Praktische Prüfung

  • Sali zäme,


    da ich ich bi de aktuelle Themene nüüt verglichbars gfunde han, hani dänkt machi mal es neus uf :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich han am Fritig de 13ti :face_with_tongue: mini praktischi A- Töffprüefig, jetzt frog ich mich, öbs würkli nötig ish dasi e stund zum Fahrlehrer gange? Will Rollerprüefig hani au ohni Stund bestande.. =D


    Was sind eui Meinige?
    und im söshtige, wäri froh, wenn ihr mir no Tipps chöntet geh, uf was dasi gnau sötti achte :smiling_face:


    Merci jetzt scho für euri Müeh :smiling_face_with_sunglasses:

    De Schneller isch de Gschwinder :smiling_face:


    :thumbup: :thumbup: :smiling_face_with_sunglasses: :thumbup: :thumbup:

  • Also ich bin ohni Fahrstund ad Prüefig. Han eifach mal no ca. e Stund chli Manöver güebt.


    Ich persönlich ha d'Prüefig voll easy gfunde. Ich denke, di wichtige Sache wirsch glernt ha im Grundkurs.
    Eifach halt wie üblich uf d'Gschwindigkeit achte, also weder z'schnell no z'langsam.


    Richtig ispuure, Kurvetechnik richtig awende.... Uf Tolledeckel und Bodemarkierige achte.
    Und was es susch halt no so alles git :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich nimme ah, da wirsch jetzt viel verschideni Meinige ghöre :winking_face:

  • Also ich denke es kommt auch ein wenig darauf an, wo du die Prüfung machst. Bspw. im Kanton Fribourg (und auch in BE) sitzen die Experten nicht einmal hinten mit drauf. Ich habe die Prüfung im Kt. SO gemacht und da musste ich zuerst den Parcour absolvieren (Slalom, Spurgasse, eine 8 fahren, Langsam auf ein Brettchen fahren), dann einen Vollbremsung machen und erst dann sass der Expert überhaupt auf den Soziussitz. Ist auch verständlich, so weiss er zumindest, dass du den Hobel einigermassen im Griff hast, denn er kann ja dann auf der Fahrt nicht mehr gross eingreifen wie beim Auto.


    Klar lernst du alles wichtige im Grundkurs, aber ich hatte niemanden der einmal bei mir hinten drauf sitzen konnte (derjenigen muss ja auch das Töffbillet haben). Ausserdem kann dir dann der Fahrlehrer noch ein paar nützliche Tipps betreffend Fahrverhalten und Parcour geben. Deshalb würde ich sicherlich eine Stunde nehmen, einfach einmal zum abchecken, wie gut deine Chancen sind, dass du bestehst. Nochmals an die Prüfung kostet ja auch zusätzlich Geld und ist ausserdem mühsam (nochmals anmelden, wieder warten bis zum Termin, evtl. nochmals für Prüfung frei nehmen).


    Roller kann man IMO nicht mit Töff vergleichen: Kupplung, andere Bremsbetätigung, Handling aufgrund Gewicht / Reifendimension etc. ganz anders.

  • Tipps kann ich Dir da leider keine geben, nur Glück wünschen, und dies mache ich hiermit


    Ich bin ja die erste Generation zwei Jahre 125er und dies ging damals noch relativ einfach, wenigstens ganz zu Beginn:
    Theorieprüfung, LA bekommen, zwei drei Monate völlig frei einfach gefahren, zur Prüfung angemeldet, Experte hinten drauf (auch bei 125er, später fuhren sie hinterher), dieser gab noch einige freundschaftliche Ratschläge mit auf den Weg, Prüfung bestanden!


    Zwei Jahre später grosse Prüfung mit einer Honda CB 250: Ein 'gut genährter' Experte sass hinten drauf, kurz in die Stadt Zürich und dann folgte das Anfahren am Berg (Albisgüetli): Die Honda zu schwach, Kuppeln und Vollgas, Kupplungsseil gerissen!!!!!!
    Der Experte nur: 'Dies lag wohl an mir......' Prüfung bestanden!


    Mein Rat aber: Es sieht vermutlich einfach besser aus, wenn sie sehen, dass Du noch wenigstens eine Stunde genommen hast. Schadet vermutlich nichts und dort wird Dir mit Sicherheit ganz genau gezeigt, auf was der Experte achtet.


    Toi toi toi
    Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ig ha e guete Grundkursleher gha wo grad viel zeigt het und ou grad ad prüefig isch mitcho. Also 0 Fahrstunde. De töff isch no nid mal igfahre gsi woni ad prüefig bi :grinning_squinting_face: Voll easy gsi. Obwohl ig mal abgse vor theorie vorher kei 2 radprüefig ha gha. Bi aber ou uf 2 räder ufgwachse. Mit 10 agfange töfli fahre und mit 14 s ersti mal ufen 500er und grad mal die erste 3 gäng durezoge:D Born to Ride:D Bim Auto hani defür 15 Fahrstunde und 3 mönet brucht :thumbdown: Aber ou e doofe Fahrlehrer gha :wacko:
    Also das hanget itz vo dir ab. Wänn töfli oder Rollererfahrig hesch bruchts es vermuetli nid. Je nachdem wie liecht dir das fallt.

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • Ob Du die zusätzliche Fahrstunde vor der Prüfung machen willst oder nicht, ist ganz allein Dein Entscheid.


    Ich habe die Zusatzstunde genommen und würde sie wieder nehmen.
    Denke zwar auch, dass es ohne auch gut gegangen wäre, aber es war eine gute Auffrischung.



    Wünsche Dir noch alles Gute für die Prüfung :thumbsup:


    Gruss Hausi

    Der perfekte Bikertag: Aufstehen-->Bike putzen / Frühstück-->biken / Mittagessen-->biken / Abendessen-->schlafen--> von Bikes traümen. :whistling:

  • Salü P3DY


    Dänka a Fahrstung im vorrus isch nid schlecht villicht entdecksch no sacha wo du bir Prüafig nid so gmacht hätsch, also oisi Experta im Bündnerland lön öpert garnid besto wenn er kai Fahrstund gha hätt, vorallem bim Töff sins zimli knauserig.
    Schlussendlich muasch dus selber wüssa!
    Wündsch dar viel Glück und druck dar Düma! :thumbup:

    Der Berg ruft :yeah:

  • merci für eui antworte :smiling_face:


    han no 2i 3üü froge :grinning_face_with_smiling_eyes:


    ähm, eini wär, mer sött ja immer 4 Finger am Bremshebel ha, au ade Kupplig?
    I wellem gang fahrt mer die schmal Gass? Im Irshte oder doch lieber im zwoitee?
    uf was luegii bim 8i fahre? =D


    mercii für eue Müeh :smiling_face:


    :smiling_face_with_sunglasses:

    De Schneller isch de Gschwinder :smiling_face:


    :thumbup: :thumbup: :smiling_face_with_sunglasses: :thumbup: :thumbup:

  • au a dä kupplig 4 finger
    schmal gass bini im erschtä uf dä kupplig gfahre
    8ti fahre uf d blicktechnik achte na gads vo elei

    Live is a Race - Büse
    "s'Läbe muesch läbig läbe" - häsl

  • Das mit dr Hebelei weiss i num so genau... :huh: Frogsch am beschte eine wo d Prüefig erscht grad gmacht het....


    D Gass: als Schlichspur, so langsam wie möglich? Im erschta, so ha is mol gmacht... Döt hani nur mit dr Kupplig gschaffet, also kei Gas. Nur im Standgas liecht d Kupplig schlifa loh damit rollsch.


    Bim 8i: auf e ruckelfreii Fahrt, umsoweniger das din Bock springt und gumpet umso schöner chasch s 8i fahra. Au do, mit dr Kupplig schaffa...


    Ganz generell gilt, alles was guet trainiert und istudiert isch klappt unter nervosität viel besser! :winking_face:


    Alle Angaben ohne Garantie auf Erfolg, wer sich mit meinen Ratschlägen "Latzt" darf den Schaden behalten... :grinning_squinting_face:


    Gruzz

  • noch eine kurze Frage, werde immer nervöser :grinning_face_with_smiling_eyes:


    wie wird die Blicktechnik bei der 8 gemacht?


    :smiling_face: :smiling_face_with_sunglasses:

    De Schneller isch de Gschwinder :smiling_face:


    :thumbup: :thumbup: :smiling_face_with_sunglasses: :thumbup: :thumbup:

  • also das langsam fahren hab ich eigentlich mal so gelernt: 1. gang rein, los fahren und die geschwindigkeit nur mit hinterradbremse und gas regeln (das heist, die bremse schleifen lassen und mit dem gas so regeln das der bock ni abstirbt) und blick weit nach vorn. geht wunderbar für die prüfung, wenn du die geschwindigkeit mit der kupplung regelst wird das bike viel zu unruhig.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Besten Dank :smiling_face:


    Han no e frag, (tschuldigung so ufgreggt :P)


    ähm wenni wott abbüüge, zerscht richtig abeschalte, denn luege denn blinke, denn luege, denn abbüüge? oder anderi rheiefolg?


    :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses: :upside_down_face: :upside_down_face: :confused_face: 8| :thumbup: :pinch:

    De Schneller isch de Gschwinder :smiling_face:


    :thumbup: :thumbup: :smiling_face_with_sunglasses: :thumbup: :thumbup:

  • als 1. blinken, dann geschwindigkeit verringern, (blicke in die spiegel sollten sowieso oft geschehen, da hat der prüfer freude :thumbup: ), so schauen, einordnen, schauen und abbiegen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)