Problem mit der Schaltung

  • Hallo


    Habe eine frage. Meine KTM EXC 520 hat ein Problem mit der Gangschaltung. Während der fahrt konnte ich plötlich nicht mehr in den 3 Gang oder von dort aus weiter runter schlaten. Kann jetzt nur noch 4. 5. und 6. gang fahren. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann und vor allem ob das eine Teure Reparatur gibt.

  • Probleme mit der Schaltung gibt es vor allem, wenn eine EXC statt im Gelände (mit viel Schlupf am Hinterrad), auf der Strasse eingesetzt wird. Die Schaltungen sind schlicht nicht darauf ausgelegt und die Fahrer wünschen ja grundsätzlich auch liebe leicht gebaute Teile, statt Getreibe welche hundert tausend Kilometer halten (wer das will, kann auf eine Goldwing ausweichen, so was ist nur noch mutwillig kaputzubekommen).


    Defekte kann es somit viele geben, das kann anfangen bei einer leichten Verbiegung der Schaltgabel über ausgeschlagene Lager oder gar verbogene Schaltwellen bis hin zu Zahnräder welche zerstört sind (Zahnausfall oder Pitting kann dann aber sehr schnell zu einem kompletten Motorschaden führen, es ist kein Platz in einem Getreibe vorgesehen für kaputte bzw. abgebrochene Teile welche irgendwo rumwandern).


    Da hilft nur eines: Grosser Schraubenschlüssel und Motor raus. Wenn Du den Motor sowieso schon raus hast, dann kannst Du gleich Zylinder/Kolben anschauen und das Pleuel bzw. die Kurbelwelle durchmessen lassen, bei diesen hochbelasteten Motoren (520er ist ja eh nicht mehr der jüngste) gehören Kurbenwellen-Reparaturen sozusagen zum erweiterten Service.


    Wenn Du alles selber machen kannst (ist ja die Regel bei Sportfahrern wie Enduristen oder Leute welche oft Crossen gehen), dann ist das preislich durchaus im Rahmen, wenn's der Mech machen muss KANN die Sache einem wirtschaftlcihen Totalschaden gleichkommen.


    Wie gesagt: mit bisschen Glück und dem passenden Werkzeug ist die Sache mit paar Franken und Stunden Arbeit erledigt, bei viel Pech wäre vermutlich ein Austauschmotor von einer Maschine mit geschrottetem Rahmen günstiger.


    Ferndiagnosen bzw. konkrete Preisangaben sind so gut wie unmöglich, da man nicht weiss was genau defekt ist und ob Du die (teure) Arbeitszeit eben selber machen kannst. Helfen kann natürlich der Gang zum Markenmech, der sollte Dir nach paar Tests und öffnen des Motors recht schnell einen Kostenvoranschlag geben können.


    Tja, Schade - aber mit so was muss man einfach bei den Sportboliden rechnen (war nebenbei mit ein Grund wieso ich meine WR verkauft habe nachdem klar war, dass ich kaum mehr aus der Schweiz weg komme und hierzulande ja Gelände fahren so gut wie unmöglich geworden ist).


    Marc

  • Ja was du mier hier geschrieben hast deckt sich ziemlich genau mit den aussagen meines Mech`s. Habe das Motorrad vor 2 Tagen vorbei gebracht. Werde hier noch posten was wirklich kaput ist.


    Hoffe es ist nur ne schaltgabel.

  • Also das Mysterium ist nun geklärt. Es hat sich ein Fremdkörper zwischen 2 zahnräder der schaltung verklemmt. Welcher entfernt werden muss. Glücklicherweise sind aber alle zahnräder intakt. jedoch muss der ganze motor vom motorrad genommen und zerlegt werden um zum problem zu kommen. 8- 10 stunden arbeit.


    trotzdem bin ich erleichtert :smiling_face: