Hallo Zemma
Han mol wella froga wia des mit da spiegel gregelt isch. mua ma an spiegel überhaupt dra ha? wia gross muass er mindestens si?
würd mi echt mol interessiera.
Gruass Raphy
Hallo Zemma
Han mol wella froga wia des mit da spiegel gregelt isch. mua ma an spiegel überhaupt dra ha? wia gross muass er mindestens si?
würd mi echt mol interessiera.
Gruass Raphy
ähhm ich hab da mal was gefunden.
"Edit": hab noch was vergessen. die spiegel müssen eine schweizer homologation haben.
lg klaus
Danke schön. hat mir schon viel geholfen. dan wären eigentlich die lenkspiegel zu klein.
ja also wenn der spiegel ca. einen durchmesser von 8 cm hat müsste es eigendlich erlaubt sein. er kann ja auch kleiner sein, er muss einfach eine homologation haben. z.b. der polo spiegel hat glaube ich 20 cm2 und der ist soviel ich weiss erlaubt wegen der homologation.
lg klaus
http://www.unece.org/trans/main/wp29/wp29regs/r081e.pdf
Hier sind die offiziellen ECE-Richtlinien (insbesondere Ziffer 7) in Originalfassung, daran muss sich auch die Schweiz halten (bzw. darf - je nach Auslegung, da CH-Zulassungen nach Länderrecht meist doch sehr viel restriktiver waren - siehe Leistungseintragungen bei Modellen vor ECE-Standardübernahme).
Ziffer 16.2.2 sagt unmissverständlich, dass bei Zulassung nach ECE-Richtlinie für Motorräder welche über 100 Km/h fahren können zwei Spiegel vorgeschrieben sind. Bei Zulassung nach CH-Standard müsste IMHO 1 Spiegel genügen, dann muss man sich aber intenstiv mit den CH-Sonderregelungen befassen.
Auch wenn vieles möglich ist, bitte beachten, dass beispielsweise in Italien zwei Rückspiegel vorgeschrieben sind (http://www.reisen-tcs.ch/trave…iele/italien.onglet4.html) - und die Italiener sind nicht zimperlich, wenn's drum geht Bussen auszusprechen oder gar das Motorrad ganz stillzulegen.
http://www.admin.ch/ch/d/sr/7/741.414.de.pdf regelt schliesslich wann die nationalen Vorschriften und wann die ECE bzw. EU-Richtlinien anzuwenden sind. Fahrzeuge nach ECE-Genehmigung (so etwa ab 1998 ) solletn meiner Ansicht nach immer 2 Spiegel haben, Fahrzeuge nach nationaler Zulassung kommen mit einem durch. In wie weit lokale Regelungen den internationalen vorgehen ist mir nicht klar, wie oben erwähnt hat man spätestens ein Problem wenn man mit einer in der EU homologierten Maschine welche CH-Abweichungen hat im Ausland erwischt wird.
Und nur so ganz am Rande: die Lenkerspiegel welche teilweise verkauft werden sind so was von unbrauchbar, dass man es dann lieber gleich sein lässt. Stellt man das Mopped mal an die Wand sind sie futsch, kommt man einem Pfeiler zu nah sind sie hinüber, zwischen Autokolonnen rumzirklen wird zum Spiessroutenlauf mit dem unnötig breiten Lenker (sollte ja tunlichst die breiteste Stelle des Motorrades sein) Aussehen (ok, soll man ja nicht diskutieren - mir gefällt so was trotzdem nicht...), und für das was sie eigentlich da wären, sind die Dinger aussen am Lenker eh nicht zu gebrauchen - selbst wenn sie die nötige Grösse hätten.
Für Rennstreckenevents und beim Endurofahren werden mittlerweile von allen Herstellern Montagemöglichkeiten gewählt bei welchen man die Teile problemlos entfernen kann umd im Alltag ist ein zweiter Spiegel vielleicht nicht schön, dafür aber praktisch. Wer das Mopped nur zum anschauen kauft, der kann alles abmontieren was ihm nicht gefällt, der Rest ist wohl eher froh, wenn die verbauten Teile dem Komfort und der Sicherheit dienen.
Marc
P.S.: Alternative für gewisse Motorräder sind Klappspiegel (hatte ich immer auf den Enduros drauf), die gibt es homologiert und man kann sie kurz mal einklappen damit ein Ast im Gelände sie nicht gleich abräumt. Schön ist so was auf keinen Fall, aber günstiger als täglich neue Spiegel zu kaufen...