richtig Kurven fahren

  • Hallo,

    gibt es eigentlich Angebote für Kurse wie man richtig Kurven fährt, aber nicht für Rennzwecke, sondern ganz normal für die Pässe und so weiter.

    Will noch einwenig an meiner Kurventechnik feilen :neo: , bin der Meinung das geht auch schneller........ :öm:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Hallo sachs81

    Die Kurse, welche ich kenne, gibt es vor allem im nahen Ausland (Elsass mit Anneau du Rhin und Deutschland) und dies auf Rennstrecken. Nun ist ein Track aber eine Fahrbahn ohne Gegenverkehr und eben nicht Richtungsgetrennt!
    Ich (Jg58) wuchs mit der Theorie auf, das Kurven geschnitten wurden, die ewige Suche nach dem exakten Scheitelpunkt.... nicht schnell in sondern schnell aus der Kurve kommen.

    Die moderne Theorie - auf den öffentlichen Strassenverkehr bezogen, wo eben nicht die ganze Fahrbahn zur Verfügung steht - besagt, in Rechtskurven LINKS aussen zu fahren (mit dem Vorteil, dass der Oberkörper auf jeden Fall weg von der Mittellinie und Gegenverkehr ist) und in Linkskurven RECHTS aussen zu bleiben. In beiden Fällen sind entweder die Randlinie oder Mittellinie die Führungslinien mit dem Vorteil der besseren Übersicht und Sicherheit. Klingt jetzt etwas kompliziert um zu erklären, empfehle Dir daher, einmal bei Bikecam.ch reinzuschauen.
    Jeder Pass der Schweiz und Umgebung wird gefahren und mit einer Bewertung versehen.

    Vor allem aber siehst Du eben diese Kurventechnik und wirst - obwohl er die Strecken teilweise auch erstmalig fährt - nie einen einzigen Fahrfehler sehen.

    Als ich dies erstmalig sah, versuchte ich diese Technik aus (obwohl ich anfänglich Mühe damit hatte nach all den Jahren) und finde sie sehr dynamisch, bringt irgendwie zusätzlich Schwung rein und vor allem - Sicherheit.

    Schneller geht's eh immer, aber schnell und sicher ist doch die Frage.....

    Schau's Dir mal an und versuche es bewusst auf einer Dir bekannten, kurvenreichen Strecke.
    Ich kombiniere heute einfach die beiden Techniken, je nach Strecke und Verkehrsaufkommen oder Streckenkenntnis.

    Letztendlich muss jeder nach seinem eigenen Gusto entscheiden, hängt ja auch noch vom Motorrad, Fahrwerk, Bereifung etc ab. Ein Breitreifen erfordert bei gleichem Kurvenradius und gefahrener Geschwindigkeit mehr Nachdruck und Schräglage als ein etwas schmälerer. Die einen legen sich, andere drücken das Bike in die Kurve und wieder andere finden HangOff und KneeDown toll.

    Ich besuchte früher wiederholt Veltheim, gibt es aber nicht mehr.... in der Schweiz ist mir sonst nichts bekannt.

    Gruss

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Zuerst einmal finde ich es toll, dass du deine Kurventechnik verbessern willst. War schon ein paar mal in Schwarzwald und es gibt einfach zu viele Deppen die dir fast auf deiner Seite entgegen kommen.

    Also eigentlich solltest du ja in jedem Grundkurs eine einigermassen anständige Kurventechnik lernen. Oder willst du dich noch mehr verbessern? Ich habe leider kaum anständige Bilder gefunden. Im Prinzip kannst du dir die Spur eines Autos vorstellen. Fährst du eine Linkskurve sind deine Reifen dort wo die rechten Reifen des Autos wären und umgekehrt. Im Prinzip geht es darum, dass du keinesfalls mit dem Kopf oder sogar Oberkörper auf der Gegenfahrbahn bist und nach aussen dennoch ein bisschen Reserve hast (für ausweichen/korrigieren/bremsen + ist der äussere Rand oftmals etwas verdreckt).

    Die grüne Linie ist an sich eine gute Linie, auch wenn du Kurvenanfang nicht so extrem an die Mittellinie bzw. nach aussen ziehen am Kurvenende vielleicht auch nicht so sehr nach innen ziehen musst:

    [Blockierte Grafik: http://www.varahannes.at/Varadero/Fotos/Bilder/Kurvenfahren.jpg]

  • Theorien und Anschauungsbilder sind zwar immer nett, bringen aber nicht allen etwas (ich bin eher der Typ der es einfach selber testen muss, das wieso ist mir im Grunde egal). Und genau deshalb gibt es Fahrsicherheitskurse, z.B. von Cornu, aber auch vom TCS oder wenn man auch etwas weitere Anfahrten in Kauf nehmen will, beispielsweise vom Motorrad Action Team (die Zeitschrift Motorrad kennt ja wohl jeder, die Kurse selber sind hochkarätig, die Instruktoren meist bekannte Fahrer, die Rennstreckentrainings finden auf Top Strecken statt - kein Wunder sind die Preise nicht günstig). Ach so, die Sache gibt es auf PDF - habe die Onlineversion grad nicht gefunden (keine Ahnung ob es die noch gibt). Die Trainings sind super (Kollegen war auf Rennstrecke, ich war beim Endurotraining), leider die Anfahrt manchmal etwas weit (z.B. Fahrdynamik Boxberg, wäre auch interessant auf der Teststrecke dort den Fahrwerks-Workshop zu machen, wenn man mal wirklich austesten will für was man eigentlich so viel für teure Fahrwerke bezahlt). Mit Kurvenschule oder dem spezifischen Frauentraining werden auch spezielle Anforderungen abgedeckt - einfach mal reinschauen und sehen was es da alles von Trainings bis zu Reisen zu entdecken gibt.

    Die Rennstreckentrainings selber (auch von anderen Anbietern) eignen sich zwar sehr gut um das Motorrad besser kennenzulernen und sich mal in höheren Geschwindigkeitsbereichen zu bewegen (wer das erste mal von 250 auf 60 Bremst, wird sich das nächste Mal sehr gut überlegen ob er in den Alpen "bisschen heizen" will - der Bremsweg wird bei solchen Dimensionen gewaltig, auch mit Rennsportfahrwerken). Auch Kurventraining lässt sich so natürlich machen. Nur ist es eben so, dass beispielsweise das "Hanging-Off" zwar in langen, schnellen Kurven einfach genial ist - im Alltag aber zu 99 % nicht funktioniert, weil man schlicht nie so schnell fährt, die Kurven unübersichtlich sind, es Gegenverkehr gibt und wenn's blöd läuft die Haftreserven der Pneus auf Dreck und Schotter einfach nicht reichen. Einmal auf die Strecke ist hingegen OK und spassig, denn da lernt man mal wie viel Schräglage selbst mit einem Tourenmotorrad möglich ist (bei sportlichen Motorrädern ist es meist sehr viel mehr, als was man glaubt - selbst mit Tourensportreifen statt Rennklebe-Mischungen). Auf der Strecke sind aber nun mal Beschleunigung und Tempo eher ein Thema als saubere Kurvenfahrt (z.B. enge Spitzkehren an steilen Hängen) oder eben Ausweichmanöver (z.B. Kuhfladen oder Steine auf der Strasse) oder Schreckensbremsungen weil mal wieder ein Auto die Vorfahrtsregeln missachtet hat. Hat alles seine Berechtigung, am Besten belegt man eben jeden Kurs mal :grinning_squinting_face:

    Nur kurz zum Thema Kosten: billig sind die Kurse nicht (hält leider viele davon ab teilzunehmen), zumal dazu meist noch Anfahrt, je nach Kurs nicht unerheblicher Reifenverschleiss und vielelicht noch Unterkunft kommen. Rechnet man aber was es auch nur kostet die Kiste mal irgendwo hinzuwerfen, dann sind die Kurskosten gerade mal eine Rundungsdifferenz. Bei den Kursen selber ist meist Vollkasko inklusive, die Instruktoren (auch Cornu) kennen sehr viele Maschinen und ihre Eigenheiten, man nimmt also viel Wissen mit nach Hause. Und man weiss ja: Wissen ist im Grunde unbezahlbar :winking_face:

    Na dann - viel Spass beim Stöbern und in den Kursen!

    Marc

  • Vor allem aber siehst Du eben diese Kurventechnik und wirst - obwohl er die Strecken teilweise auch erstmalig fährt - nie einen einzigen Fahrfehler sehen.


    Klar siehst du keine Fahrfehler. Aber ist dir noch nie aufgefallen, dass es vor einer Kurve manchmal plötzlich einen Schnitt gibt und es dann nach der Kurve weiter geht? Warum wohl... :winking_face:
    Aber dieser Fahrstil ist grundsätzlich schon der richtige auf den Strasen, absolut.

    @sachs81:
    der beste Lehrer bist du selbst. Sei kritisch mit deinem Fahrstil, nur so wirst du ihn verbessern können. Der zweitbeste Lehrer ist ein Kumpel, der die Kurven sauber fährt und es dir zeigen kann.
    Die Theorie (Linienwahl, Blicktechnik) lernen ist gut für den Anfang und sehr schnell erklärt (wie z.B.hier im Thread). Umsetzen musst du sie alleine.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Boo, da hast Du natürlich RECHT!
    Denn Hand auf's Herz, der älteste und erfahrenste Hase unter uns hat auch immer wieder einmal einen kleinen Schnitzer.....

    Kurskosten in Anneau du Rhin betragen übrigens Sfr 450. pro Person/Tag.
    War zwar persönlich noch nie dort, kenne aber solche, welche den Kurs belegten und die waren begeistert.
    Kurslänge ist ca 3 km und die Fahrbahn 9m breit, was der Sicherheit bei anfänglichen Fahrfehlern entgegenkommt.

    Anmeldung über Drivingcenter.ch, auf Youtube hat es einige Filme, wo sich Interessenten die Strecke mal ansehen können.

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  • Kann auch nur diese Technik empfehlen, bei links Kurven in deiner Spur rechts bleiben und bei rechts Kurven umgekehrt.
    Hat mir schon paar mal das Leben geretet. Sei es wenn ein Bus in kurvenreicher und enger Strasse entgegenkommt, Autos Fahrräder in Kurven überholen und zur hälfte auf deiner Spur sind oder sonstige unvorhergesehene Dinge auf der Strasse auftauchen ;D

    Ungezwungen und spontan, die Freiheit die ich meine: dass soll unser Motto sein.

  • He Leute,

    vielen Dank für die zahlreichen Tipps :thumbsup: , bin ja völlig überrascht wie ihr euch da rein hägt um mir gute Tipps zugeben, danke nochmal. Werde jetzt gleich mal alles durch stöbern.
    Ich bin eigentlich schon fleissig dabei auf meiner Hausstrecke verschiedene Sachen aus zuprobieren und ich bin auch der Meinung das sich schon viele Verbesserungen eingestellt haben, aber so einen Kurs werde ich dieses Jahr auf jedenfall mal besuchen.
    Man lernt ja nie aus.

    Gruss Michi

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

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    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Vielleicht nochmal ein Tipp zu den Kursen.

    Ich bin der Meinung, dass viele Kurse zwar Spass machen, aber im Endeffekt nur sehr kurzfristig etwas bringen. Beispiel Ausweichmanöver oder Vollbremsungen. In den TCS Kursen z.B. stellt man sich drauf ein, dass man z.B. in ca 5s etwas bestimmtes machen muss. Auf der Strasse bringt dir das nichts, vor allem dann nicht, wenn man es nur 1-2 mal jährlich im Kurs übt. Die Theorie zur Kurvenfahrt ist wie gesagt schnell erklärt und keine Hexerei. Der Rest ist learning by doing.

    Was in meinen Augen wirklich etwas bringt, ist ein Schräglagentraining, Kurvenintensivtraining oder auch ein Rennstreckentraining (mit Instruktor für den Anfang). Da lernt man nämlich eins: Schräglage und Fahren im Grenzbereich. Das gibt dir Vertrauen in den Pneu, die Strasse und das Fahrwerk. Und das setzt man auf der Strasse automatisch um, nämlich in jeder Kurve. Wenn man weiss, wie schräg man eigentlich fahren könnte, gibt das einem eine unglaubliche Ruhe bei mittleren Schräglagen, wie sie auf der Strasse gefahren werden. Ein kleines Ausweichmanöver oder eine Bremsung aus der Schräglage ist dann kein Problem mehr, weil der Kopf weiss, dass es ja geht.
    Ich kenne Dutzende von Fahrern, denen bei einem solchen Training der Knopf aufgegangen ist und die plötzlich viel sauberer und flüssiger durch die Kurven wetzten.
    Ich empfehle dir http://www.have-fun.ch/ , der bietet genau solche Kurse an und macht das super gut.

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  • Mich würde ein Schräglagentraining schon sehr reizen.

    Die Have-Fun.ch Kurse sind aber leider schon arg ausgebucht.

    Ab 5 Teilnehmer können aber zusätzliche Kurse gebucht werden.

    Evt. ein paar Leute aus dem Forum.??

    Rechts ist Gas :xD:

  • Mich würde ein Schräglagentraining schon sehr reizen.

    Die Have-Fun.ch Kurse sind aber leider schon arg ausgebucht.

    Ab 5 Teilnehmer können aber zusätzliche Kurse gebucht werden.

    Evt. ein paar Leute aus dem Forum.??

    ich würde wohl mitmachen...

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • Bin gerade ein wenig unschlüssig.

    Der Mannhard-Kurs wäre für mich um einiges näher in der Anfahrt.
    Ist ja möglich das es pisst wie Sau.

    Ist halt fraglich welcher Kurs schlussendlich besser ist.

    Fakt ist aber das es langsam Zeit wird sich anzumelden. :wacko:

    Rechts ist Gas :xD:

  • Bin gerade ein wenig unschlüssig.

    Der Mannhard-Kurs wäre für mich um einiges näher in der Anfahrt.
    Ist ja möglich das es pisst wie Sau.

    Ist halt fraglich welcher Kurs schlussendlich besser ist.

    Fakt ist aber das es langsam Zeit wird sich anzumelden. :wacko:


    gibts zum mannhardkurs eine webseite? da Boo aber eine eindeutige empfehlung abgibt, denke ich, der ist sicher keine schlechte wahl.

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...