Leo Vince SBK Slip On Auspuff

• Sälü zäme,

fahre sit eim Jahr ä 98er Yamaha R1 u ha mir us Dütschland e Leo Vince SBK Uspuff mit EG ABE kouft. Ha dr Uspuff sit ca 2,5 Mönet montiert u ha mau wöue frage, woni hie i dr Schwiiz es Biiblatt für dä Uspuff überchume?? Oder längt sogar das dütsche EG ABE, oder wär de hie gar nid erloubt??

Merci für eui Infos

Märgu

• Die Schweiz hat Sonderbedingungen was Abgasanlagen betrifft, alles was nicht Original im Typenschein eingetragen ist, ist nur zulässig mit einer Originalbescheinigung eines CH-Importeurs.

Die gleiche Anlage ist also legal mit Papieren und illegal ohne (über die Logik brucht man sich nicht streiten, ist halt wie in der Politik, wer genug Lobby betreiben kann, kommt auf seine Kosten).

Illegale Töpfe können bei Kontrollen teuer werden, also im Internet den CH-Vertreter für Leovince suchen und die Kohle für eine CH-Bescheinigung aufwerfen. Achtung: der Importeur muss nicht mitspielen (er möchte ja gerne die Kohle für die CH-Zulassung wieder reinbekommen und lieber eine gleiche Anlage inklusive CH-Papiere verkaufen) und wer eine EU-ABE-Anlage kauft für den es in der Schweiz gar keinen offiziellen Importeur gibt, der hat leider einfach Pech gehabt.

Wer welche Anlagen vertreibt (bzw. Importeur dafür ist) lässt sich im Netz rausfinden, wenn man unsicher ist, kann man die Importeure auch über die Homepages der Hersteller ausfindig machen.

In der Regel klappt das mit den nachträglichen CH-Bescheinigungen (Kosten irdendwo zwischen 60-100 Franken), denn ob der Topf in CH oder D gekauft wurde lässt sich auch nicht nachvollziehen, wenn man beispielsweise eine Occasions-Nachrüsttüte kauft und der vorherige Besitzer den Zettel nicht mehr findet (muss inkluisve Originalunterschrift vorhanden sein, Kopie reicht nicht).

Und damit das noch einmal klar gesagt ist: trotz CH-Bescheinigung muss die MFK eine Tüte nicht zulassen, der Prüfer kann (wenn er den Ton als störend erachtet) eine Lautstärkenmessung auf Kosten des Halters verlangen. Drum auch die Hinwese der MFK für den Prüftermin IMMER die Originaltüte zu montieren (also - nicht wegwerfen oder verkaufen!)

Marc

• Hallo YAM660,

Ich danke Dir recht herzlich für die (wiederholte) Info. Hoffe, dass ich eine CH-Bescheinigung für die Leo Vince Slip On Tüte bekomme ;o)

Grüsse

Märgu