Die Qual der Wahl, Reifen 2011

  • Hoi Zämä


    Also ich bevorzuge den Metzeler SPORTEC M3, den Reifendruck habe ich bei 2.5/vorne und 2.8/hinten und bin sehr zufrieden damit, hab letzte Saison knapp 7500 Km damit gemacht, ohne mit dem Druck zu spielen. Kann das daran liegen, dass ich die Reifen mit Stickstoff gefüllt habe ?
    Ich finde auch, dass das Fahrverhalten mit Stickstoff angenehmer ist.....


    Gruss Hausi

    Der perfekte Bikertag: Aufstehen-->Bike putzen / Frühstück-->biken / Mittagessen-->biken / Abendessen-->schlafen--> von Bikes traümen. :whistling:

  • Kann das daran liegen, dass ich die Reifen mit Stickstoff gefüllt habe ?
    Ich finde auch, dass das Fahrverhalten mit Stickstoff angenehmer ist

    Wenn es dir ein gutes Gefühl gibt, wunderbar. Ist aber ein Placebo-Effekt.
    Wird am eher hohen Druck liegen, den du fährst.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Zitat von »Hausi« Kann das daran liegen, dass ich die Reifen mit Stickstoff gefüllt habe ?
    Ich finde auch, dass das Fahrverhalten mit Stickstoff angenehmer ist Wenn es dir ein gutes Gefühl gibt, wunderbar. Ist aber ein Placebo-Effekt.
    Wird am eher hohen Druck liegen, den du fährst.


    Nun ja, kann sein, dass es ein Placebo-Effekt ist, ist meine erste Füllung mit Stickstoff. Auf jeden Fall liegt ein Vorteil darin, dass man nicht ständig den Reifendruck anpassen muss, was die Temperaturunterschiede betrifft.

    Der perfekte Bikertag: Aufstehen-->Bike putzen / Frühstück-->biken / Mittagessen-->biken / Abendessen-->schlafen--> von Bikes traümen. :whistling:

  • Auf jeden Fall liegt ein Vorteil darin, dass man nicht ständig den Reifendruck anpassen muss, was die Temperaturunterschiede betrifft.

    Ist eben auch nicht so. Wissenschaftlich lässt sich das sofort verwerfen und die praktische Tests bestätigen dies. Luft besteht schon zu fast 80% aus Stickstoff und verhält sich genauso gut nach dem idealen Gasgesetz (Verhältnis Druck/Temperatur = konstant) wie reiner Stickstoff.
    Der einzige tatsächliche Vorteil von reinem Stickstoff ist, dass er an Verbrennungsvorgängen nicht teilnimmt. Brennt dein Fahrzeug und Luft tritt aus dem Reifen, gibts ne heftige Reaktion. Bei reinem Stickstoff passiert hingegen nichts. Deshalb und nur deshalb wird bei Rennfahrzeugen und Lastwagen reiner Stickstoff verwendet.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ach so ist das, dann wurde ich von dem der die Reifen montiert hat falsch/schlecht beraten.
    Danke für den Tipp... womit einmal mehr bewiesen wäre, dass man nie auslernt. :thumbsup:

    Der perfekte Bikertag: Aufstehen-->Bike putzen / Frühstück-->biken / Mittagessen-->biken / Abendessen-->schlafen--> von Bikes traümen. :whistling: