Deutsch für Anfänger

  • Jetzt mal erlich Leute: ich bin ja extrem tolerant und versuche statt nur zu motzen (ok, gehört irgendwie ja auch dazu) immer Tipps zu geben, aber wenn die Leute solche Angaben zu Verkäufen machen, dann weiss ich mir besten Willens nicht mehr zu helfen.


    Hätte eigentlich Lust dem zu schreiben er soll mal einen Deutschurs bemühen, sogar Bablefisch oder ähnliche Schrottprogramme bekommen eine Übersetzung ins Deutsche verständlicher hin, als das was da steht.


    Oder soll das schon ein verfrühter April-Scherz sein?


    Kurz: bitte versucht bei Verkäufen (oder meinetwegen auch Anfragen wenn ihr was sucht) etwas zu wählen was wenigstens wie eine offizielle Sprache aussieht - meinetwegen auch in italienisch, französisch oder Englisch, wenn's nicht anders geht.


    Aber so was wie in obigem Angebot ist einfach nur Peinlich und müsste mit lebenslanger Sperre auf Ricardo belegt werden.


    So - und nun geht's heim zum Dakar schauen. Wenigstens etwas erfreuliches pro Tag sollte ja sein :face_with_rolling_eyes:


    Um oben anzufangen: dass ein EXC eine Hardenduro ist, ist ja wohl klar (somit Null Ahnung, was er da eigentlich anbietet), die Verkäufer-Information (soweit überhaupt verständlich) entbehrt jeglichen Kommentars, ob die 2-Sitze der EXC wissentlich falsch sind oder ein Problem des Ricardo-Servers ist nicht ganz klar, aber die Beschreibung der Lieferung macht dann klar, dass man bei dem Angebot lieber die Finger weg lässt. Foto ist ja auch berauschend (ist nicht die Original-Lampenmaske, zudem ist der Krümmer komplett verrostet). Dass es sich um eine 2-Takt handelt ist dann wohl auch egal - der Käufer wird sich freuen wenn er das Ding das erste mal in Original sieht...


    Marc

  • Zitat

    Original von Yam660
    Hätte eigentlich Lust dem zu schreiben er soll mal einen Deutschurs bemühen, ...


    Also ich weiss jetzt nicht was der Urs damit zu tun hat :grinning_squinting_face: :winking_face: , aber danke für den Link, der bietet schon sehr gute Unterhaltung.

  • Hi Phil
    Wollte nur mal wieder (ist ja anfangs Jahr, da darf man das :grinning_squinting_face: ) darauf hinweisen, dass man sich bisschen bemühen sollte, wenn man was schreibt. In gewissen Foren (hier im Forum nicht, damit das auch klargestellt ist) ist nicht nur der Umgangston gewöhnungsbedürftig, sondern auch die Sprache so gut wie unverständlich.


    Vor allem in Tools wie Ricardo (kauft und verkauft ja fast jeder im Forum irgendwann was dort) wo oft Käufer und Verkäufer aus allen Landesteilen mitlesen, sollte man sich die Zeit nehmen und die Beschreibungen / Anfragen so verständlich und komplett wie möglich formulieren.


    Was sich der oben erwähnte Verkäufer genau gedacht hat, ist mir nicht ganz klar, sieht jedenfalls nicht danach aus, als ob er wirklich was verkaufen möchte.


    Selbes gilt übrigens für Verkäufer welche "für einen Kollegen" was verkaufen. Ist ja voll OK (hat nicht jeder Zeit - und nicht alle Zugang zu einem Compi), nur ist der Verkaufserfolg bei den oft unvollständigen Angaben (teils versehen mit der Anmerkung, dass Mails nicht beantwortet werden - da das zu verkaufende Teil ja nicht dem in Ricardo angemeldeten Verkäufer gehört) wohl eher sehr bescheiden bzw. ein allfälliger Käufer schlecht beraten sich so was nur wegen eines halbwegs vertretbaren Preises zu scheissen.


    Nebenbei: Ob solche Angebote (Vekauf für Dritte) gemss Ricardo-Konditionen überhaupt zulässig sind, würde ich bezweifeln, auch könnte (im Rechtsstreit) der Verkäufer ein Problem bekommen, wenn er das Teil dann nicht liefern kann. Wie seriös das ganze ganz allgemein ist, ist dann auch noch eine Frage - die Polizei findet dort sicher ab und zu Sachen welche nicht ganz freiwillig den Besitzer wechselten...


    Na denn - noch irgendwo 8-10 Wochen, dann kann man die Spielzeuge wieder aus dem Keller holen (falls man die Dinger nicht jetzt schon fährt, ist ja fürs Wochenende schon wieder über 10° gemeldet).


    Viel Spass in der neuen Saison.
    Marc

  • Yam, mal ernsthaft. Guck Dir mal an wo der wohnt, das ist weniger als 10km von Italien entfernt, mich wunderts da nicht, dass er die Italienische Sprache wichtiger hält, als die Deutsche.