welcher 125ccm Töff ?

  • Hallo zusammen

    Ich werd am 2. Mai 2011 18 Jahre alt und will mir einen 125ccm Töff zulegen.

    Und jetzt Frage ich mich welche soll ich mir zulegen?

    Am wichtigsten ist mir die Leistung und halt das aussehen(was ja auch geschmacksache ist)

    Mommentan habe ich es auf die Aprilia RS 125 (Modell 2006/2007) abgesehen, die hat soviel ich weiss viel Leistung, dementsprechend fährt sie auch schnell...

    Was könnt ihr mir sonst noch empfehlen oder was haltet Ihr von der RS 125 ? Auch für weitere Tipps bin ich sehr dankbar...

    Den Töff will ich mir in den nächsten Monaten holen, da jetzt bald Winter ist und die Preise/Auswahl höher ist.


    Vielen Dank schon im voraus

    Gruss Ugentino

    Einmal editiert, zuletzt von Ugentino (28. September 2010 22:58)

  • Leistung?
    gibet keinen 125 den du auf der strasse fahren darfst.
    kauf dir nen älteren gaul und lern wie man richtig fährt. und leg dir jetzt geld beiseite für ne richtige maschine die du den ma fahren darfst. aufs ausehn würd ich ned gehen kannst mit nem 125 klappstuhl eh niemandem imponieren.
    is ned böse gemeint.

    mfg tyrael

  • Möchte gar nicht auf den Töff selber eingehen (will eh jeder was anderes - und schlechte Töffs gibt es nur dann, wenn der Vorbesitzer die Wartung vernachlässigt hat oder sonst nicht sorgsam damit umgegangen ist).

    Leistung ist bei 125ern von Zulassungsseite her geregelt, ob die Kiste nun 0.5 PS mehr oder weniger hat, ist also eher auf Kommastellen bei der Umrechnung von Kilowatt (was ja die neu Bezeichnung für die Leistung ist) zu PS zuzuschreiben. Auch der Begriff schnell ist ziemlich relativ, brauchst nur einen Tacho der masslos übertreibt :grinning_squinting_face:

    Wer 125er fahren will, will das (ausser Ausnahmen) nicht um Rennen zu fahren, sondern um vor allem günstig zu fahren. Die Maschinen kosten weniger im Katalog als grosse, brauchen weniger Sprit und sind bei Versicherung wie Zulassung günstiger. Wer schnell fahren will (z.B. Rennstrecke), dem ist die Zulassung in der Regel ziemlich egal (Rennsport-Töpfe, Tuning an Motor, Fahrwerk, super teure und leichte Rennsportteile, Slicks usw), ist auch egal ob die Kiste 20 Liter oder 5 Liter auf 100 Kilometer braucht. Vollgas mit bis zu knapp 300 Km/h braucht nun mal Sprit und Material, ist also eben einfach was anderes als eine "Alltagsmaschine" (auch wenn man natürlich mit zugelassenen Supersportmaschinen auch im Alltag fahren kann - ob's Spass macht mit 80 Km/h und durch die Fahrerposition glühenden Handgelenken auf der Landstrasse rumzugurken muss jeder selber entscheiden).

    Kurz: vergiss das mit der Leistung und dem schnell fahren und kauf Dir eine Maschine welche dem Budget entspricht und gut in Schuss ist. Wenn Dir Sportmaschinen gefallen, dann nimm so eine, wenn Du eher auf Supermoto-Optik stehst, dann gibt es auch das. Ebenfalls Enduromaschinen (eine EXC 125 ist beispielswesie auch im Crosseinsatz zu gebrauchen) kommen bei nicht zu grossen Laufleistungen in Frage und wer es eher gemütlich haben will (bei Dir wohl nicht anzunehmen), der kann sich sogar einen Chooper kaufen, sind alle in Zulassung und Versicherung vertretbar, mit Endurobereifung oder dem Oberkörper Aufrecht im Wind ist die maximale Geschwindigkeit eh irrelevant und der Spritverbrauch etwas höher als wenn man hinter einer Sportscheibe auf dem Tank liegt (ob das angenehm ist, ist dann wieder eine andere Frage).

    Wenn dir die RS gefällt, dann nimm Sie. Für mich ist nach vielen Jahren Motorrad fahren inzwischen das wichtigste, dass man einen guten Markenhändler in der Nähe hat - auch das kann ein Kriterium für einen Kauf sein.

    Marc

  • Zitat

    Original von Tyrael
    Leistung?
    gibet keinen 125 den du auf der strasse fahren darfst.
    l

    Wie meinst du das?

    ich möchte die A(beschränkt) machen, da wäre eine Aprilia RS 125 nicht schlecht, glaube ich...

  • Bitte beachten, dass für A beschränkt Vorschriften betreffend Leistungsgewicht bzw. Leistung vorhanden sind Klick

    Man kann Glück haben und mit den heutigen Regelungen eine 125er finden welche für A beschränkt taugt, aber die Kubik-Klasse ist nun mal vom Aussterben bedroht weil jeder "grösser" fahren möchte und eben die 24 Kw-Regelung eher in Anspruch genommen wird.

    Rein für die Prüfung würde ich deshalb auf die (meist doch nicht ganz billigen) 125er eher verzichten und zu einer stabilen, gebrauchten grösseren Maschine raten welche im Werterhalt, im Weiterverkuf wie im längerfristigen Einsatz halt einfach länger hält als eine 125er welche fast immer am Limit bewegt wird.

    Wisssen musst Du selber, was Du machen willst, aber 125ccm sehe ich nur bei Cross-/Enduromodellen für den sportlichen Geländeeinsatz oder bei einem etwas besser motorisierten Roller für den Alltag. Alles andere ist einerseits Materialmordend für die kleinen Hubräume und macht andererseits durch die Führerscheinregelungen nicht viel Sinn. Aber eben: wenn gar keiner die Dinger kaufen möchte, würden sie auch nicht angeboten, gibt vielleicht durchaus Argumente welche noch für die kleinen sprechen.

    Marc

  • Zitat

    Original von Ugentino
    Hallo zusammen

    Ich werd am 2. Mai 2011 18 Jahre alt und will mir einen 125ccm Töff zulegen.

    Und jetzt Frage ich mich welche soll ich mir zulegen?

    heieieiei...... nen einfach frage und dann sowas
    :grinning_squinting_face: verrückt oder ?!?!

    hol dir:

    -mito
    -rs
    - oder eine von 10'000 supermotos die weniger als 25kw eingetragen haben.....

    wo ist das problem ?

  • uhu!
    Juu, ist extrem davon abhängig, was du genau willst und für welchen Zeitraum.

    Falls Geld keine Rolle spielt kannst du auch ein neues Motorrad kaufen - macht aber nur Sinn, wenn du dann auch bei der 125er bleibst und nicht gleich nach 2 jahren auf was grösseres umsteigen willst.

    Schnittig aussehen tun z.b. die Yamaha YZF 125
    http://www.motorkit.com/catalog/images/yamaha125.jpg

    oder halt die Aprilia RS 125:
    http://www.motorcyclespecs.co.za/Gallery/Aprili…2006%20%202.jpg

    Viertakter mit 125ccm Hubraum hören sich für mich aber wie Rasenmäher an, auch höhertourig. Für mich käme da nur ein 2-Takter in frage - bedarf aber mehr pflege usw., hat halt alles vor und nachteile.

    Grüsse
    Sadinsky

  • Ich habe die A Beschränkt mit einer KMX 125 mit offiziellen 17 PS (inoffiziel 25 :winking_face: ) gemacht. Ich würde aber jedem der die A25kw macht empfehlen eine grössere (z. b. 600er) zu nehmen.

    1. Weil es auf den Prüfer besser wirkt. Den wer mit 600er umgehen kann sollte auch bei grösseren keine Probleme haben.
    2. Es macht ÜBERHAUPT KEINEN Spass mit einer 125er + Fahrer + Beifahrer die Prüfung zu machen.


    sind meine Erfahrungen. Geschaft habe ich die Prüfung aber trozdem. Nochmal würde ich aber keine 125er an die Prüfung nehmen.

    KMX

    Triumph, weil ich es mir wert bin! :imsohappy: