Suche ein Beiblatt für einen Laser Pro Duro Nr. 11-1033 für eine XTZ 660 Tenere.
Gruss und Danke.
Suche ein Beiblatt für einen Laser Pro Duro Nr. 11-1033 für eine XTZ 660 Tenere.
Gruss und Danke.
Hi
Wenn ich mich recht erinnere, dann war der ProDuro nicht legal zu haben für die 660er XTZ, aber das ist schon eine Weile her, dass ich das Teil hatte.
Bei dem Angebot hier steht jedenfalls auch, dass das Ding in der Schweiz nicht legal ist: http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeu…/v/an624081258/
Importeur für Laser ist Motorix.ch, wenn Du sicher gehen willst, dann musst Du den fragen. Au der Homepage ist für die 660er aber nichts drauf, http://www.motorx.ch/catalog/index.…f357eb788948de7 was entweder darauf hindeutet, dass (wie oben angegeben) eben nichts legales zu haben ist - oder aber zu wenig Nachfrage besteht um das Ding aufzuschalten.
Einfach nachfragen mit der E-Nummer auf dem Topf (wenn keine E-Nummer drauf ist, ist es sowieso die nicht zugelassene Version), wenn das Ding legal ist, wird dir Motorix eine Bescheinigung beschaffen können (kostet bisschen was, ist aber immer noch wesentlich billiger als eine Busse).
Ich hatte mal einen ProDuro auf meiner Rallye-660er (umgebaute 660er XTZ, mit Öhlins-Fahrwerk, Hecktank, Rallyemotorschutz und vielem mehr - alles illegal bis zum abwinken), war von dem Ding nicht sonderlich begeistert. Aussen sieht der Topf war nicht übel aus, aber das Innenleben ist genau so aus (rostendem) Stahl wie jeder Billig-Topf auch. Zudem ist das Teil nicht wirklich leicht und auch nicht sonderlich leise (die XTZ hat gemäss Zulassung Lärmwerte, die liegen vermutlich unter einem Mountainbike mit schlecht geölter Kette - kaum anzunehmen, dass dafür irgend jemand einen Nachrüsttopf macht).
Bei der 750er XTZ soll es einen "legalen" Topf geben, nur bin ich mir nicht 100% sicher ob da die Angaben stimmen (werden oft aus Herstellerangaben entnommen und entsprechen oft nicht CH-Regelungen). Muss, auch wegen Baujahren, im Einzelfall abgeklärt werden.
Wie gesagt: meines Erachtens gibt es keinen legalen Nachrüsttopf für die 660er, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Marc
Hallo Marc, besten Dank für die Antwort, muss ich mal Schauen was läuft.
Gruss Erich