Fresco Exhaust Auspuffanlage - Problem Import Schweiz?

  • Hoi Zusammen


    Die Suche nach einer für mich gescheiten Auspuffanlage ist abgeschlossen. Es soll eine Fresco Exhaust werden ( für [Blockierte Grafik: http://www.z1000-forum.de/forum/images/smiles/smiliez750.gif] Kawasaki Z750 2007).
    Jetzt rollt folgende Problematik auf mich zu: [Blockierte Grafik: http://www.z1000-forum.de/forum/images/smiles/fun02.gif


    Da dieser Hersteller ausschliesslich in Italien auf Abfrage produziert will ich die ganze Sache selbst importieren . (Habe auch in DE einen Händler gefunden, kommt aber für den Import in die CH auf das selbe hinaus)
    Eine E-Prüfung ist für die EU Abnahme vorhanden. Da diese aber nicht in der Schweiz gültig ist benötigt es einen "Referenzwert der Typengenehmigung". D.h. im Klartext ich soll den schweizerischen Importeur fragen.


    1. Wo find ich den Importeur für Fresco Exhaust? (Adresse, E-Mail, Website, etc.) [Blockierte Grafik: http://www.z1000-forum.de/forum/images/smiles/verwirrt.gif
    2. Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?
    3. Wenn ich kein Importeur finde, wer kann mir Tipps geben?
    Ich dank euch vielmals für die Unterstützung und wünsche eine gute Fahrt! [Blockierte Grafik: http://www.z1000-forum.de/forum/images/smiles/wheel.gif]

  • Der Tipp ist so einfach wie die Lösung: "vergiss es".


    Hatte mich selber mal schlau gemacht, weil ich unbedingt eine spezielle Anlage haben wollte (und nicht irgend ein Hersteller der mehr oder weniger unbekannt ist, sondern http://www.sr-racing.de/ der die Meisten Anlagen mit EU-ABE liefern kann).


    Möglich ist natürlich vieles (kommt auf Zeit und Geld - vor allem massiv viel Geld) an, aber ohne CH-Überprüfung der EU-Bescheinigung (geht nur wenn die Original EU-Papiere in der Schweiz angeliefert werden, man kann sich etwa vorstellen, was die Hersteller davon halten) gibt es keine CH-Homologation. Auch wäre natürlich eine CH-ABE möglich (angesichts der Tatsache, dass die Hersteller sich meist weigern Original-Zulassungsdokumente an unbekannt und für einen Mini-Markt wie die Schweiz bestimmte Zulassungsstelle zu senden, vermutlich die einfachere Möglichkeit), nur muss dafür der gesamte Prüfzyklus absolviert und eine Homologationsanlage bei der Zulassungsstelle deponiert werden (d.h. also mindestens 2 komplette Anlagen + Prüfgebühren). Wenn man so etwa weiss wie die Homologation in der Schweiz funktioniert, dann dürften auch da die CH-Importeure dafür gesorgt haben, dass man als Privater kaum Aussicht auf Erfolg hat irgendwie zum Importeur zu werden - und das erklärt auch die teilweise massiv höheren Preise für EU-Anlagen in der Schweiz. Ist eben nicht so, dass die Importeure nur kassieren, die mussten erst mal ordentlich blechen, damit sie in der Schweiz als offizielle Importeure eingetragen werden und für die importierten Anlagen CH-Zertifikate ausstellen dürfen.


    Auf die Masse verdient man damit natürlich immer noch ordentlich, die Lösung wäre somit, sich in der Schweiz einen Laden zu suchen (Hostettler und Honda sind inzwischen Grossimporteure, vielleicht lässt sich also über den Motorradhersteller eher was drehen) welcher bereits als Importeur für andere Marken eingetragen ist und so vielleicht mit weniger Aufwand auch Fremdfabrikate mit CH-Bescheinigung verkaufen kann.


    Ich gehe mit 99.9 %iger Sicherheit davon aus, dass man als "Privater" keinerlei Aussicht auf Erfolg hat jemals eine EU-Anlage legal in der Schweiz auf einer CH-homologierten Maschine zu fahren ohne Importeursbescheinigung, egal wie leise das Ding auch immer sein mag (wenn's laut ist, ist es sowieso vorbei, egal ob mit oder ohne CH-Papiere).


    Marc


    P.S: vielleicht wird so langsam klar, wieso Harley-Spezialaufbauten so schweinisch teuer sind (6-stellige Summen für ein bisschen Stahl, Chrom und Lack). Zulassen kann man vieles wenn man es unbedingt will, aber das ist mit Kosten verbunden welche in keinem Verhältnis mehr zum realen Wert sind.

  • Die Ausführung von Yam660 ist vorbildlich.



    Die Anlage war mir unbekannt, in der Schweiz nichts in Sachen Importeur gefunden.


    Wie aber die Anlage im Betrieb klingt, sehr wohl:


    Sinnigerweise auch noch auf einer Z 750 Jg 07
    http://www.youtube.com/watch?v=-U_DDejx6y8



    Dies mit eingesetztem DB-Killer. Den Rest kannst Du Dir selber auf Youtube anhören


    Würde mich bei Akra, Leo, MIVV oder so schlau machen... für MIVV ist moto-mader.ch Importeur (ist auch italienisch)


    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • ich würd auf uf das tendiere was die andere do schribed oder was de reto im Z1000-forum.de gschribe het... das wür i unbedingt bedenke, kunt mega tüür, has au mol welche mache, aber es git echt so viel anderi uspüff wo geil sind und wo du dir viel meh geld spare kasch

    Kawasaki, what else! :smiling_face_with_horns:

  • Ich Dank euch vielmals! Ich werd es mal bei den Grosshändlern probieren...und wer weiss...vielleicht öffnet sich eine Tür.


    sonnige Grüsse an eure Bikes