petition rennstrecke schweiz

  • hey all


    was sehen meine augen hier :cursing: das letzte mal das hier was vom rennstreckenverbot geschrieben wurde war 2008 !


    deswegen mein post, die abschaffung des rennsrteckenverbots ist immer noch aktuell und es gibt dazu eine aktuelle petition die noch bis märz 2011 laüft. schnappt euch eure motorradbegeisterten freunde und verwante und helft bei der unterschriftensammlung mit, sofern ihr der meinung seit das rennstreckenverbot auf zu heben.


    :!: WICHTIG: ALLE, egal ob schweizer ausländer oder jungendliche dürfen auf den bögen unterschreiben sofern sie in der schweiz wohnhaft sind.


    Unterschriftenbogen


    danke für eure hilfe :thumbsup:


    lg Chlaus

  • Schön wärs ja aber bi eus lauft vorher Wasser bergufä als das dieä es Verbot ufhebed das isch bis jetzt immer so gsi .......


    han aber trotdem au scho es paar Bögä gschickt mer sölli d HOFFNIG nieä uf gä !!!!


    Grüssli Mase

    KTM 1290 ON ROAD

  • Und so was, am Tag nachdem sich ein Formel-1 Pilot in einem Rallyeauto "zerlegt" hat?


    Versuchen kann man es, aber in Zeiten von teurem Sprit, höherem Anteil grüner Wähler, angekündigten Euro-5 Abgasnormen und dem Spruch, dass "echte" Schweizer SVP wählen (ok, bin ich halt kein Schweizer) dürfte die Sache ziemlich aussichtslos sein. Hier nebenbei noch die Info aus dem Swiss-Moto: http://www.motosport.ch/menschen_politik.html?id=8923


    Selbst wenn das (Rund-)Streckenverbot aufgehoben wird, es glaubt ja wohl keiner im Ernst, dass man mit einem Tempolimit von 120 Km/h, 7-facher Abgasreinigung und Lärmnormen welche irgendwie von modernen Töfflis übernommen wurden jemals "sportlich" auf einer CH-Strecke rumfahren können wird? (und wenn - dann wird das garantiert doppelt so teuer wie wenn man für ein Wochenende nach Ungarn oder auf eine deutsche Rennstrecke gehen will).


    Selbst das Fahrsicherheitszentrum in Veltheim musste schliessen (und die hatten einen gesetzlichen Auftrag Lehrgänge anzubieten) weil keine Strecke gefunden werden konnte - und die Leute dort waren doch stark daran interessiert und hatten sich mit wesentlich weniger zufriedengegeben als das bei einer nationalen oder gar internationalen Rennstrecke (wenn möglich noch mit grossflächigen Auslaufzonen für Motorräder) jemals der Fall wäre. Zur Veranschaulichun einer von vielen Beiträgen welche eher die Regel als die Ausnahme sind: http://www.ffw.ch/index.php?id=251 - die Sache ist zur Zeit beim Bundesgericht hängig: http://www.stopcircuit.org/die_sudostschweiz.html


    Nur weil man den Passus aus dem Gesetz streichen könnte, heisst das eben noch lange nicht, dass auch jemals (wieder) Rundstreckenrennen in der Schweiz stattfinden können. Es sei denn, die neuen E-Bikes halten was sie versprechen http://www.presse-artikel.org/…nsport-vom-feinste-10316/ - wobei die Frage dann wieder vom C0-2 Problem auf das Problem der Verwertung und Lagerung von Kern-Brennelementen verlagert wird (ist ja aber auch egal, wenn die Dinger "auf der anderen Seite des Rheins" vergraben werden :stupid: )


    Für absolut unnütze Sachen bin ich leider nicht zu haben, ich spar mir da lieber die Tinte vom Füller für die Unterschrift und fahre bei Bedarf weiterhin tausende von Kilometern zu den Endurogebieten oder zu einer Rennstrecke welche den Namen auch wirklich verdient hat.


    Marc

  • nun ja, warum sollte man als f1-fahrer auch rally fahren? oder anders gefragt, warum sollte ein 100m sprinter downhill fahren? die antwort auf diese frage überlasse ich dir. eins ist jedoch klar, in jedem sport passieren nun mal umfälle, nicht nur im motorsport.


    ich frage mich jedoch nun warum dieses ereignis den auschlag geben sollt ein rundstreckenverbot aufrecht zu erhalten? genau einen tag danach?


    du sprichst exakt die richtigen punkte an.


    - teurer sprit, man rechne den verbrauch von zürich nach ungarn und zurück. ich glaube die rechnung kann sich jeder selbst machen.


    - euro 5 abgasnorm. da sich an unserer landesgrenze eine unsichtbare luftundurchlässige mauer befindet kann uns der co2 ausstoss den schweizer auf ausländischen rennstrecken produzieren nichts anhaben :stupid:


    - zu schweizer wählen svp, ohne "echt" am anfang was ich betonen möchte. diese petition hat absolut rein gar nichts mit der svp zu tun, sie wurde weder von der svp vorangetrieben noch unterstützt. jedoch sollte jedem klar sein was du mit deiner aussage bezewckst.


    - und noch zum höheren anteil grüner wähler. diese aussage wird sich november 2011 vieleicht bewarheiten, jedoch möchte ich daran erinnern das sich dies auf schätzungen bezieht. also ist noch nichts verloren / gewonnen.


    - lärmnormen. jeder der in den letzten jahren auf europäischen rennstrecken gefahren ist wird mittlerweile zwangsläufig bemerkt haben das 96db das höchste der gefühle ist. in industriegebieten gelten in der schweiz folgende normen von 19:00 - 07:00 dürfen 50db an einem schlafzimmerfenster nicht überschritten werden. dies könnte dan somit bei einem 24h rennen zu einem ernsthaften problem führen :roflmao:


    ich finde die vorstellung schweizer motorsport von den pässen und militäranlagen auf eine echte renstrecke zu holen wirklich nicht so weit hergeholt und vorallem sehr vernünftig der umfallgefahr zuliebe. rennstrecken sind heutzutags relativ sicher zu befahren im gegensatz zu bergrennen rallys oder slaloms welche komischerweise in der schweiz zugelassen sind. und das lustige ist, dort reklamiert ja auch keiner vonwegen lärm, abgas oder spritverbrauch. ausser vieleicht unserer dunkelgrünen und dunkelroten genossinen und genossen. ich hoffe dich nicht zu diesen zählen zu müssen, da man mit dieser einstellung ja auch kein motorrad fahren dürfte, (umwelt und sozialtechnisch gesehen) was die frage aufwerfen würde was solche leute in einem mottoradforum treiben, das wäre ja wie wasser predigen und wein trinken.


    aber nichts für ungut, ich verstehe deine kritische ansicht der dinge. mir wird wahrscheinlich auch nichts anderes übrigbleiben als die tausende kilometer aufmich zu nehmen.


    glg klaus

  • Nur weil man den Passus aus dem Gesetz streichen könnte, heisst das eben noch lange nicht, dass auch jemals (wieder) Rundstreckenrennen in der Schweiz stattfinden können.

    Es geht ja den wenigsten Befürwortern um die Rennen (aktiv oder als Zuschauer), sondern nur um die Strecke selber und die Möglichkeit, sie als Ottonormalbürger benutzen zu können.


    Es ist meines Wissens doch so, dass dieses Verbot nur wegen einem tragischen Unfall vor mehreren Jahrzehnten realisiert wurde. Ich bin einfach der Meinung, dass so ein Verbot veraltet ist (obwohl, veraltet ist das falsche Wort, ich finde es immer eine Schnapsidee, wegen eines Einzelfalls ein generelles Verbot/Pflicht einzuführen). Und wenn auch Platz, Umwelt u.s.w. in der CH den Neubau einer RS verhindert, sollte er doch - so es denn mal eine Möglichkeit geben würde - nicht an einem grundsätzlichen Verbot scheitern.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hoi Hannibal
    nichts, aber wenn die dauernd blöde Sprüche machen, darf ich auch mal :grinning_squinting_face:


    Oder vielelicht doch bisschen was? Wenn nämlich die Wahl ansteht ob ein Platz für ein Schwingfest oder eien Rennstrecke zur Verfügung gestellt werden soll, dürfte es keine grosse Frage sein für welches "Projekt" sich diese Partei entscheiden würde.


    Aber - lassen wir das lieber. Das Forum soll weitgehend politfrei bleiben und die Sache an sich (Aufhebung Rundstreckenverbot) ist ja durchaus zu begrüssen. Nur ist der Passus selber eben auch nur eine Randerscheinung. Das grundsätzlcihe Problem, dass alles was auch nur annähernd Benzin verbrennt einen schweren Stand hat und im Grunde aussichtlos ist, wenn es den Individualverkehr betrifft kann man damit nicht lösen. Dazu kommen, wie im von mir geposteten Artikel auch aufgeführt wird, die allgemeine Angst dazu, dass auf diesen Strecken eh nur Raser herangezüchtet werden (für was in aller Welt soll man irgendwo wo es Kurven hat mehr als 80 Km/h fahren sollen? ist ja die Maximalgeschwindigkeit abseits der mehr oder weniger geraden Autobahn und kann selbst Ausserorts wegen dem Verkerhsaufkommen nicht immer gefahren werden).


    Gib es doch zu: was Du möchtest ist "Spass" auf der Rennstrecke. Und Spass und Verkehr schliessen sich nun mal aus, wenn es nach den Grundsätzen der Regierung und der Meisten Parteien geht. Man hat gefälligst den öffentlichen Verkehr zu benutzen - oder aber (massiv) mehr für die Benutzung der Strassen http://www.astra.admin.ch/0063…html?lang=de&msg-id=37312 oder auch http://www.admin.ch/aktuell/00…html?lang=de&msg-id=37311


    Meine ganz persönliche Einschätzung ist deshalb, dass (egal ob der Passus existiert oder nicht) es ganz sicher keine "Rennstrecke" in der Schweiz geben wird. Möglich, IMHO vermutlich die einzige Lösung, könnten Spezialstrecken für Batteriebetriebene Fahrzeuge sein - aber da ist im Moment weder die Technik noch die Kosten so weit, dass man sie in nächster Zeit wirklich allgemeinverträglich einsetzen kann. Mit der Verteuerung des Sprits und der Infrastruktur, dem Mehraufkommen an Individualverkehr (interessant in dem Zusammenhang dieser Artikel: http://www.stadt.sg.ch/home/ba….tmp/V1_Gesamtverkehr.pdf) dürfte für eine weitere Einbremsung der Geschwindigkeiten sorgen, es gibt also rein rational keinen Grund selbst Sicherheitstrainings mit höheren Geschwindigkeiten durchzuführen.


    Da es weder wirtschaftlich, noch politisch, noch umweltmässig noch für die zukünftige Entwicklung in irgend einer Weise Strecken braucht auf welcher man schneller als 80 Km/h (im Extremfall 120 Km/h für Bremsübungen mit Autobahngeschwindigkeit) braucht, sehe ich echt keinen Sinn darin einen (zweifelsfrei sinnlosen) Gesetzesartikel mit so viel Aufwand rauskippen zu wollen. Aber bitte - nur wegen meiner Einschätzung (bin schliesslich auch schon mal daneben gelegen) soll es nicht liegen, dass keiner was macht. Nur möchte ich eindringlichst vor übertriebenen Euphorie warnen, das gibt am Ende nur lange Gesichter, wenn's eben trotzdem nichts wird mit einer Rundstrekce auf der mal die Kisten mal richtig fliegen lassen kann.


    Marc


    übrigens: wieso gerade mit unseren Tempolimiten die Schweiz als absolutes Topland in Sachen Verkauf von Supersportmaschinen (1000ccm und bis zu 200 PS, bzw. gegen 300 Km/h Spitze) gilt, lässt sich mit Logik nicht erklären (höchstens mit Drehmoment). Aber - es zwingt einem ja keinen etwas mit mehr als 125ccm zu kaufen, auch das reicht ja locker für unser Autobahnlimit :prost:

  • guätä morgä zämmä :tomate:


    das forum ist ja richtig aktiv 8o und was ich wieder lese kann ich nicht kommentarlos so stehen lassen :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Das grundsätzlcihe Problem, dass alles was auch nur annähernd Benzin verbrennt einen schweren Stand hat und im Grunde aussichtlos ist, wenn es den Individualverkehr betrifft kann man damit nicht lösen.


    dies sollte ja auch keine lösung für porbleme mit dem individualverkehr sein, sondern es sollte die möglichkeit geschaffen werden legal eine rundstrecke bauen und betreiben zu dürfen.


    argumente wie benzinverbrauch, abgasausstoss oder die angst davor raser zu züchten finde ich einfach nur zum schmunzeln. die schweiz bereibt wie schon ein mal erwähnt aktiv motorsport, es werden rallys, slaloms und bergrenen abgehalten. würde motorsport raser züchten wäre dies schon seit über 50 jahren der fall, und nicht erst dann wenn eine rennstrecke gebaut würde. die anderen zwei argumente habe ich schon in meinem vorherigen beitrag erwähnt.


    Zitat

    Gib es doch zu: was Du möchtest ist "Spass" auf der Rennstrecke. Und Spass und Verkehr schliessen sich nun mal aus, wenn es nach den Grundsätzen der Regierung und der Meisten Parteien geht. Man hat gefälligst den öffentlichen Verkehr zu benutzen


    ich gebe dir absolut recht, es geht auch um den "spass" auf einer rennstrecke zu fahren, jedoch wie oben schon erwähnt hat dies in meinen augen nicht den kleinsten zusammenhang zum individualverkehr. es geht um motorsport und nicht um den allmorgendlichen arbeitsweg


    Zitat

    Meine ganz persönliche Einschätzung ist deshalb, dass (egal ob der Passus existiert oder nicht) es ganz sicher keine "Rennstrecke" in der Schweiz geben wird.


    richtig, darum weg mit dem passus und abwarten ob sich nicht vieleicht doch jemand finden lässt der dieses projekt umsetzt.


    Zitat

    Da es weder wirtschaftlich, noch politisch, noch umweltmässig noch für die zukünftige Entwicklung in irgend einer Weise Strecken braucht auf welcher man schneller als 80 Km/h (im Extremfall 120 Km/h für Bremsübungen mit Autobahngeschwindigkeit) braucht, sehe ich echt keinen Sinn darin einen (zweifelsfrei sinnlosen) Gesetzesartikel mit so viel Aufwand rauskippen zu wollen.


    wirtschaftlich wird so ein projekt meiner meinung sehr interessant, schaffung von arbeitsplätzen, die umligenden gewerbe könnten davon profitiren, siehe meuspath an der nordschleife. obwohl in der schweiz keine nahmhaften auto / motorrad hersteller sind leisten viele unternehmen hier hervorragende arbeit in der fahrzeugtechnik und entwiklung alternativer treibstoffe und techniken.


    politisch würde der betreib einer rennstrecke weitere optionen öffen, z.b. besteuerung hier wohnhafter f1 fahrer auf die unsere abzockjäger ja besonders scharf sind.


    umwelmässig und zukünftige entwicklung. div. unis der schweiz entwickeln dauernd neue techniken für fahrzeugtechnik und deren umweltverträglichkeit. siehe z.b. solarbenzin, hybridtechnik, akkumulatorentechnik, weiterentwicklung und effizienzsteigerung ottomotor. anstatt diese ihre entwicklungskosten in unser umliegendes ausland investieren (nordschleife, monza, usw.) wäre das geld hier bestimmt besser aufgehoben.


    Zitat

    übrigens: wieso gerade mit unseren Tempolimiten die Schweiz als absolutes Topland in Sachen Verkauf von Supersportmaschinen (1000ccm und bis zu 200 PS, bzw. gegen 300 Km/h Spitze) gilt, lässt sich mit Logik nicht erklären


    vieleicht sind wir doch mehr motorsport begeistert als es einige wahrhaben möchten :thumbsup:


    noch etwas zu den absoluten verferchten dieser petition, ich möchte all diese leute bitten ihrer linie treu zu bleiben und die ausübung aller tätigkeiten bei der in den letzten 100 jahren mehr als 80 leute ums leben kammen absolut zu unterlassen. zu diesen würden z.b. zählen zug fahren, auto fahren, schiff fahren, fliegen, spazieren, rauchen u.v.m. :stupid:


    lg klaus

  • Ich nehme zur Kenntnis, dass nicht alle meiner Meinung sind - und das ist ja auch gut so :top:


    Nur muss man halt auch sehen, dass Motorsport, selbst wenn hier im Forum ein paar davon betroffen sind, in der Schweiz zu einer absoluten Randgruppe gehört - und das ist nicht nur, weil wir selber keine Strecken haben. Die paar Events (sind vermultich an einer Hand abzuzählen) welche insbesondere Waad und Vallis betreffen sind auf internatinalem Standard zu sehen. Frag mal hier im Forum wer denn eine Maschine hat welche auch nur annähernd einem solchen internationalen Standard entspricht :thumbsup:


    In Zeiten wo man sich überlegen muss ob man überhaupt noch Auto (bzwl allgemein ein Vehikel mit Verbrennungsmotor) fahren soll, sind Überlegungen betreffend Rundstrecken einfach fehl an Platz. Zudem: wie viele Leute haben denn schon eine nationale bzw. internationale Rennlizenz damit sie an Sportevents überhaupt versichert sind? Die paar (allerdings bisher wirklich beinahe jedes Jahr durchgeführten) Veranstaltungen sind nun mal einem Publikum vorenthalen welche bescheiden ausgdrückt nicht am Hungertuch nagen und die Strecken eben gerade mal ein paar Stunden pro Jahr benutzen. Dass man Oldtimer-Ausfahren (auch Rallyes genannt) wie das Klausen-Rennen nicht in den gleichen Topf schmeissen kann, versteht sich von selbst, aber auf das wurde ja auch nicht wirkich angespielt.


    Will keinem vor dem Glück stehen und bewundere im Grunde den Mut, dass überhaupt was gemacht wird, bleibe aber Standfest (bin halt nicht mehr der jüngste - und Berner, was soll man da anderes erwarten :roflmao: ) und erwarte nicht, dass vor meiner Pensionierung noch irgendwas in Sachen Rennstrecke in der Schweiz geht, ausser eventuell, dass der Ani-Rennstreckenpassus verschwindet oder es gar einen Gesetzesartikel gibt der ernsthaft so ein Event regeln könnte. Gibt genügend Möglichkeiten zu Einsprachen von Anwohnern, Umweltverbänden, Sicherheitsbedenken irgendwelcher Art von diversen Clubs (auch TCS) und zuletzt auch noch internationalen Vorschriften betreffens Sicherheitsstandards welche einer potenziellen dauerhaften Strecke das Leben dermassen schwer machen, dass sie nie umgesetzt werden kann, dass man einfach nicht ernsthaft damit rechnen kann. Und wenn das alles sich irgendwie lösen liesse, dann kommt von Schattenwurf über Anzahl Parkplätze bis über Verkehrsleitung zu den Events noch allerhand dazu (vergleiche das Chaos in Zürich betreffend Fussballstadien), dass man schlicht nicht in absehbarer Zeit mit sowas rechnen kann.


    Nur so ganz nebenbei: wir sind da keineswegs alleine, auch im näheren Ausland (von Frankreich über Italien bis nach Deutschland) haben die Meisten Streckenbetreiber so Ihre Probleme die Strecken überhaupt halten zu können, neue Projekte sind auch da in der Regel abgeblasen oder zumindest für längere Zeit auf Eis gelegt worden.


    Aber wie schon vorher gesagt: jeder der davon überzeugt ist, dass eine Initiative Erfolg haben könnte, soll daran teilnehmen, denn von ganz alleine wird's natürlich eh nichts werden.


    Marc

  • :roflmao: langsam wird es lustig hier :roflmao: ich glaube hier haben sich zwei gefunden :freunde:


    ich bin mit dir einer meinung, motorsportler in der schweiz gehören alle samt zu einer randgruppe. auch wird es wirklich nicht viele leute geben die ein fahrzeug besitzen das dem dmsb oder der fia norm entspricht. fragen wir uns nun aber wirklich was der grund für diese tatsache ist. es ist nicht abzustreiten das läufe von schweizermeisterschaften im ausland abgehalten werden. nun nach welchem reglement sollten die mitbestreiter ihre fahrzeuge aufbauen wenn es in der schweiz kein gewerbe gibt das ahnung vom international anerkannten reglement der fia oder des dmsb? (fehlendes gewerbe in der schweiz) dies spiegelt sich auch in den veranstalteten meisterschaften wieder, die werden nach irgendeinem reglement besritten nur nicht dem was int. anerkannt ist. warum ist das so? weil in der schweiz keine internationalen motorsportliche veranstaltungen stattfinden. es ist einfach nicht nötig sich für fahrzeugbauten nach fia standart zu spezialisieren wenn es dies in der schweiz nicht gibt. wie ich vorher schon geschrieben habe ist das meiner meinung nach eben genau diese chance für das schweizer gewerbe, genau diese arbeitsplätze werden geschaffen. genau dafür benötigt man eben auch einen heimmarkt -> die rennstrecke an der sich diese menschen tummeln.


    auch gebe ich dir recht das sich einige menschen wirklich fragen ob sie mit dem auto überhaupt noch fahren sollen, ihr gutes recht. aber es gibt eben noch die anderen die mit der gleichen hartnäkigkeit wie du an den tag legst :thumbsup: nun einfach weterhin auto und motorrad fahren möchten und dies unteranderem auf einer rennstrecke und am liebsten noch auf einer heimischen.


    gut sprichst du das stadion an, vorallem den schattenwurf. abgesehen das eine rennstrecke wohl kaum einen schatten werfen wird, ausser vieleicht in den träumen unserer dunkelgrünen freunde. auf was ich hinaus will ist das eine minderheit, vieleicht besser gesagt eine randgruppe es tatsächlich geschafft hat den bau eines stadiums zu verhindern in dem sie gegen den entsehenden schatten in ihren wohnungen protestiert hat. nun ja die motorsportler gehören ja auch zu einer randgruppe, wer weiss wieviel wille in dieser randgruppe steckt ein solches projekt durch zu ziehen.


    über sicherheitsnormen, umweltvorschriften und sonstige belange an eine rennstrecke würde ich mir nicht im geringsten sorgen machen. ich kenne kein volk auf der welt, ausser die schweizer die es mit 1000%iger sicherheit fertig bringen etwas zu bauen das bis ins kleinste detail alle vorschriften einhält, und sollte es nicht so sein wird einfach so lange verbessert bis es stimmt.


    noch etwas zu parkplätzen an einer rennstrecke. wenn eine rennstrecke gebaut werden sollte, dan nehme ich nicht an das diese in einer unserer "metropolen" aus dem boden schiesst wo sowiso kein platz ist. wenn dan wird sie wahrscheinlich irgendwo geabut wo für parkplätze auch noch raum zur verfügung steht.


    die werden das schon schaffen die schweizer, da habe ich keine sorgen.


    lg klaus

  • Hier noch was momentan in Bundesbern lauft


    Unsere Parllamentarischen Vorstösse werden nun behandelt. Die Verkehrskommission hat schon zugestimmt und nun geht es in die Ständeratskommission. Die Petition werden wir am 28. Febr. im Bundeshaus einreichen. Wir haben schon über 60'000 Unterschriften und werden noch an der Swissmoto in Zürich (17.-20. Febr. ) kräftig sammeln.


    Walter Wobmann ist Federführend in dieser sache



    Gruss Michel

    No Risk No Fun


    Wenn du Gott siehtst, dann solltest du bremsen