250ccm ab 18

  • Hallo zusammen da bin ich wieder :smiling_face:

    Ich wollte euch mal fragen, wie das ist mit den 250er ab 18J.
    Da es sich meiner Meinung nach nicht mehr lohnt, einen 50er zuzulegen (Hätte Prüfung erst im März oderso und dann gehts noch 9 Monate bis ich 18 bin, da ist mir mein Lehrlingslohn zu schade für 9 Monate noch ne 50er zu kaufen), wollt ich mal fragen, ob man

    eine 250er mit 18 Jahren fahren kann und was ich für eine Prüfung dazu brauche.
    Ich nehme an, man kann sie gedrosselt fahren und braucht A beschränkt, stimmt das?
    Und lohnt sich das überhaupt, oder gibt es noch andere Varianten (mit anderen Hubraum-Klassen) ?

    Werd aus den Seiten nicht wirklich schlau, die ich bisher gefunden habe, und in meinem Bekanntenkreis behauptet jeder irgendwas anderes.

    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten :grinning_squinting_face:

    Gruss
    Marco

    brumm brumm

  • warte bis du 18 bist, und mache dan die Prüfung Kat A 25 kw.

    Damit kannst du alle Motorräder fahren solange sie auf 25kw / 34 PS gedrosselt sind. Also Theoretisch auch eine 600er/800er/1000er.....

    Dan zwei Jahre nach der Prüfung kannst du ohne Prüfung o.ä. die Kat. A UNbeschränkt beantragen. Und darfst alles fahren ohne beschränkung.

    So hab ichs auch gemacht. :winking_face:

    grues

    Triumph, weil ich es mir wert bin! :imsohappy:

  • Zitat

    Original von BlackBull
    die 250er muss gar nicht gedrosselt werden die hat ja schon 24KW!

    Aber ich würde das auch so machen wie KMX gesagt hat :grinning_squinting_face:

    Also soviel ich weiss gibt es auch 250er mit mehr als 25 kW, aber die meisten liegen schon knapp darunter, da eben viele diese Hobel für den A-beschränkt-Lappen nutzen. Aber das sind nur Details.

    Aber würde dir auch raten, dass du dir eine 250er suchst bis 25 kW und dann kannst du dir dann nach 2 Jahren eine 600er, 750er, 1000er, etc. deiner Wahl kaufen.

  • Schau doch mal bei KAWASAKI rein, die haben gleich zwei 250er im Angebot. Die Ninja 250R und die KLX 250. Beide sind für die 25kw Prüfung zugelassen.

    Gruss Johnny

  • Zitat

    Original von JohnnySWISS
    Schau doch mal bei KAWASAKI rein, die haben gleich zwei 250er im Angebot. Die Ninja 250R und die KLX 250. Beide sind für die 25kw Prüfung zugelassen.

    Gruss Johnny

    Kawasaki Ninja hatte ich auch schon im Auge :grinning_squinting_face:
    Vielen Dank für deinen Tipp :smiling_face:

    brumm brumm

  • Hallo Leute :smiling_face:

    Also um das Thema kurz nochmal aufzugreifen (da es langsam ja auch aktueller wird bei mir :D) hab ein paar Fragen die ihr mir sicher beantworten könnt =)

    - Kategorie A25kw meinst du damit Kategorie A oder? Oder gibts da noch verschiedene Zwischenstufen sozusagen? (Kenne nur A1 -18, A1 18+ und A in dem Bereich :S)

    - Hab heute mal n bisschen rumgesucht, weil ich vergessen hatte wie das genau ging mit der 250ccm ab 18. In vielen (vorwiegend deutschen...) Foren wurde dementiert dass man mit 18 ne 250er (ungedrosselt) fahren darf bzw. es ne Prüfung dazu gibt. Stimmt nicht oder? Bzw. nur in Deutschland verboten und in der Schweiz nicht oderso? :aberglaube:

    - Die Theorieprüfung A25kw wie du sie genannt hast, ab wann kann ich die machen? 1 Monat vor meinem 18 Geburtstag nehm ich an, stimmt das?

    Vielen Dank schon im Voraus =D

    Gruss

    SnakeEyes

    brumm brumm

  • Die ganz grundsätzlichen Angaben (zu finden übers Forum, gepinnt vom Administrator) hast Du aber schon gelesen? Da findet sich das: http://www.motorradausweis.ch/easymoto.cfm

    Zudem bitte beachten, dass es ein Leistungsgewicht gibt welches einzuhalten ist, das liegt (im Moment) auch in der Schweiz bei 0.16 Kw pro Kilo Maschinengewicht. Hier eine "offizielle" Quelle: Klick (rechts unten).

    Meine Vermutung ist, dass eine 250er genau hier scheitert, die kann nämlich 24 Kw haben, ist aber zu leicht für einen Fahranfänger.

    Gedrosselt und ungedrosselt ist schliesslich noch zwiespälitg, denn einerseits gibt es die sogenannte "Einsteigerdrossel" (24 Kw), andererseits Drosselungen wegen Versicherungen (nur in Deutschland relevant) und schliesslich noch Drosselungen wegen der Zulassung selber (wer kennt nicht die 8-12 Kw der Sportenduros). In D können die Zulassungsdrosseln teilweise "ausgetragen" werden (man finde einen "verständnisvollen Tüv-Prüfer"), in der Schweiz kann man das glatt vergessen (Einzelabnahme nötig, ist unbezahlbar und wenn's legal gehen würde, hätten es die Hersteller längst gemacht).

    Die Frage nach der Prüfung kann ich nicht beantworten (ist zum Glück sehr lange her), wenn Du aber beim Fahren dermassen ungeduldig bist wie mit der Prüfung (kommt's wirklich auf einen Monat an?), dann ist damit zu rechnen, dass Du den Ausweis, wenn Du ihn mal hast, nicht sehr lange behalten wirst :kissing_face:

    Was das Motorrad angeht, gibt es viele Möglichkeiten. Eine billige ist es eine alte 125er zu kaufen und damit mal vernünftig fahren, bremsen und schalten zu lernen, Nachteil der Variante ist, dass man den ganzen Mist mit der grossen Maschine gleich nochmal machen muss. Wenn schon 24 Kw Drossel bei grossen Maschinen, bietet sich an eine bereits gedrosselte zu nehmen und die nach 2 Jahren auch wieder abzustossen, wenn man ein grösseres Budget hat und sicher ist die Karre länger fahren zu wollen, kann man sich auch was potenteres zulegen und dann die Drossel entfernen lassen (braucht Bestätigung vom Händler und MFK-Prüfung, was je nach Maschine und "Massnahmen" nicht jeder gut findet).

    Na dann - hast ja noch paar Wochen Zeit bis die Temperaturen erträglicher werden.

    Marc

  • Doch doch, der Führerscheint bleibt bei mir wenn ich ihn dann mal hab :smiling_face: also SO dumm bin ich auch wieder nicht! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Vielen Dank mal wieder für die Infos =)

    BTW: Ich habs nicht eilig mit der Theorieprüfung, ich war nur verwirrt, und wusste nicht ob man die Theorieprüfung nun ab 16 oder erst ab 18 machen kann. Und abgesehen davon, was man hat, hat man :winking_face:

    brumm brumm

  • Zudem bitte beachten, dass es ein Leistungsgewicht gibt welches einzuhalten ist, das liegt (im Moment) auch in der Schweiz bei 0.16 Kw pro Kilo Maschinengewicht. Hier eine "offizielle" Quelle: Klick (rechts unten).

    Hallo zusammen.
    Zu dieser Bedingung (mindestens 0.16kW/ kg Maschinengewicht) stellt sich mir die Frage, ob dies tatsächlich so ist. Denn wenn man zum Beispiel für die Kawasaki Ninja 250r das Ganze durchrechnet (Daten siehe http://www.motosport.ch/artikel.html?id=6297) erhält man als Resultat 0.146kW/kg. Dies wäre somit nicht der Bedingung für die Kategorie A- beschränkt entsprechend?!
    Das ganze interessiert mich, da ich mir im Sommer ein Motorrad zulegen möchte. Bin im Besitz der Kategorie A1 und weiss noch nicht, ob ich zunächst mit einer 125ccm Maschine, z.Bsp. die kleine Duke, fahren soll oder ob ich aber schon die Kategorie A-beschränkt in Angriff nehme. Da denke ich etwa an eine Suzuku DRZ-400, meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zwischen Sport und Alltag. Wird wohl auch eine Frage des Budgets sein.. :smiling_face_with_sunglasses:

    Hmm. Habe auf Motorradausweis noch das Gegenteil gelesen:

    Prüfungsfahrzeug:
    Ein zweirädriges Motorrad ohne Seitenwagen mit zwei Sitzplätzen, mit einer Motorleistung von nicht mehr als 25 kW und einem Verhältnis von Motorleistung und Leergewicht von
    nicht mehr als 0,16 kW/kg, ausgenommen Motorräder der Unterkategorie A1

    Danke für eure Antworten.

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von XT 600 (27. Dezember 2011 15:49)

  • @DZR-400

    Yam660 hat das Wort "mindestens" nicht gebraucht :winking_face:
    Das maximale Verhältnis Leistung/Gewicht sind die erwähnten 0.16kW/kg. Das Gewicht entspricht dem Leergewicht, also Fahrzeug plus 75kg Fahrer.
    Heisst durch Nachrechnen, dass jedes Motorrad mit max. 25kW erlaubt ist, das (ohne Fahrer) mehr als 80kg schwer ist. Ziemlich sinnlos also diese Beschränkung des Leistungsgewichts...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur