Ist eineYamaha R1 Jg 98 mit 73,7 kW gedrosselt??

  • Hallo Yam660,

    danke nochmals für deine guten beschreibungen und Infos. Werde die R1 in dem falle so weiter fahren, wie sie ist und nicht versuchen, etwas daran ändern zu lassen.

    Ich denke, dass 99,9 PS dennoch ausreichen um genügend Power auf die Strasse zu bringen.

    Fahre die R1 ja auch erst seit einem Jahr und denke, dass ich die Maschine so oder so zuerst noch etwas besser kennen lernen muss um das Handling noch zu verfeinern und verbessern

    Gruss

    Marc.

  • Bei meiner 98er R1 standen auch irgendwas von 73kW im Ausweis, die war definitiv offen. Ein Yamaha-Händler kann dir aber sicherlich sagen, wie die gedrosselt war und auch rausfinden ob die Drossel noch drin ist. Meines Wissens wurde nicht über die Nockenwellen gedrosselt; ob sie aber über die CDI oder über Anschläge an den Unterdruckschiebern gedrosselt wurden, weiss ich nicht mehr.

    Die sinnvollste Verbesserung für die Kiste ist definitiv ein Lenkungsdämpfer, weiter ein brauchbares Federbein und eine Gabelüberarbeitung. Damit und mit dem bärenstarken Motor für die Landstrasse ein Gedicht.

    Der Motor ist eigentlich bei richtiger Behandlung fast nicht tod zu kriegen. Immer den Ölstand im Auge behalten, die neigen gerne mal dazu, sich einen Schluck Öl zu genehmigen.

  • Hallo bluemchenpfluecker,

    habe gestern eine email vom Händler bekommen, bei dem ich meine R1 gekauft habe. Der meinte, dass viele Motorräder vor dem Jahr 2000 gedrosselt importiert und danach wieder aufgemacht wurden. Er schrieb mir weiter, dass ich meine R1 Problemlos entdrosseln und Vorführen könne, jedoch dann weiterhin in den Fahrzeugpapieren die gedrosselte Version eingetragen bleibt. Werde nun natürlich mein Bike entdrosseln lassen ;o)

    Gruess

    Marc

  • Nur so als Tipp: wenn der Händler das sagt, dann ist das sicher richtig - nur ist die Meinung dabei bestimmt nicht, dass man das einem MFK-Prüfer unter die Nase reibt :smiling_face_with_horns:

    Marc