Wie putzt ihr euer Motorrad?

  • Hi,
    Ich bin kein Putzfreak, fahre lieber.
    Ich halte es mit der Pflege so:
    - Insekten nach einer längeren Ausfahrt sofort weg, dann gehts viel leichter.
    - Wenn der Hobel mir zu dreckig scheint, mit ganz normalem shampoo/gel reinigen.
    - Wenns auch noch schön werden soll, Lackteile abledern, damit es keine Flecken gibt polieren und waxen.
    - Fahre nicht/kaum im Winter. Wenn, würde ich sicher öfter den hochgespritzte n Salz-Dreck abspritzen
    - Kette ca. alle 500km schmieren. Find ich wichtiger als einen sauberen Töff :grinning_squinting_face:

    Grip und Luft haben eines gemeinsam, man vermisst sie sobald sie fehlen.

  • naja kommt drauf an ich wasche mein bike vor jeder ausfahrt..


    zuerst mit dem schlauchabspritzen dann mit schampoowasser und lappen abreiben felgen einsprühen und etwas ziehen lassen alles abspülen dann abledern und mit nanopolish drüber kette fetten luft kontrolliern und ab die post



    gruss heli

  • Oh je, Krad reinigen...


    Ich benutze seit Jahren nach jeder Ausfahrt verdünnten Glasreiniger (), mit welchem vor allem Insekten sofort entfernt werden und das Motorrad gereinigt wird. Ca 1x pro Monat mit einem klein wenig Politur nachhelfen. Felgen mit Bremsreiniger (obwohl alle sagen, pass auf, ist sehr stark, funktioniert ohne Schäden prima), wobei dieser jedoch auf einen Lappen gesprüht wird, um nicht die Reifen zu versauen.


    Die Kette wird wöchentlich an einem Abend besprüht, damit das Fett auch ansetzen kann (weisser Spray, Polo).
    Bin kein Reinigungsfreak, die Sache geht jeweils sehr schnell vonstatten.


    Komplett abgedampft wird nur für die MFK, ich muss mit meiner ja alle 2 Jahre antraben..... plus/minus

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • also vor em wäsche tueni immer felgereiniger druff, den ketti reiniger, ketti mit de zahnbürschte chli durebürschte, guet absprütze, mit shampoowasser 2mal iribe und absprütze, und den mit kompressor useblose, abtröchne und den poliere. Kettispray druff, fälge mit WD40 reinige, reifedruck prüefe und de uspuff mit edelstahl pfleg iribe :thumbsup:



    und nach dem ganze gspass...mini jackene und mis lederkombi mit lederpfleg iribe :smiling_face:

    :smiling_face_with_horns: --- Leise ist Scheiße --- :face_with_tongue:

  • Also die Insekten mache ich meistens regelmässig nach dem Fahren weg, je nachdem wie viele auf dem Hobel kleben. Die anderen Teile eher selten. Vor allem aber nach Fahrten im Regen und sonst einfach ab und zu.


    Habe zwei Sprays, einer für Insekten und ein Motorradreiniger (geeignet für alle Motorradteile). Dabei empfiehlt es sich die Insekten zuerst einzuweichen. Mache das mit einem nassen Küchenpapier, entweder mit Wasser oder Insektenspray benässt. Kette wird natürlich auch regelmässig geschmiert, obwohl ich es in letzter Zeit vernachlässigt habe. Ein paar Mal im Jahr wird dann noch der Lack gewachst, that's it.

  • Also i fahra liaber wia putza :xD: aber tua glich noch Tagestura mim schluch absprütza und immer wider Ketti fetta, ach jo und wenn i uuuuuuuuu luscht han tuani au öpa vo Hand pützla und poliara aber das isch eher so 1-2mal im Johr. :wasp:


    Wenn i am fahra bi gseni da dreck jo eh nid und i da garasch bi mir ischs dunkel :roflmao:

    Der Berg ruft :yeah:

  • Also wenn ig afoh putze denn bini Eher pingelig. Goht locker 2stund:) Darum lan igs ou öfter lah si :whistling: Putze isch jo sowieso schnickschnack. Faaaaaahre woti:D

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • Bei mir geht der Ablauf relativ schnell
    - Kette und Felgen reinigen
    - Motorrad etwas abspritzen, einshampoonieren (einwirken lassen) und wieder abspritzen
    - Ledern
    - etwas Politur drauf
    - Kette schmieren (weisser Spray)
    - Bremsscheiben reinigen
    - Felgen mit WD40 reinigen
    - Reifendruck kontrollieren
    - Auspuff reinigen und mit Edelstahlpflege behandeln.........
    und das ganze in 45 Minuten :thumbsup:


    Gruss Hausi

    Der perfekte Bikertag: Aufstehen-->Bike putzen / Frühstück-->biken / Mittagessen-->biken / Abendessen-->schlafen--> von Bikes traümen. :whistling:

  • AHHHH weiss irgendwer wiä mä am bestä d'brämsschiibä putzt? mir isch hüt glaubs chli ckettischmiäri druf cho und jetzt brämst dä siäch chum, i muä huärä druckä damit was lauft, bzw äbä nüm lauft :tot: ha scho alles probiert: spezial spray für zum chettispray wägneh und entfettigsspray für metall uA. au Bremse (staht hinädruf). I glaub d'bremschlötz händ s'fett ufgsuugät!!! oder hydraulik isch im a- mit r- mit -sch :ui:

  • das brämst sich mit de ziit de scho widr use... nur nüd de gliche due und hald chle stärcher drücke bis widr bessered...

    Live is a Race - Büse
    "s'Läbe muesch läbig läbe" - häsl

  • Hmm..ich han bide Tankstell sones Mittel kauft... ä art äs shampo wott mit wasser verdünne muesch und dänn na so Ploier zügs...


    Aber bi jedes Mal überforderet, wänni vor so reinigungszüg stah :grinning_squinting_face: überall heisst, segs bescht und dänn häts na eis, wott für alles chasch bruuche und s'andere hät na än roscht-schutz integriert usw usw :upside_down_face:


    Ha drumm eifach na sonen Spray kauft, wo angeblich alles dine hät, ufspraye, schön ihribe, abtröchne, dä isch alles ä art versiglät und schützt angeblich na gäg roscht... Und eifach nur miteme Mikrofasertuech di ahgfüechtete stelle abribe, bringt au schöni ergäbnis... :smiling_face_with_sunglasses: :confused_face:

    Never give up!