no so en dütsche xD

  • Hoy zemme,


    bin neu hier hab wegen Midlife-Krisis vor zwei Jahren das Motorradfahrn angefangen, erstmal auf zwei Maschinen, die in meiner Jugend Träume waren, ein alter Tourer (BMW/R75) und ein Supersportler aus den 70ern (Guzzi LM3).


    Bin gerade von Konstanz in die Schweiz gezogen (Kreuzlingen und Zürich), mein Sohnemann lernt seit Sommer auf ner DR-Z 400 und seit die da ist leih ich se mir ständig aus, weil sie so schön leicht und handlich ist und einfach Spass macht.
    Drum hab ich jetzt auch ne Enduro für mich bestellt und möchte damit ins Gemüse und die Schweizer Nebentäler entdecken :winking_face:


    Ich bin interessiert an Trainingsmöglichkeiten (SuMo und Enduro) und gemeinsamen Ausfahrten.


    Naja jedenfalls werd ich in den nächsten Wochen sicher öfter mal hier im Forum sein.


    CU, Markus

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Schön, mal wieder einen Enduro-Begeisterten mehr im Forum zu finden.


    Leider wirst Du Dich mit dem Gedanken anfreunden müssen den Begriff Enduro bisschen an schweizerische Auslegungen anzupassen, heisst - es wird schon ein absolutes Highlight, wenn Du mal ein beestigtes Natursträsschen für paar Kilometer fahren darfst.


    Gelände fahren ist und bleibt verboten, Leute welche dachten es wäre eventuell im schweizerisch-französischen Jura möglich einfach mal bisschen durch die Gegend (sprich: Feld- Wald- und Wiesenwege) zu brettern, wurden mit gigantischen Bussen belegt und die Organisatoren von Events (wohlgemerkt: alles organisiert und bewilligt) durch die örtlichen Politiker eingebremst, bis die Events abgesagt werden mussten.


    Mit der (man muss es halt so sagen) relativ schweren 690er wirst Du allersings sowieso kaum heftigstes Endruo fahren wollen, weil das Ding weitgehend Alltagstauglich ist, wirst Du dafür viel Spass auf all den Alpenpässen und Strässchen haben welche man halt legal fahren darf. Kleiner Tipp am Rande: den Busgeldkatalog kennst Du ja wohl schon, dass man sich keine Freunde macht, wenn man "laute" Tüten (auch zugelassene!) montiert, ist aber vielen nicht wirklich bekannt. Ist schon schwer genug noch legal fahren zu dürfen, man macht sich das Leben mit Brülltüten nur unnötig schwer (und teuer - in Anschaffung wie Bussgeldern). Lärm und Abgas ist in der Schweiz halt ein extrem sensibles Thema, vor allem mit der kleinen DRZ welche durch Nachrüsttöpfe an Spritzigkeit gewinnt, ist man schnell mal daran sich nach neuen Töpfen umzusehen.


    Sumo ist auch so ein Thema, wie Motorsport allgemein ist es eher die Ausnahme, dass man den "Sport" in der Schweiz betreiben kann. Klar gibt es ab und zu mal Stoppelcross-Evetns (da fahren aber auch leichte Crosser) oder mal ein kleines Sumo-Training, aber legale offene Strecken (bzw. Hallen) haben extremen Seltenheitswert - Dauerstrecken gibt es meines Wissens keine, jedenfalls nicht im Grossraum Zürich.


    Auch in der Schweiz gibt es übrigens eine Enduro-Meisterschaft, die findet aber nur im Ausland statt! (zeigt, dass selbst Motorsportverbände auf Granit beissen). Schweizer welche wettbewerbsbedingungen finden wollen, fahren an der IGE (Deutschland), gehen zum Endruowandern nach Ungarn, Spanien oder (inzwischen auch nur noch beschränkt möglich) Frankreich, für alle Länder gibt es Spezialanbieter (Dani Wirz ist in der Ardèche zu Hause, er hat dort ein eigenes Trainingsgelände wo man mal austesten kann wie viel eine Endruo kann).


    Kommt immer darauf an wie "hart" man Enduro definiert (war an Events wo auch Varaderos dabei waren bis zu Evetns wo die Mehrzahl der Fahrer mit 2-takter angetreten sind), wenn man sich nicht nur auspowern sondern auch was erleben und gut Essen will, ist eine meinr Haupt-Adressen immer noch http://www.las-clauzes.de/pages/programm-und-termine.php


    Wirz habe ich schon genannt (http://www.offroad-training.ch/) KTM-Adventure Tours wäre dann eine weitere Adresse wenn man organisiert ins Gelände will (vorwiegend Italien und Ostländer).


    KTM-Freaks und Geländefand findest Du weiter unter http://www.ktm-adventure.ch/typo3/, dort sind vor allem Reisefans vertreten welche auch mal in die Wüste gehen (geht auch mit einer 690er Enduro, musst halt schauen wie Du es mit dem Sprit lösen kannst).


    Wenn Du interresse an Motorsport-Veranstaltungen hast, dann kann ich Dir wärmstens den http://www.ssrt.ch/ empfehlen, dort sind einige Fahrer welche auch Endurosport fahren (Vorteil ist vor allem, dass Organisation und Transport von Material und Maschinen übernommen werden, macht ja keinen Spass tausend(e) Kilometer auf eigener Achse an ein Event anzufahren).


    Na denn - auf eine spassige Saison!
    Marc

  • Hey Markus und herzlich Willkommen im Forum! :smiling_face:


    Für Trainingsmöglichkeiten verweise ich gleich mal Richtung Süden; nach Italien. Mit legalem Offroaden ist in der Schweiz leider, wie Marc schon ausführlich beschrieben hat, nicht viel her, aber es gibt einige sehr schöne Passsträsschen; Susten, Klausen, Albula, Arosa (kein Pass). Die machen mit den leichten SuMos doch auch ziemlich Spass :winking_face:

  • Wow,


    das ist ja mal ein herzliches Willkommen. Vielen Dank für die ausführliche Einführung!
    Was die Verträglichkeit meiner Offroad-Ambitionen mit den Regeln (und Gefühlen) in der Schweiz angeht mach ich mir keine Illusionen, ich bin da bescheiden. Und es ist mir schon klar, dass die "Wildnis" in ganz Europa mittlerweile recht eingezäunt ist weil sie bewahrt werden muss. Und die KTM is ne moderne Maschine, die soll ruhig leise sein. Wenn ich es mal unbedingt röhren lassen möchte, nehm ich meine LeMans :smiling_face:


    Ich hab auch nix dagegen, professionell organisierte Events mitzumachen wenn sich die Preise im Rahmen halten. Jetzt am Wochenende fahr ich z.B. mal zum Reinschuppern mit Zachmann in irgendne Halle nach Villingen, war das erste Event was ich gefunden hab: http://www.moto-schneider.ch/j…ask=view&id=52&Itemid=121 Für echtes Cross fühl ich mich allerdings zu alt, zu schwer und untrainiert.


    Was ich unbedingt lernen möchte ist Driften und Wheelies. Dafür soll die kleine KTM herhalten :smiling_face:
    Aber wer weiss, vielleicht (wenn ich mal wieder flüssig bin), geh ich zu Touratech, lass mir die 690er auf Outdoor pimpen und fahr mit den ADV Freaks in die Wüste.


    Aber jetzt freu ich mich erstmal, die Täler rauf und runterzuflitzen :smiling_face: Vielleicht gibt es ja auch den einen oder anderen Züricher hier im Forum, der mal für ne abendliche Hausrunde auf den Albis oder so zu haben wäre?


    Bis dann, Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von amsee ()