Motorradfahren Gut und Sicher

  • Jo, dieses Paper schafft einen guten Überblick. Hab es schon zig mal durchgelesen.
    Vor allem für Fahranfänger oder Wiedereinsteiger sehr gut geeignet, da ziemlich komplett, kompakt und verständlich.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Was haste denn nicht verstanden, den Kreis oder den Kegel?
    Wenn du den Kreis verstanden hast, ist der Kegel einfach, die Höhe auf dem Kegel entspricht einfach dem Griplevel von Strasse/Reifen. Auf der Rennstrecke mit Slicks bist du ganz unten im Kegel, da kannst du auch in grosser Schräglage noch ziemlich fest Gas geben. Weit oben im Kegel ist dann z.B. nasses Kopfsteinpflaster, wo das Rad sogar bei Geradeausfahrt durchdreht, wenn du zu viel Gas gibst.

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  • den kegel, aber jetzt wo dus mit normalen worten schreibst ists klar, je höher der kegel desto geringer der griplevel. was mir jedoch dan immernoch nicht klar erscheint ist, bei beschleunigungskräften durch gas geben oder bremsen müssten doch mehr kräfte übertragen werden können als die in der schräglage, nur schon wegen der gewichtverlagerung nach hinten oder vorne. dazu kommt noch die auflagefäche der reifen, kuck mal seite 10. müsste der kegel dan nicht oval sein, mit der breitesten stelle zwischen motorradfront und heck? :öm:

  • ich denke, der kreis ist schon die richtige form. da erstens die maximalen kräfte auf alle seiten immer 100% sind. und zweitens gehts um den grip, welcher zwischen reifen und untergrund aufgebaut wird. unabhängig davon, dass am reifen noch ein motorrad dran ist. wenn du einen reifen mit einer bestimmten kraft an den boden drückst, wirst du auf alle seiten dieselbe kraft aufwenden müssen um den reifen zu verschieben.

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • na klar, jetzt gehn mir die lampen an! 8o die fäche mit der der reifen auf dem boden steht / dreht kann in alle richtungen die gleiche kraft übertragen. einfach im gesamten eben nur 100%, wenn man 60% zum gas geben benötigt hat man noch 40% zur seitlichen kraftüertragung übrig, und umgekehrt.


    vielen dank ihr beiden, bin wieder mal schlauer geworden :grinning_squinting_face:

  • Der Kreis stellt ja nicht die absolute Kraft dar, sondern die relative. Der Äussere Rand beschreibt einfach das Maximum, also 100%, egal ob das nun 1N oder 1000N sind, das ist ja eben von Reifen und Fahrbahnbeschaffenheit abhängig. Wenn du annimmst, dass die Reifenaufstandsfläche und Gummimischung in jeder Situation gleich ist, ist es tatsächlich ein Kreis, und so falsch ist die Annahme auch nicht.


    Eigentlich müsste man das Wort "Kraft" durch "Spannung" ersetzen, dann spielt die Aufstandsfläche und somit die Kontur des Reifens keine Rolle mehr. Es ist ohnehin eine maximale Spannung und keine maximale Kraft, die die Haftungsgrenze des Reifens bestimmt.


    Diese Maximalspannung ist überall auf dem Modellreifen gleich, nämlich dem Radius des Kreises. Diese Spannung erreichst du entweder durch volle Schräglage ohne zu beschleunigen oder zu bremsen (Punkt ganz rechts bzw. links auf dem Kreis), oder durch Bremsen am Limit geradeaus (Punkt ganz vorne am Kreis). Alle anderen Punkte auf dem Kreisrand sind die optimale Kombination aus Schräglage und Gas-/Bremsstellung.


    Gewichtsverlagerung etc. spielt da keine Rolle, man betrachtet ja jeweils nur ein einzelnes Rad.


    bei beschleunigungskräften durch gas geben oder bremsen müssten doch mehr kräfte übertragen werden können als die in der schräglage, nur schon wegen der gewichtverlagerung nach hinten oder vorne

    Meine Einschätzung:
    Erstens mal nein (siehe Erklärung oben)
    Zweitens: Ans Griplimit bringst du den Reifen meistens nur mit einer Kombination aus Schräglage und Gas/Bremse. Durch reine Schräglage setzt ja auch bei Sportmoppeds eher irgend etwas am Boden auf als dass das Rad wegrutscht, und beim Geradeausfahren gibts vor dem Wegrutschen einen Wheelie oder Stoppie.


    Edit: Mann, bin ich langsam :mad:

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  • in bernt spiegels buch "die obere hälfte des motorrades" gibts es übrigens eine grafik, welche darstellt, wieviel des kammschen kreises von einem profi und wieviel von einem normalen motorradfahrer genutzt wird. und insbesondere was das beschleunigen und mehr noch das bremsen in schräglage angeht, steht uns normalos noch einiges an grip zur verfügung.
    aber ich denke, es macht sinn, dass man im alltag nicht auf der letzten rille unterwegs ist...

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  • Zitat

    Gewichtsverlagerung etc. spielt da keine Rolle, man betrachtet ja jeweils nur ein einzelnes Rad.


    dass war eben das was ich nicht beachtet hab!


    was du geschrieben hast hört sich logisch an, ich danke dir vielmals für die erleuterung :thumbsup: so kann man sich das auch vorstellen.


    Zitat

    "die obere hälfte des motorrades"


    das buch sollte ich mir mal schenken lassen. :grinning_squinting_face: oder gibts das vieleicht auch als e-book?


    lg klaus