keine praktische fahrprüfung ohne die richtigen klamotten ?

  • hi leutzz



    kumpel wurde heute tatsächlich von der praktischen wieder nach hause geschickt weil er jeans an hatte ?!?!!?!


    das ist doch sicher nicht normal oder ???



    grüsse


    bear

  • Bekleigung Prüfung


    Vorschrift ist Motorradhose bzw. robuste lange Hose. Ob Jeans hier runterfallen, kann ich nicht beruteilen, gemäss dem Experten anscheinend schon (Link ist ja auch nur ein Auszug, gibr vermutlich noch genauere Merkblätter).


    Mal abgesehen vom Experten der es anscheinend bisschen sehr genau nimmt (ich hätte zumindest versucht zu diskutieren und wäre zum Chefexperten gegangen) ist es sowieso nicht angebracht mit Jeans zu fahren. Wer mal wissen will wie das aussieht wenn man (auch mit "stabilen") Jeans mal über die Strasse raspelt, der kann mal einen Notfallarzt fragen. Extrem unschön, was da an Hautfetzen übrig bleibt...


    Marc

  • Wird von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich sein. Ich hatte bei meiner A25kw prüfung eine Dicke Motorradjacke mit Protektoren, Töff-Handschuhe, Töff-Schuhe und halt eine Jeans an.


    KMX

    Triumph, weil ich es mir wert bin! :imsohappy:

  • hier hier ganz normal bei 50er sagen sie ned viel da reich helm aber bei grösseren sind handschuhe festes schuhwerk motorradjacke helm und motorradhose von nöten ausser du erwischst per zufall einen experten der ein auge zudrückt.
    finde ich aber auch gut so wer eine gescheite maschine fährt sollte auch nicht mit jeans fahren das weiss man spätestens dann wens mal aufm arsch der strasse entlang geht und sich die fäden der hose mit der haut und fleisch vereint...bereits gehesehen sehr schmerzhafte sache....



    gruss

  • Unser Fahrlehrer hat uns das auch gesagt, dass das ganze Kombi inkl. Hose, Jacke, Stiefel, Handschuhe und Helm von nöten sind.
    Er hat uns von einem Beispiel erzählt, dass einer nach Hause geschickt wurde, weil er keine Motorradstiefel anhatte für die Prüfung.

  • Ja, ist bei Prüfungen im Kt. SO auch so. Auf dem Motorradparcours in Olten steht sogar angeschrieben, dass du auch dort nur fahren darfst (zum Üben bspw.), wenn du die komplette Schutzausrüstung anhanst. Gut, da kommt jetzt nicht wirklich alle Stunde einer kontrollieren, aber auch da müsste man komplett eingepackt sein.


    Naja, so verkehrt ist die Regel ja nicht. Es gibt sonst einfach zu viele die es nicht lernen wollen...

  • Als ich an die Praktische Prüfung ging sind wir ja zu zweit unterwegs gewesen und der andere hatte auch keine richtige Motorradschuhe an aber änlich wie Wanderschuhe und der Prüfungsabnehmer sagte eigentlich müsste er ihn nach Hause schicken da er keine Motorradschuhe anhabe. Drücke aber ein Auge zu. Als ich ihn dann darauf angesprochen habe sage er das es so im Gesetz steht. Solange nichts geschieht ist es dem Experten egal aber wenn ein Unfall geschieht dann ist er auch Haftbar da er die Prüfungsbedinung nicht eingehalten hatte.

    Rasen ist was für Gärtner, ich bevorzuge Kurven. :thumbup:

  • Hallo zusammen


    Also bei uns im Glarnerland wird es von den Fahrlehrern und Experten ganz klar komuniziert, dass man an derpraktischen Prüfung mit Motorradjacke / Hose /Stiefel und Handschuhen antraben muss. Ansonsten kanste wieder nach Hause gehen. Find ich auch ganz in Ordnung, ich denke mal, früher oder später zahlt sich eine richtige Bekleidung sowieso aus. :smiling_face_with_horns:


    Gruss Hausi

    Der perfekte Bikertag: Aufstehen-->Bike putzen / Frühstück-->biken / Mittagessen-->biken / Abendessen-->schlafen--> von Bikes traümen. :whistling:

  • Also im Kanton ZH gilt folgendes:


    - Motorradjacke
    - Motorradhose
    - Helm mit Visier oder Brille
    - Motorradschuhe ODER wenigstens hohe, stabile Schuhe, die bis über den Knöchel gehen...


    Wenn man etwas von allem nicht hat kann man gleich wieder nach Hause gehen. :thumbdown:
    Ich selbst habe die Prüfung ohne spezielle Motorradschuhe gemacht (aber mit hohen stabilen Leder-Wanderschuhen).


    Gruss