welcher Helm für Brillenträger

  • Hallo, da ich nun in einem Alter bin wo es ohne Brille nicht mehr geht...muss ich mir nun einen neuen Helm zulegen, meiner ist mit Brille zu unbequem...
    was würdet Ihr mir empfehlen???
    Klapphelm??
    Helm mit Brillenkanal (Uvex)...


    was für Helme haben die Brillenträger unter euch?????

  • naja ich finde den bandit alien 2 sehr bequem und mit brille auch kein problem am besten gehst du in einen shiop und probierst es selber welcher dir am besten passt.


    gruss heli

  • Anprobieren !!!!! Anprobieren !!!!! Anprobieren !!!!! :winking_face:


    Ich war sicher 2 Stunden im POLO und habe die verschiedensten Helme probiert. Einige haben extra Führungen für die Brille waren für mich aber völlig unbrauchbar.


    Schlussendlich ist es ein Shoei XR 1100 geworden. Passt perfekt. (die vorgänger Version gibts meist etwas günstiger zu kaufen)
    [Blockierte Grafik: http://www.dirtbikebitz.com/images/products/rbb/Helmets/Shoei/Shoei_xr-1100_HADRON_TC-6_helmet.jpg]


    PS: Ich habe eine Titanfelx Brille mit sehr dünnen Bügeln. Und keine Probleme beim "reinstecken" :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruss

    Triumph, weil ich es mir wert bin! :imsohappy:

  • Mein Shoei (Interceptor) geht auch gut mit Brille, genau so wie mein Shoei Offroadhelm. Aber: es bleibt nun mal das Problem, dass man erst mal die Brille ausziehen muss, dann den Helm über den Kopf stülpen muss und zuletzt die Brille wieder reinfriemeln muss (geht je nach Brillengestell besser oder schlechter). Falls man noch einen Kopfpariser anhat, dann wird das ziemlich mühsam, manchmal fast unmöglich. Auch mühsam, wenn man die Sache mit dicken Handschuhen durchziehen will, egal ob Kälte oder Regen heisst das somit, dass die Handschuhe auch weg müssen.


    Da mein schwarzer Interceptor langsam in die Jahre kommt (ist auch schon lange zum Verkauf ausgeschrieben - für 50.--) hab ich mir letztens mal die Klapphelme angeschaut (Shoei Multitec, BMW Systemhelm 6 und Schuberth C3 und ein günstigeres Produkt). Im Gegensatz zum Shoei-Racinghelm fällt als erstes auf, dass die Dinger massiv schwerer sind - nach einer kurzen Anprobe ist das günstigste Produkt (war um die 500.--) denn auch gleich durchgefallen. Fast 2 Kilo auf dem Kopf , das geht einfach nicht. Der Shoei ist im Preis noch fast ein Schnäppchen, allerdings fehlt dort die Sonnenblende - somit kommt er im Gewicht ähnlich wie die zwei teureren Modelle mit Vollausstattung. Im Test haben alle 3 Modelle mit gut bis sehr gut abgeschnitten, gibt also keinen triftigen Grund (ausser Ausstattung/Design) einen aus dem Rennen zu werfen.


    BMW Systemhelm und Schuberth C3 (der Klassiker) schenken sich im Grunde nichts. Gewicht ist bis auf wenige Gramm ähnlich, Klappmechanismus funktionieren gleich, Verschlüsse sind ähnlich, auch die Sonnenblende ist Standard. Nur die Visiermechanik ist bisschen anderes, das BMW Visier ist bisschen "härter" zu schliessen als das vom Schuberth. Merkt man's? Die Dinger kommen vom selben Produzenten :grinning_squinting_face: Für Vielfahrer Interessant: beide Helme können mit Krägen ausgestattet werden welche Blutooth integriert haben, mit Miktropohn und Ohrhöhrern ausgestattet sind. Somit steht telefonieiren (z.B. über die neusten Navis welche Televon unterstützen) und Musikhöhren nichts mehr in Weg, wer mit Passagier unterwegs ist der auch so ein Ding hat, kann auf die übliche Verkabelung verzichten. Kleiner Nachteil: die Preise für die Nachrüsteinheiten liegen im Preisniveau wo man sich schon wieder einen normalen Tourenhelm leisten kann (und: zu Zweit muss man die Sache ja 2x haben 8| )


    Komfort beim Anziehen ist schlicht phänomenal. Einfach drüberstülpen, Schnellverschluss am Kinn zug, Klappen - fertig. Innenmaterialien vom BMW-Helm scheinen dem Gesicht bisschen mehr zu schmeicheln als das vom Schuberth, ist aber immer ein Ersteindruck, wäre interessant ob das so bleibt, wenn man mal richtig schwitzt (nur um das Klarzustellen: der Schuberth ist auch schon super) und ob die weichen Materialen auch so bleiben, wenn man öfters mal unrasiert mit Stoppelgesicht unterwegs ist. Offen sollte man die Dinger zwar nicht fahren (Schutz tendiert gegen Null bei hohem Luftwiderstand), trotzdem fällt auf, dass der BMW Helm insgesamt leicht kleiner (spricht weniger hoch) baut, wenn das Kinnteil hochgeklappt ist.


    Bleibt das wesentliche Problem - der Preis. Beide Helme sind in einfachster Version (Unilackierung) knapp unter 800.--, mit einfachem (Klebe-)Dekor einen hunderter teurer und die "Sonderversionen" (Farbe/Design - wobei ausser beim Knallgelben Schuberth nichts wirklich ausgefallenes dabei ist, sind nun mal Helme für eher gesetzte Herrschaften welche nicht auf wilde Designs stehen) kratzen die Preise an der tausender Marke - wobei in der Schweiz die BMW-Helme generell eher bisschen günstiger als die Schuberth zu haben sind (in D umgekehrt). Bitte nicht auf die Prise behaften, war nur bei BMW (Hobbi Winterthur) und auch bei Motocorner (Matzingen) - kann die Preise somit nicht präzise auf den Franken angeben (bei den Perisen ist es dann irgendwo auch egal ob man 100.-- mehr oder weniger zahlt weil man ein Sonderangebot oder Prozent bekommt). Wer die Kohle hat, kann sich da auch gleich den Schuberth in Karbon leisten (sieht echt edel aus, ist aber nur 50 Gramm leichter als die Komposit-Version), das Ding ist auf wenige Stück weltweit limitiert, somit hat man wenigstens ein Sammlerobiekt.


    Also für mich ist klar: mein nächster (für die Touringmaschine) wird so ein Klapphelm. Kostet zwar richtig Kohle, ist aber einfach in jeder Hinsicht praktisch. Zudem haben Klapphelme den Vorteil, dass man sie auf dem Kopf lassen kann beim Tanken (Integralhelm wird ungern gesehen bei der Kasse), die Sonnenblende ersetzt eine Sonnenbrille (auch nicht günstig, wenn man ein Designteil will), der Schutz ist perfekt. Nur sind die Dinger halt wegen der Konstruktionsweise etwas schwerer und voluminöser als ein eng anliegender Racinghelm, eignen sich dadurch weniger für zügiges Fahren auf Sportmaschinen. Sind halt Tourenhelme der feinsten Art - zu entsprechendem Preis.


    Ach so: Preisvergleich CH-D fällt (wie könnte es auch anders sein) mal wieder deutlich zugunsten D aus. Zwar nicht im Listenpreis (immer noch teurer in CH), aber in D werden diverse Modelle im Abverkauf deutlich unter Listenrpreis verkauft, was durchaus bis zu 30 % Preisersparnis ausmachen kann. Und das macht bei dem Preisniveau dann durchaus eine Differenz für welche es sich lohnt auch mal etwas weiter zu fahren.


    Marc

  • Den C3 in Karbon gibt es jetzt im Abverkauf!


    Zwar immer noch richtig teuer, aber ein Shoei oder Arai in Edition-Ausstattung kostet auch nicht viel weniger - ist aber deutlich unpraktischer. Wer noch Kohle übrig hat - zuschlagen!


    Marc

  • Den Shoei XR 1100 hab ich bei Yatego gefunden als Restposten f+r 319 Euro, siehe hier . Ansonsten hab ich meine Helme früher auch öfter mal beim scootershop bestellt, da gabs auch schonmal ähnliche Angebote.


    Grüße

  • Fahre einen Uvex Boss 525 ist aber nicht das Wahre,nebenbei einen Germot Klapphelm und der ist Okay und nicht zu Teuer.