Occasion(-/Händler)?

  • Hallo zusammen

    Es mag für euch jetzt als eine dumme Frage erscheinen, aber irgendwie scheiter ich dran (und nein, es liegt nicht an meinem Umgang mit Suchmaschinen ;D)

    Ich suche schon seit Tagen einen Occasion 50ccm-Töff. Am besten noch im Sportlook (Aprilia RS50 z.Bsp.)

    Allerdings finde ich einfach NICHTS gebräuchliches. Entweder sind die Motorräder kaputt & für Bastler, oder einfach völlig überteuert (4500.- für ne Aprilia RS 1. Instandsetzung Jahr 2002 ?!?!)

    Habe auch schon auf ricardo, comparis, motoscout etc. gesucht .. sprich Privatpersonen scheinen iwie keine 50ccm zu verkaufen die nicht im verspalook sind.

    Nun, meine Frage ist [ein bisschen dumm gestellt, ich weiss nicht wie ichs anders formulieren soll]:

    Gibt es Occasion-Händler in der Schweiz welche solche Töffs verkaufen? (Am besten nähe Aargau).

    Oder habt ihr vll. Vorschläge wie ich am besten vorgehe um einen passenden Töff zu finden?


    Falls jemand von euch sich durch diese Frage gestört fühlt, dann sorry.


    Gruss
    Marco

    brumm brumm

  • Die gebräuchlichsten hast Du ja schon aufgezählt, bleibt als grösstes Händlerportal noch http://www.motorradhandel.ch

    Auch empfehlenswert: wenn man im Internet nichts findet, dann gibt es immer noch diverse Druckprintmedien. Z.B. im Töff oder in den diversen Roller-Zeitschriften (keine Ahnung, gibt es da was aus der Schweiz?).

    Wenn Du schon recht präzise Ideen hast, was es denn werden soll, dann würde ich mal bei diversen Markenhändlern vorbeigehen und dort direkt fragen. Eventuell stehen gebrauchte Maschinen von Kunden rum welche was verkaufen wollen oder der Händler kennt zufällig einen Kunden der ihm mal gesagt hat, dass er eventuell gedenkt seine Maschine mal abzugeben.

    Ob die Preise nun hoch (zu hoch?) oder angemessen sind, ist eine andere Frage. Fact ist, dass Angebot und Nachfrage im Moment etwas Mühe haben die Waage zu finden. Vieles wird zu krass überteuerten Preisen angeboten (und nie verkauft), einiges ist eigentlich viel zu günstig - nur will das wohl eben keiner haben. Bietplattformen haben irgendwie eine eigene Dynamik, mal geht Kram fast teuer als Neupreis raus und mal wird gar nichts verkauft (schau mal auf Ricardo, würde mal schätzen, dass keine 5 % der Maschinen verkauft werden).

    Privatpersonen bieten gerne da an wo es günstig ist, also auch mal bei den Gratisbörsen schauen (z.B. http://market.local.ch/de/)

    Ein Problem hast Du schon selber gefunden: 50er sind nun mal Bastelobjekte (wer war's schon wieder, der mehr Leistung wollte :face_with_tongue: ) und rein von der technischen Seite her nicht sehr haltbar. Vollgas ob kalt oder warm, Sommer und Winter im Regen stehen lassen, völlig wurscht ob Schotterstrasse oder Feldweg - Hauptsache Vollgas, das kann auf Dauer nicht gut gehen. Von Minimal-Wartung hält man da genau so wenig wie von regelmässigen Werksattbesuchen, erst wenn die Kiste gar nicht mehr will, muss man notgedrungen zum Mech und lässt dann auch nur wirklich das allernötigste machen (soll sich doch der Nachfolger mit dem Mist abmühen).

    Auch wenn der Markt im Moment gesättigt ist (und trotzdem hohe Preise verlangt werden), so sollte sich doch noch irgendwo was finden lassen, was sonst keiner habenwill. Vielleicht läuft das Teil halt nur 60 Km/h, hat einen Mini-Tank, keinen Windschutz und sieht einfach Schei%&çe aus, aber so lange es halt einfach fährt :grinning_squinting_face:

    A propos kaputt: Kaputt kann vieles bedeuten, von "geht nicht mehr" (da reicht schon ne platte Batterie) bis zu Vollschrott. Mit etwas Glück bekommt man eine Maschine welche mit paar neuen Plastikteilen so gut wie neu aussieht (üblich beispielsweise bei komplett abgehalfterten Crossmaschinen, da guckt man erst blöd, wenn man nach paar Stunden einen kapitalen Motorschaden hat) oder man mit bisschen Putzarbeit und einem vernünftigen Service beim Händler zu einer fahrbaren Maschine kommt. Aber auch da: gibt viele Schnäppchenjäger welche sich mittlerweile auf solche Schätzchen spezialisieren (auch Händler!), und die Maschinen kurz darauf mit minimalen Investitioenn wieder zu hohen Preisen ausschreiben.

    Es braucht, das ist nun mal so, einfach etwas Glück die Wunschmaschine zu einem guten Preis zu bekommen.

    Na denn - viel Glück auf der Jagd!
    Marc

  • nur so:
    Mach Dir echt Gedanken ob Du wirklich eine "Rennmaschine" haben willst. Mit 50ccm ist das Ding schlicht ein Witz, die Wartungen aber nicht günstiger als bei einem alltagstauglichen Roller. Ausser dass man schalten lernt (das muss die Hölle sein, mit so einem Schnappsbecher) ist da nur die Optik welche nett ist. Hast viel mehr davon, wenn der fahrbare Untersatz eine Verstaumöglichkeit für den Helm unter dem Sitz hat, als eine Racingoptik wo man nicht mal den Fahrzeugausweis regensicher verstauen kann.

    Rennsemmeln machen Spass (ich hatte auch mehrere), aber eben nur, wenn die Leistung und vor allem das Leistungsgewicht stimmt. Und richtig spassig wird's auch dann erst auf Rennstrecken wo man die gigantische Leistung und die Hammerbremsen voll auskosten kann.

    Wie gesagt: ist ja nur so eine Idee, wie man die Investitionen etwas vernünftiger gestalten kann, insbesondere weil Du das Ding sowieso höchstens zwei Saison fährst und dann was vernünftiges kaufen willst. Ein kleiner Roller kann dann immer noch als Zweitfahrzeug für den Winter oder Tage dienen wo Du kurz mal in Minimal-Schutzausrüstung ein Brötchen holen gehst, eine sportliche Maschine macht da in der Regel einfach keinen Sinn.

    Marc

  • Zwar keine Rennsemmeln, dafür 50er und im angemessenen Preis:
    http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/Fahrzeuge/19019700/
    http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/Fahrzeuge/19009690/

    Vordere Verschalung fehlt:
    http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/Fahrzeuge/18996110/

    Sieht nett aus, einiges aber gebastelt:
    http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/Fahrzeuge/18887477/

    Hm, das könnt interessant sein:
    http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/Fahrzeuge/18833843/

    Eher teurer:
    http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/Fahrzeuge/18819101/

    Günstig, Stil-Frage
    http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/Fahrzeuge/18811520/


    Wie von Yam gesagt, grössere Investition was anstätiges zu kriegen, einiges an Wartungskosten, und wenn du dann wechselst kriegst wieder wenig dafür. Wenn man das Geld hat und sich den Spass gönnen möchte, warum nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Grüsse

    3 Mal editiert, zuletzt von Sadinsky84 (23. September 2010 18:19)