Prüfung Allgemein etc.

  • Hallo, bin per Zufall auf dieses Forum gestossen und muss sagen, es ist echt Informationsreich und gut, kompliment!
    Bin aus dem Kanton Aargau, falls dies jemandem nützlich ist <;
    Also, meine eigentlichen Fragen;

    - Ich werde dieses Jahr 18 Jahre alt ( 22.9 ) und wollte schonlange ein Motorrad fahren <;
    Prüfungen/Sonstiges die ich besitze; (leider) nur Mofa und den Nothelferkurs

    Also, will jetz endlich mal zur Frage bzw zu den Fragen kommen!!
    -Was benötige ich alles? ( Kürse etc. )
    -Was darf ich Fahren? ( 125ccm etc. )
    -Schutzbekleidung? ( Seiten zu guten Schutzbekleidungen, Helme )
    -Preis?

    Jetz gleich fallen mir keine Fragen mehr ein <; die werd ich aber sicher im späteren Verlauf Fragen

    Vielen Dank schonma im vorraus

    mfg :top2:


    edit#

    Ach, hab von den Bandit Helmen vieles gesehen, gefallen mir sehr gut! Hab aber auch gelesen das sie in paar Punkten nicht sehr gut sind, kann mich da wer aufklären?

  • Du hast dir jetzt schon die Zeit genommen, dich hier zu registrieren und deine Fragen zu stellen. Dann nimm dir noch ein paar Minuten Zeit, um die Forensuche zu benutzen. Zu all deinen Fragen gibts hier Antworten zu Hauf.

    P.S. kann man sich irgendwie wieder "unbedanken"? Hab den falschen Button erwischt...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • sali acid...

    also, am beschte gasch is STVA und frogsch dete die chöne der bestimmt witer hälfe, wie wo was! müestisch sicher theorieprüefig mache und den chöme die 12 stunde Kurs mitem Fahrlerer die han ich öppe 510CHF zahlt...und den die Praktischiprüefig.

    und fahre chasch 125ccm , 250ccm und halt drosselti maschine bis 25KW


    hoffe han kei seich verzellt :confused_face:

    :smiling_face_with_horns: --- Leise ist Scheiße --- :face_with_tongue:

  • Hallo und willkommen im Kreise der Motorrad-Freaks :applaus:

    Wie man zum Billet kommt, ist ja hinreichend beschrieben worden, je nach Fahrlehrer, Prüfer oder auch Eigenverantwortung kann's durchaus etwas teurer werden (z.B. zig-fache Anzahl Fahrstunden, mehrmalige Prüfungsgebühren usw.). Viele nehmen es mit der Theorie nicht so genau und segeln dann schon mal durch die Prüfung, ganz so einfach wie das "früher" mal war, ist die Sache heutzutage auch nicht mehr. Hab selber mal bisschen in den neusten Unterlagen geschmökert (auf der Homepage des Verkehrssicherheitszentrums Veltheim war mal ein Online-Fragebogen drin) und musste feststellen, dass es auch "vermeindlich gute" (zumindest lanjährig Bussenfreie) Auto- und Motorradfahrer nicht mehr ohne weiteres auf die Reihe bekommen all die Schilder, Regeln und vor allem Verkehrs-Situationen zu 100 % richtig einzuschätzen.

    Aber alles kein Problem, man muss sich halt dahinter klemmen und weder die Theorie noch die praktische Prüfung allzusehr auf die leichte Schulter nehmen. Und wer meint, nach der Prüfung sei es vorbei, dem sei ein Blick auf die Tageszeitungen nahegelegt, da gibt es ab und zu einen der noch am Tag der (erfolgreichen) Prüfung sein Billet schon wieder abgegeben hat :thumbdown:

    Ein kleiner Hinweis noch von eurer Versicherung (egal welche, gilt für alle Fahrer): Bitte nicht die lezte Kohle für ein nettes Spiezlzeug ausgeben und dafür an der Sicherheitsbekleidung spahren (lieber umgekehrt). Eine Maschine die hinfällt hat vielleicht einen Kratzer, wenn's hoch kommt ist wirklich was kaputt und im schlimmsten Fall muss man die entsorgen und eine neue kaufen. Ein Fahrer der einen Abflug macht kann man in den Meisten Fällen zwar irgendwie wieder zusammenflicken, nur macht das wenig Spass, wenn man Dauerschmerzen hat oder gar im Rollstuhl landet. Eine neue Wirbelsäule oder einen neuen Kopf gib's für keinen Preis der Welt, insbesondere die beiden Teile sollten deshalb ohne Rücksicht auf Kosten geschützt werden. Welche Marke es sein soll, ist im Grunde egal, die Sachen müssen einfach 100% passen - drum aufgepasst bei vermeindlichen Schnäppchenpreisen im Internet. Gut und Günstig ist OK, aber nur, wenn's eben wirklich passt (und wieso sollen gerade die welche Top-Material machen Ihre Produkte zu Schleuderpreisen abgeben :confused_face: )

    Auch bei neusten Tests ist klar, dass im Strasseneinsatz an hochwertigem Leder kaum ein Weg vorbei führt (ein paar Spezialisten bekommen auch Textil-Klamotten mit Top-Schutzwerten hin, kostet dann aber mindestens so viel wie ein auf Mass gemachtes Lederkombi mit allen Schikanen). Auch hier gilt, dass man meist doppelt kauft, wenn man zu günstig kauft, ein Minimum an Investitionen muss man einfach rechnen. Dafür kann man ein hochwertiges Leder auch Jahre- oder gar Jahrzehnte lang haben, selbst nach Abflügen (immer im Amateur-Bereich, die Profis werden wohl ziemlich schnell mal wechseln) kann man so ein Kombi gemäss Tests noch bedenkenlos weiter verwenden. Dainiese bietet mit all Ihren Kombis in der Regel einen Rückenpanzer an, bei vielen anderen Anbietern sollte man nicht auf die (meist minimalen) Aufdoppelungen vertrauen und sich lieber noch einen zusätzlichen Rückenpanzer zulegen, auch wenn's etwas länger dauert bis man das halbwegs erträglich oder gar bequem findet.

    Helme gibt es wie Sand am Meer, wer nur auf die Optik schaut, kann auch hier Wunder erleben. Bei eigentlich allen Ausrüstungen gibt es Tests (wie unabhängig die sind, sei mal dahingestellt, aber immer noch besser als irgend einen Müll zu kaufen weil man absolut keine Ahnung von Material, Verarbeitung und Nahtqualitäten hat). Hier mal paar Infos zu Helmen:

    http://www.motor-talk.de/blogs/kandidat…n-t1770451.htmlhttp://www.testberichte.de/motorrad-zubehoere/2726/helme.html

    http://auto.freenet.de/motorrad/motor…310_891332.html

    Dass nebst Helmen, Kombis und Rückenschutz auch hochwertige Handschuhe zur Grundausrüstung gehören (auch die in der Regel nicht billig und wie das Kombi lieber aus stabilem Leder - auch wenn Komposit-Handschuhe angenehmer zu tragen sind, mit Kevlar-Aufdoppelungen nicht so leicht reissen und oft auch noch wasserdicht wie einigermassen atmungsaktiv sind) versteht sich von selbst, die Hände sind nun mal das erste mit was man in der Regel versucht einen Sturz abzufangen. Auch Schuhe sollten eher von der stabilen Sorte sein, insbesondere wenn die Maschine mal auf den Stiefel fliegt oder man ein paar Meter über den Asphalt schlittert, machen sich Schuhe bezhalt welche die Knöchel abdecken. Wenn man die Bändel gut verstaut (damit die sich nicht irgendwo an der Maschine verhaken), dann kann man sich da auch mit Berg- oder Wanderschuhen behelfen, bei leichten Trekking-Schuhen würde ich da aber Vorbehalte machen (sind ja nicht wirklich stabiler als bessere Turnschuhe). Ob wasserdicht oder nicht ist auf den Einsatzbereich (und Budget) abzustimmen, für gelegentliche Regenfahrten ist ein Regenkombi und Stiefel-Überzieher auch nicht schlecht..

    Da man nicht Billigzeug kaufen sollte und mit Listenpreisen rasch mal in Gegenden kommt welche in der Höhe eines Occasions-Motorrades liegen, empfiehlt es sich nach (Vor-)Vorjahrs-Modellen und Abverkauf Aussschau zu halten, da liegen schnell mal zwischen 30-50 % drin. Weil man die Ware sowieso anprobieren muss, rechnet es sich das, bei den lokalen Händlern vorbeizugehen, wenn man mal wa hat was passt und das dann ersetzen muss, kann man immer noch im Internet bestellen und ein paar Franken zu sparen. 

    Wie gesagt: war ein kleiner Hinweis der Versicherung (und einem der leider allzuoft die Schutzausrüstung getestet hat) welche zwar nicht gerade günstig ist - aber viel Leid ersparen helfen kann. Was Versicherungsprämien anbelangt: es hilft nur vergleichen, jede Versicherung rechnet (je nach Marketing und Risikoeinschätzung) anders, was am Ende eben ganz unterschiedliche Prämien (und manchmal auch unterschiedliche Deckungen :winking_face: ) ergibt. Eine komplette Beratung (z.B. inklusive Verkehrs-Rechtsschutz, Privathaftpflicht oder Hausratversicherung) kann im Paket wieder ein ganz anderes Ergebnis ergeben als eine Prämie für nur ein Produkt, die Versicherungsberater und Makler helfen hier gerne weiter und versuchen die Beste Lösung zu finden.

    In dem Sinne: viel Spass auf der Suche nach dem passenden Material und eine wunderschöne Saison 2011. 

    Marc