Unschlüssig

  • Ja dann wird es zeit das Du mal die Garagen abklapperst .. Was ich nie mehr machen werde, ist ein blind Kauf ich sah die Ninja im Showroom und sage mir wow ist die spitze ging rein und kam mit einem Kaufvertrag wieder raus der dümmste Fehler ... naja ich hatte sie dann nur 2 Jahre, bis ich offen fahren konnte, ach war ich froh ...

    No Risk No Fun


    Wenn du Gott siehtst, dann solltest du bremsen

  • Typ von einem etwas älteren Hasen:
    Nimm die 8er, ist für einen Anfänger bestimmt die bessere Wahl und bei einem Rutscher mit Fall vernichtest Du nicht gerade die Verschalung, was gehörig ins Geld geht.
    Kommt hinzu, dass Du die 8er spielerischer im Griff hast anstelle der Stummellenker der R6.
    Die R6 ist ein top Gerät, meines Erachtens aber eher für Fortgeschrittene geeignet (vor allem, wenn sie dann offen ist).
    Klappere also die Händler ab, informiere Dich, mach Sitzproben und lass Dir Zeit.


    Linke Hand zum Gruss

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • ich bins wieder. :grinning_squinting_face:


    so nun hab ich mich in sachen Töff entschieden.


    Der Neupreis beträgt ~13'000.-
    was würdet ihr mir jetzt raten? Teilkasko 500.- bis 600.- im Jahr oder Vollkasko 1400.- bis 1700.- im Jahr?
    Erstes Jahr Voll und dann zu Teil wechseln oder was macht am meisten Sinn?


    Besten Dank für eure Meinungen :smiling_face:

    De Schneller isch de Gschwinder :smiling_face:


    :thumbup: :thumbup: :smiling_face_with_sunglasses: :thumbup: :thumbup:

  • Grundsätzlich hat Server Recht, aber Deine persönlichen Verhältnisse kann nun mal keiner kennen. Wenn Du Dir einen Totalverlust leisten kannst, brauchst Du gar keine Kasko abzuschliessen, wenn Du wenigstens Diebstahl versichert haben willst (meine Empfehlung: vorwiegend wenn man im Ausland unterwegs ist und dort auch öfters mal übernachtet), dann wäre eine Teilkasko eine Option - und das rundum-sorglospaket wäre dann eben die Vollkasko.


    Allerdings: gerade als Neueinsteiger ohne Rabatte (ich hab die tiefste Stufe, bezale also etwa ein Drittel des Normalpreises) ist eine Vollkasko halt schon sehr heftig. 1'700.-- pro Jahr - da kann man sich alle zwei Jahre schon mal einen ziemlichen Abflug gönnen und das Geld dann dem Mech geben - dann steigen wenigstens die Prämien nicht über 100 %. Die Teilkasko ist hier keine optimale Lösung, denn auf Teilkasko gibt es keine Rabatte (bei mir kostet Vollkasko kaum mehr als Teilkasko wegen der Rabatte). Allerdings kann man auch anders rechnen: die Prozente auf Vollkasko können später auch beim Auto übernommen werden - da ein Auto wesentlich teurer ist als ein Motorrad und somit die Prämie massiv höher, kann es sich "lohnen" die Rabattstufen mit dem Mopped runterzuklettern. Somit wäre also 10 Jahre Vollkasko für ein Motorrad vielleicht gar keine so blöde Idee - wenn man nachher mal Rolls mit Vollkasko fahren will :pfeifen: (ist ja nur ein Beispiel :winking_face: )


    Versicherungsberatung ist eben immer etwas heikel und der Fokus nur auf ein einziges Detail (hier Voll- oder Teilkasko bei Mopped) kommt global betrachtet nicht oft zum optimalen Ergebnis. Ärgerlich, wenn man später merkt, dass man mit paar Franken mehr bei der Töffprämie dann nur noch die Hälfte beim Auto bezahlen hätte müssen. Andererseits: wenn Du eh kein Auto fahren willst (zumindest nicht Vollkaskoversichert), dann spielt das alles keine Rolle - wie oben erwähnt, kannst nur Du entscheiden welche Lösung für Dich persönlich optimal ist.


    Mein Tipp: gut überlegen ob sich Teilkasko lohnt, denn ausser Diebstahl (zwar durchaus ein Thema, aber mit den neuen elektronischen Wegfahrsperren, einem allfälligen Bügel- oder Kettenschloss oder einem Alarm-Scheibenschloss auch nicht mehr so heftig wie früher) ist da nicht gross was versichert. Beim Auto ist noch Marderschaden oder Steinschlag (Windschutzscheibe) eingeschlossen, eventuell noch Parkschaden - alles beim Motorrad in der Regel kein Thema. Somit lautet die Frage wo man fährt, wie das Motorrad untergebracht, allenfalls gesichert werden kann - und ob man überhaupt eine Vollkasko will oder gar nichts.


    A propos: ich hatte auf allen neueren Maschinen Vollkasko (angesichts der Rabattstufe vertretbar), auf den älteren wie auch der aktuellen Mühle (hat elektronische Wegfahrsperre) ist keine Kasko drauf. Hat eben in diverser Hinsicht Vorteile, wenn man sich ne alte Gurke gönnt :grinning_squinting_face: (mit 46'000 Kilometer ist der Motor, ebenfalls aus der Transalp und den früheren Versionen der Afrika Twin bekannt, gerade mal eingefahren - man muss eben die versteckten Werte kennen und schätzen lernen).


    Marc

  • Allerdings kann man auch anders rechnen: die Prozente auf Vollkasko können später auch beim Auto übernommen werden - da ein Auto wesentlich teurer ist als ein Motorrad und somit die Prämie massiv höher, kann es sich "lohnen" die Rabattstufen mit dem Mopped runterzuklettern.


    ist bei vielen Versicherungsgesellschaften nicht mehr so...


    Bei uns wird lediglich die Prämienstufe nach Alter und Schadenfällen berechnet, egal ob bisher eine Versicherung existierte oder nicht

  • Hallihallo =D


    So, ich weiss nicht ob es jemand interessiert,
    dennoch schreib ich mal :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Habe am Freitag den Kaufvertrag unterschrieben.
    Eine Yamaha FZ8 N ABS :smiling_face:
    Nun muss ich mich nurnoch in den nächsten zwei Tagen für eine Versicherung entscheiden.
    Dann heisst es hoffentlich schon am Freitag - los cruuuisn =D

    De Schneller isch de Gschwinder :smiling_face:


    :thumbup: :thumbup: :smiling_face_with_sunglasses: :thumbup: :thumbup:

  • Na denn - gratuliere zum Entscheid!


    Ist ne nette Maschine, mit ABS gerade für Einsteiger super - und unverkleidet nicht der Super-Gau, wenn das Ding mal umfällt (und - irgendwann fallen alle Maschinen mal um, sei es auch nur im Stand weil der Kiesuntergrund nicht hält oder im Hochsommer der Asphalt weich wird und der Seitenständer einsinkt).


    Was ich gleich von Anfang an machen würde: Sutzpads montieren lassen, dann bleibt bei einem einfachen Ausrutscher einiges mehr heil (beil brutalen Abflügen können Sturzpads dann aber wieder hinderleich sein, weil dann der Rahmen zerstört werden kann - drum keine Sturzpads an Rennstreckenmaschinen verbauen).


    Hier ne nette Seite mit paar Ideen, was man aus einer Fz8 mit vertretbarem Budget so machen kann: http://www.motorrad-hester.de/neu/html/yamaha_fz8.html (mir gefällt die Sozius-Abdeckung, auch die Alu-Kühlerabdeckung hat was).


    Was die Versicherung anbelangt hilft nur rumfragen, jede hat etwas andere Preiskalkulationen bei Einsteigern. Die Entscheidung ob Voll-Teilkasko oder nur Haftpflicht musst Du aber selber fällen - und bei Voll- und Teilkasko immer das Kleingedruckte lesen (gibt Versicherungen welche beispielsweise Diebstahl nicht weltweit decken und schon paar Kilometer nach der CH-Grenze kein Diebstahlschutz mehr vorhanden ist). Anders gesagt: immer gleiche Leistungen vergelichen, sonst ist ja logisch, dass die Preise unterschiedlich ausfallen (ob man dann alle Leistungen braucht, ist wieder eine andere Frage, wer eh nur ums Haus rum fährt, braucht ja keine weltweite Deckung).


    Marc

  • Hey SUPER!
    Gratuliere ebenfalls zum Kauf, hast die richtige Wahl getroffen.
    Zwar wird in den Testberichten von einem kleinen Leistungsloch gequasselt, meiner Meinung nach wird hier aber auf sehr hohem Niveau gejammert, in der Praxis merkt dies kein Mensch.
    Viel Spass mit dem neuen Teil, geh's langsam an, lerne die 8er kennen.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • gratuliere zum naked-bike....dein rücken wirds dir bestimmt danken :smiling_face:



    viel glück und hoffe man sieht sich auf einer ausfahrt.

    Mitleid gibts umsonst, Neid muss man sich verdienen!

  • Freut mich nochmals viel mehr,
    wenn ich eure Kommentare lesen darf :winking_face:


    Besten Dank für eure Tipps und alles drum und dran. Ich glaube ich kann noch vieles von euch lernen :grinning_squinting_face:


    Lg
    Pedy :smiling_face:

    De Schneller isch de Gschwinder :smiling_face:


    :thumbup: :thumbup: :smiling_face_with_sunglasses: :thumbup: :thumbup: