in Kurven driften....

  • hoi zäme,


    ich schäme mich schon fast zu fragen. :whistling:


    Es geht um das leichte driften am Hinterrad beim Kurveneingang.


    ->in Supermoto Videos seht ihr das in extrem:
    http://www.gaskrank.tv/tv/supe…-theorie-und-pra-1729.htm


    Auf jedenfall ist meine Frage. Wie komme ich zügig um die Kurven ohne das das Hinterrad den Grip verliert?



    Nicht falsch verstehen, fühlt sich genial an, dachte immer dafür muss man trainieren :grinning_squinting_face: . Aber ich habe das Gefühl ich könnte noch schneller um die Kurven fahren ohne das driften. Entweder ich muss länger bremsen bevor ich runterschalte oder die Erstbereifung ist schrott. Was meint ihr. 8|


    Gruass

    Triumph, weil ich es mir wert bin! :imsohappy:

  • Auf jedenfall ist meine Frage. Wie komme ich zügig um die Kurven ohne das das Hinterrad den Grip verliert?

    Entweder ich muss länger bremsen bevor ich runterschalte

    Ich würde eher sagen im Gegenteil. Schalten so früh wie's geht. Am Anfang der Bremsung ist man ja in der Regel noch weiter vom Limit entfernt.


    Wenn du möchtest, dass das Hinterrad nicht ausbricht gibts nur eins: später einlenken. Will heissen, zuerst bis auf das entsprechende Tempo runterbremsen und erst dann einlenken mit gleichzeitigem Gasanlegen für Druck am Hinterrad. Und dann natürlich das Gas nicht einfach aufreissen, sondern schön kontinuierlich aufziehen, ohne dass das Hinterrad durchdreht.


    Noch ne Frage: bist du sicher, dass du wirklich driftest? Ist es nicht einfach ein Schlingern des leichten Hinterrades? Weil richtig driften muss man schon üben :winking_face:


    Bin aber kein Experte. Ich versuche immer dafür zu sorgen, dass beide Räder genügend Gripp haben :grinning_squinting_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • wie gesagt, das Video ist übertrieben. Ich würde das auch mehr als bischen rutschen bezeichnen.


    Trotzdem fühlt sich das Motorrad in dieser Situation nicht sicher an. Ich möchte einfach wissen WIESO es passiert damit ich nicht überrascht werde. Absichtliches driften, und dann richtig, ist ein anderes Thema.


    Boo: ich bin noch in der "ausprobier"-Phase. Im normalfall komme ich nicht in die Situation das die Reifen Grip verlieren. :grinning_squinting_face:



    Gruss

    Triumph, weil ich es mir wert bin! :imsohappy:

  • Trotzdem fühlt sich das Motorrad in dieser Situation nicht sicher an. Ich möchte einfach wissen WIESO es passiert damit ich nicht überrascht werde.


    Klar fühlt es sich nicht sicher an, wenns unverhofft kommt. Ins Schnlingern kommt man immer dann, wenn die Drehgeschwindigkeit des Hinterrads nicht mit der des Vorderrads übereinstimmt. Wenn du hart anbremst, wird das Heck sehr leicht. Bei der kleinsten Bodenwelle mag es sich vom Boden lösen und hoppelt in der Folge. Das kann aber auch durch zu hartes Runterschalten passieren. Das Bremsmoment durch den Schaltvorgang ist dann höher als die übertragbare Reibungskraft, genau so wie wenn du die Hinterbremse zu stark betätigst. Resultat ist ein schnlingerndes (oder eben driftendes) Hinterrad.



    Falls dein Fahrwerk einstellbar ist, kannst du mal hinten die Zugstufe etwas erhöhen, damit die Feder nicht so schnell ausfedert. Wenns nicht besser wird, vllt zusätzlich vorne die Druckstufe erhöhen, damit das Nickmoment beim Bremsen verringert wird. Beides führt dazu, dass das Hinterrad beim Bremsen besseren Bodenkontakt behält.


    Oder ganz allgemein mal beim Experten das Fahrwerk einstellen lassen. Wirkt manchmal Wunder.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Boo ()