI damals auch neu gekauft mit der Hoffnung, das ich lange ohne Probleme fahre.


    Die 50ccm laufen alle etwa gleich beschissen. Für deine Zeit tuts auch eine gute Occassion glaub mir, das Geld reut dich mit 18. Zu meiner Zeit als ich 16 war wusste ich noch nicht, das mit 18 schon grosse Töffs gefahren werden durften, da die Regelung relativ neu war. Wenn dus aber nicht lassen kannst würde ich die Aprilia vorziehen. Aber vermutlich haben die noch den gleichen Motor drinn (ist bei 50i's öfters so) Malaguti Motoren und den ganzen Mist.


    Nach 10 000km fangen die Probleme erst recht an. Wasserpumpe, Zylinderdichtungen. Dann kommt die Kupplung und 1000 später die Schaltung und das Getriebe. Aber weisst du was? Ganz vorher kommt erst noch der Stromgleichrichter. Der geht so ziemlich alle 2000km kaputt und kostet jedesmal 100 Stutz. Die Lampen kann man dann auch gleich ersetzten, da die durchbrennen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Kurz gesagt: mit 5000 Franken könntest du dir jetzt schon einen grossen und guten Töff aus dem japanischen Sektor kaufen. Meine Duke hatte damals 6800 gekostet und ich bin mit ihr ohne grössere Sachen 120 000km weit gekommen. Gekauft habe ich sie mit 13 tkm.


    Gruess Kev

  • Sehe das in etwa so wie Alpha. Zudem find ich die Dinger einfach peinlich :thumbdown: Aber wir haben natürlich auch leicht reden. Wenn man mit 16 Mobil sein möchte nützt einem das herzlich wenig. Deine Meinung in sachen Neu/Occ ist weit verbreitet. Darf ich dich nach deinen kenntnissen fragen? Ich höre aus deiner aussage raus dass du kein bastler bist oder? Ich habe immer altes zeugs gekauft und dann repariert. Da Original ohnehin immer zu schwach war und ich wusste woran ich bin. Hat gut gefunzt und heute kauf ich für gerade mal 900sFr eine 1000er und bastel sie zurecht. War allerdings auch immer ein Bastler. Kennen tue ich die Dinger nicht. Vermutlich wird die Aprilia schneller und stärker sein. Aber auch deutlich anfälliger was für einen nichtbastler eher schlecht ist. Nur mal ein beispiel aus meiner jugend. Da hat ein bekannter ein Ciao für ca 1200sFr gekauft(Beim händler) Wieso auch immer, das ding hatte dann einen kolbenfresser. Reparaturkosten(Für ein Ciao :wacko: ) 1000sfr. Hab das ding für 50 gekauft und für 130 wieder fahrbereit gehabt. Derbi schätze ich aus dem Bauch heraus als noch schlimmer ein als Aprilia. Ganz ehrlich. Ich wüsste nicht was ich machen würde. Wenn es sein muss würd ich eine Occ. Yamaha nehmen. Die dinger kosten Neu ein schweinegeld. Sind aber qualitativ trotzdem nicht der Hit. Am vernüftigsten fänd ich einen älteren Honda Roller. Will keiner=Günstig. Zudem wohl sehr zuverlässig.

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • Diese Fragen stellte sich für mich in Deinem Alter nicht, weil es dies gar nicht gab



    Da ich aber sehr viele Testberichte lese, weiss ich wenigstens, dass TZR wie RS sowohl preislich wie leistungsmässig (ca 8 PS) beieinander liegen, sich da also nichts schenken! Die RS war im Testbericht bretthart, null Federungskomfort.


    Die Frage, welche Dich nun interessiert (nämlich die Frage der Geschwindigkeit): beide laufen 100-110 km/h, je nach Wind, Steigung oder Gefälle
    Bei diesen kleinen Motoren stellt das Eigenwicht des Fahrers auch noch einen gewichtigen Faktor.... ist ja logisch.


    Im übrigen schliesse ich mich den Meinungen von PuntoRacer und fist Alpha an.


    Rennlook und tolle Namen wie R1 oder RS in einem 50ccm Motor für ca. SFr. 5500.-... SEHR viel Geld in Deinem Alter.
    Vergiss auch nicht, dass die RL (Kollegen in Uniform) sehr gerne die jüngsten Verkehrsteilnehmer mit rennmässigen Maschinen im Auge hat, wird da ja bekanntlich auch mal rumgeschraubt, die Kohle für neue Reifen fehlt gerade etc etc, d.h. also vorprogrammierter Ärger


    Würde mir einen billigen Roller zulegen (meine alte, hässliche 2-Takt Beluga rannte auch 110 km/h!!), damit Du mobil bist und auch mal die Freundin mitnehmen kannst. Sieht halt jetzt nicht so cool aus, dafür bist Du mit 18 um so cooler mit einem richtigen Bike
    Leg einen Teil des ersparten Geldes zur Seite und kauf Dir mit 18 Dein Traum-Motorrad!


    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos