Fragen zur A1 Prüfung

• Liebe Töff-Freunde :smiling_face:

Ich werde im November 17 Jahre alt. Somit kann ich (schon länger eigentlich) die A1 Prüfung absolvieren. Seit einigen Wochen spiele ich auch mit diesem Gedanken...

Jedoch habe ich (wenn auch blöde wahrscheindlich) eine Frage:

Angenommen ich mache den Sehtest danach den Nothelferkurs und reiche somit das Gesuch beim Strassenverkehrsamt ein. Jetzt bekomme ich einen Termin von denen für die Theorie. Auch diesen besteh ich. Nun besitze ich den Lernfahrausweis für 4 Monate. Muss ich nun auch noch Verkehrskunde + Grundkurs für Töff und Praktische Prüfung machen bevor der A1 Ausweis gilt oder kann ich es bei der Theorie belassen? Ich mache die A1 Prüfung nur, damit ich die Theorie Prüfung für das Auto mit 18 nicht machen muss...

Ich hoffe ihr kommt draus. Ansonsten fragen :winking_face:

Achja, wie schnell ist eigentlich das Strassenverkehrsamt bis sie mir den Termin zusenden für die Theorie?

Gruss
    supremebeing

• Zitat

Original von supremebeing
    Liebe Töff-Freunde :smiling_face:
    Achja, wie schnell ist eigentlich das Strassenverkehrsamt bis sie mir den Termin zusenden für die Theorie?

Nach dem absenden sinds 3-4 Wochen bis zur Theorieprüfung hiess es bei mir

brumm brumm

• Also doch!? Dachte immer den Termin würde ich schon nach ca. 1-2 Woche bekommen...

Und was ist nun mit der ersten Frage? :grinning_squinting_face:
    Weisst du was ich meine? :confused_face:

Grusse
    supremebeing :smiling_face:

• yam du bist der beste .. die seite hab ich vorgestern schon im geschäft gefunden, dann bin ich nach hause und hab sie nich mehr gefunden ... jetzt hab ich sie wieder juhu :winking_face:

supremebeing
    bei der 1. frage kann ich dir nich weiterhelfen sry, ich steck selber erst vor der A1 ab 16 :grinning_face_with_smiling_eyes:

brumm brumm

• Ablauf:

Sehtest & Nothelferkurs absolvieren.
    Dann das Gesuch ausfüllen und einreichen.

Dann kommt der Termin für die Theorieprüfung.

Sobald die Erledigt ist, erhälst Du danach (per Post) den Lernfahrausweis.

VKU muss gemacht werden.

Der Praktische Grundkurs verlängert den Lehrnfahrausweis auf eine Dauer von 12 Monaten / 1 Jahr.

Eine Praktische Prüfung ist zu absolvieren, bei 50ccm bekommste ein hübsches Walkytalky umgeschnallt und der Prüfer fährt mit dem Auto hinterher und gibt Anweisungen.

Nach bestandener Prüfung gibts den Vermerk im Lehrnfahrausweis das Du bestanden hast.

Der "richtige" Führerschein kommt mit der Post.
    Während Du noch das L hast, darfst Du keinen Sozius(Beifahrer) mitnehmen, das ändert sich, sobald Du die Prüfung bestanden hast.

• Zitat

Original von Cedi
    Der "richtige" Führerschein kommt mit der Post.
    Während Du noch das L hast, darfst Du keinen Sozius(Beifahrer) mitnehmen, das ändert sich, sobald Du die Prüfung bestanden hast.

auch keinen, der die A1-Prüfung hat?

brumm brumm

• ich dachte eben schon..
    jmd der a1 hat darf man doch mitnehmen?!

noch ne frag :winking_face:

der sehtest ist 2 jahre gültig, kann ich diesen vom einten gesuch (a1) zum anderen später übertragen lassen (b mit 18)

werde ja im nov. 17, d.h. der sehtest wäre gültig bis 2012 = 19 jahre

• Generell gilt:

L = Kein Sozius, ES SEI DENN: Der Sozius hat die Praktische Prüfung in der Gleiche Kategorie.

Also A1 & L = Sozius mit richtigem Führerschein A1 ist erlaubt.

Wenn dann aber später das Thema A- aufkommt, gilt dort auch das gleiche. Sozius nur erlaubt, wenn jener über den richtigen Führerschein der Kategorie A-/A besitzt.

Sehtest gilt weiter, wenn Du dann mit 18 den A beantragst (oder wie ich damals 3 Monate im Vorraus) musst Du diesen nicht neu machen.