Honda CBR125 R

  • Hallo zusammen


    Ich kann endlich mit meiner A1-Töffprüfung anfangen (weil ich endlich Geld hab durch arbeiten;)) und dann muss natürlich auch ein Töff her.


    Ich hab momentan die CBR125 R im Auge wegen der Form, Aussehen und hab schon viel positives darüber gehört und würde nun gerne eure Meinung hören.


    Da ich noch nicht 18 bin muss ich sie ja drosseln. Geht das mit der CBR125 R?


    Und, ist das ein gutes Motorrad für "Anfänger" ? (ich denk mal man kann mich so einstufen .. Bisher bin ich nur auf nem Töffli gefahren und das ist ja kein vergleich x) )


    Habt ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge?


    Vielen Dank im voraus =)


    Gruss


    //Edit: und kennt vll wer eine preis-/leistungsverhältnis gute versicherung? :smiling_face:
    SnakeEyes

    brumm brumm

    Einmal editiert, zuletzt von SnakeEyes ()

  • Hi
    Die Frage ob eine Maschine gut ist oder nicht, kann man nicht pauschal beantworten. Ist halt wie bei Handys (Nokia oder Soni-Ericsson?) Autos (Ford oder Opel?) oder meinetwegen Fluglinien (Ryan-Air oder Swiss?) - die einen mögen das eine, die anderen was anderes. Nur weil man es nicht mag, ist es noch lange nicht schlecht, nur vielleicht halt für sich persönlich die falsche Wahl.


    In diversen Testberichten (auch online) lässt sich über die Vor- und Nachteile der diversen Maschinen lesen und sich ein Bild darüber machen. Nur weil in einem Test eine Maschine besser abgeschnitten hat, muss das nicht für alle so sein (z.B ist BMW immer auf Podestplätzen anzutreffen, sobald man den Anschaffungspreis und die Unterhaltskosten in die Punktzahl einrechnet, können die Maschinen aber ganz schön Plätze verlieren). Ist also, wie üblich, eine Frage der eigenen Einschätzung.


    Honda lebt noch immer von einem guten Ruf (den sie vor vielen Jahren aufgebaut haben und der sich hartnäckig hält), als ehemaliger Honda Fahrer (NSR 125, XR600, VTR-SP und PanEruopean sowie Afrika Twin) konnte ich mich persönlich von den Fortschritten im Motorradbau und den nicht immer sehr gelungenen technischen Umsetzungen überzeugen. Aber auch andere Maschinen (Suzuki, KTM) haben Ihre Vorteile - sorry, dass ich bei 125ern nicht allzuviel Tipps geben kann (ist halt schon lange her - und wenn ich jetzt mal 125er fahre ist es eher ein Roller den man bekommt während das Motorrad im Service ist).


    Es bleibt somit enfach dabei: schau Dir die Maschinen an, versuch mal draufzusteigen oder gar eine Probefahrt zu machen - und wenn das Budget passt, dann kann man glücklich werden. JEDE Maschine kann mal kaputt gehen und Wartung muss auch überall sein, als Tipp kann man da nur geben was zu kaufen, was bei einem nahe gelegenen Händler gewartet werden kann (ist einfach mühsam, wenn man zig Kilometer machen muss um die Kiste mal kurz in den Check oder zum Service zu geben).


    Das mit der Drosselung verstehe ich leider nicht (sorry, muss schon eine Art von Altersschwäche sein), ich war der Meinung, dass A beschränkt bis 24 Kw geht - und die 125er sind von Gesetzes wegen auf 11 Kw gedrosselt - alles andere ist illegal. Aber wie gesagt, da ich keine Ahnung habe, besser mal auf die Antwort der Jungen im Forum warten, noch besser sich auf den Homepages der Strassenverkehrsämter oder optimal, gleich beim Händler informieren (der muss ja bei Drosselungen den Einbau bestätigen und übernimmt so was wie eine Garantie, dass das dann auch rechtlich hinhaut).


    Ganz generell zu Fahranfängern: leider ist es nicht auszuschliessen, dass man die Maschine mal hinlegt. Sei es durch Fahrfehler (ja, kann sogar langjährigen Piloten mal passieren), weil man einen Notstopp reissen muss (z.B. Auto nimmt einem den Vortritt), weil man den Dreck auf der Strasse zu spät sieht - oder auch nur, weil der Seitenständer im weichen Untergrund verschwindet und die Kiste dann am Boden liegt. Egal wie - bei Vollverschalten Maschinen kann das teuer werden. Mein Tipp für Einsteiger bleibt es deshalb eine gebrauchte Occasion (Naked oder sogar Enduro) für die ersten Fahrversuche zu holen. Gerade Enduros sind auch in den Servicekosten zurüchaltend und man kenn selber sehr viel selber machen, zudem verleiten die weichen Fahrwerke und die Strassenenduroreifen meist von Anfang an nicht zu ungezügelter Fahrweise wie es mit sportlichen Strassenmaschinen durchaus möglich ist.


    Aber wie bei den Marken: ob das die "richtige" Wahl ist, kann man nur selber entscheiden, wenn einem das Fahrverhalten und die Fahrerposition nicht gefällt, ist es die paar gesparten Kröten für die Service- und Unterhaltskosten eben auch nicht wert.


    Was Versicherungen anbelangt: Einsteiger sind nirgens wirklich erwünscht (wieso sagt die Unfallstatistik, die Versicherungen legen hier schlicht drauf), man muss halt überall mal anfragen und dann schauen welches das passendste Angebot sein könnte.


    Marc
    der mit den beschränkten A1-Ausweisen die Wahl für eine 125er nicht wirklich nachvollziehen kann, für die Kohle müsste man eigentlich schon eine Maschine mit deutlich mehr Drehmoment bekommen.

  • Zitat

    Original von Yam660
    Das mit der Drosselung verstehe ich leider nicht (sorry, muss schon eine Art von Altersschwäche sein), ich war der Meinung, dass A beschränkt bis 24 Kw geht - und die 125er sind von Gesetzes wegen auf 11 Kw gedrosselt - alles andere ist illegal.


    So ähnlich hab ich das auch im Kopf. Aber eigentlich war meine Frage, wie das genau geht. Deinen weiteren Aussagen nach kann ichs direkt beim Händler einbauen lassen oder?



    Zitat

    Original von Yam660Marc
    der mit den beschränkten A1-Ausweisen die Wahl für eine 125er nicht wirklich nachvollziehen kann, für die Kohle müsste man eigentlich schon eine Maschine mit deutlich mehr Drehmoment bekommen.


    125ccm gedrosselt ab 16
    125ccm ungedrosselt ab 18 => man muss sich nicht 2 motorräder kaufen .. ausserdem fang ich (sozusagen) erst an, da reicht mir so eine momentan völlig.



    Vielen Dank für deine Tips & Hilfe.


    SnakeEyes

    brumm brumm

  • Sorry wenn ich's so direkt sage, aber:


    Schlag Dir das mit der gedrosselten 125er aus dem Kopf.
    Selbst wenn Du einen Mech findest, der Dir das Ding auf A1 ab 16 drosseln würde, gibt es diesen Töff so nicht. Und wenn Du ihn so zulassen willst, viel spass beim blechen. Die MFK freut sich über die paar extra Tausender für's zulassen.



    Kauf Dir ne TZR 50 / RS 50 / GPR 50. Wenn Die Offen sind, was beim A1 der Fall ist, laufen die auch 90-130 km/h.


    125er Drosseln ist in Deutschland üblich, hier in der Schweiz haben wir den Vorteil ungedrosselte 50ccm fahren zu dürfen.


    Gruss

  • Zitat

    Original von Cedi


    Kauf Dir ne TZR 50 / RS 50 / GPR 50. Wenn Die Offen sind, was beim A1 der Fall ist, laufen die auch 90-130 km/h.


    sorry, wenn ich jetzt so dumm frage aber was meinst du damit?


    höchstgeschwindigkeit ist doch 80km/h oder bin ich da falsch?

    brumm brumm

  • Zitat

    Original von SnakeEyes
    höchstgeschwindigkeit ist doch 80km/h oder bin ich da falsch?



    Führerschein A1 ab 16: Ungedrosselte 50ccm. Du bist zwar schon auf 80 km/h limitiert, das aber nur, weil Du nicht auf die Autobahn darfst :winking_face:


    Die offenen 50er sind zwar schnell genug für die Bahn, aber auf die Autobahn darf man erst mit 18 =)

  • Zitat

    Original von Cedi


    Die offenen 50er sind zwar schnell genug für die Bahn, aber auf die Autobahn darf man erst mit 18 =)


    und wa is der unterschied zwischen "normalen" 50ern und offenen 50ern ? :grinning_face_with_smiling_eyes: oder gibt es da gar keinen und man muss sich einfach an die 80km/h regel halten (was ich ziemlich unlogisch fände bei all den gesetzen die sie basteln wenns um solches geht .. :winking_face: )


    sorry wenn ich dumm frage.. aber verstehs iwie immernoch nich ','

    brumm brumm

  • Hätte erwartet, dass gerade die Jungen heutzutage mit Suchmaschinen vertraut sind, aber statt zu meckern hier mal was man so auf die schnelle findet:


    Beitrag im Beobachter


    Der Beobachter-Beitrag ist schon älter, drum hier noch die Info (vom Fahrschul-Center), dass 2006 die Mindestgeschwindigkeit von 60 auf 80 Km/h erhöht wurde: Erhöhung der Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen


    Und damit nicht nur private Quellen angegeben sind, hier noch die öffentlichen Angaben Verkehrsregelnverordnung (Artikel 35, Absatz 2 regelt das mit den 50ccm).


    Und um Spekulationen vorzubeugen: fürs befahren mit einem 50ccm Motorrad auf der Autobahn, gibt es sogar den speziellen Artikel 327.1 iin der Ordnungsbussenverordnung (OBV): OBV


    Über Sinn und Unsinn der Regleungen darf natürlich gestritten werden, es ist aber nun mal so, dass man in der Schweiz bei einem Rotlicht immer halten muss (im Ausland nicht immer der Fall, oft darf man dort trotz Rotlicht rechts abbiegen), dass Innerorts 50 Km/h gilt (auch ohne offizielles Verkehrsschild!) und es eben auch spezielle Regelungen für 50ccm "Motorräder" gibt.


    Wer sich bisschen durchs Netz liest und insbesondere die Beiträge von Haltern Koreanischer, Chinesischer und sonstiger Fern-Östlicher Billig-Fahr-Untersätze anschaut der dürfte Verständnis dafür haben, dass man vorbeugend Massnahmen getroffen hat. Ganz krass insbesondere die Mini-Quads, welche nach EU-Richtlinien (da sieht man mal, was die taugen) zugelassen auch in der Schweiz verkauft werden dürfen (meist werden die auseinandergebaut verpackt in Cartons abgegeben- Zusammenbau wie Erstabnahme ist Sache des Käufers). Da fällt schon mal während der Fahrt einfach ein Rad ab, bei schnelleren Kurven reissen die Querträger oder die Rahmen sind do mies zusammengeschweisst, dass gleich ganze Bauteile abfallen. Denke mal, dass auf so was alle verzichten können - insbesondere auf der Autobahn.


    Wie auch immer - wer sucht der findet. Wie in ganz Europa ist jedes Detail per Gesetz bzw. Verordnung (oder in einigen Fällen per Bundesrats-Beschlusss) geregelt, die Grundlagen lassen sich in der Regel immer auf den offiziellen Fundstellen finden.


    Wie man es auch dreht: mit Roller (bzw. 50ccm) auf Autobahn wird nichts - zumindest vorerst. In der EU soll es ja eine neue Führerschein-Regelung geben, kann gut sein, dass da (irgendwann) auch wieder mal was in die Schweiz kommt. Da die Umsetzung der Führerscheine jedoch den einzelnen Ländern überlassen ist und es gerade für Einsteiger und Kleinfahrzeuge spezielle Ausnahmen gibt, würde ich nicht damit rechnen, dass ich so schnell was ändert.


    Um um den Tread-Ersteller (oder andere 125er Fans, soll es ja geben) kurz drauf hinzuweisen: in Ricardo werden zur Zeit einige NSR ab 1'000.-- verkauft. Die Dinger machen Spass, kosten wenig Unterhalt und eignen sich auch als Zweitfahrzeug wenn man beispielsweise im Winter die teure Maschine lieber in den Keller stellt. Selber habe ich mit so einer viele Kilometer gemacht (oft zu Zwei und mit Wochend-Gepäckt, man war ja Jung und Leidensfähig :grinning_squinting_face: ), war ne schöne Zeit. Ob das Ding nun wirklich so schnell läuft wie die Besitzer angeben, würde ich war teilweise bezweifeln (11 Kw bleiben 11 Kw - und der Luftwiederstand nimmt im Quadrat zu), aber das ist ja eigentlich egal und auch 110-120 echte Km/h reichen locker um von St. Gallen nach Genf zu fahren - wobei man dafür ja eh besser die Strassen über bzw. um die Alpen rum benutzt.


    Marc

  • Zitat

    Original von SnakeEyes


    und wa is der unterschied zwischen "normalen" 50ern und offenen 50ern ? :grinning_face_with_smiling_eyes: oder gibt es da gar keinen und man muss sich einfach an die 80km/h regel halten (was ich ziemlich unlogisch fände bei all den gesetzen die sie basteln wenns um solches geht .. :winking_face: )


    sorry wenn ich dumm frage.. aber verstehs iwie immernoch nich ','



    Oh bitte... Wie unverständlich hab ich mich denn ausgedrückt...


    Also, ich probiere es so einfach wie möglich zu formulieren:


    Gelbes Kennzeichen = 45 km/h Limitierung
    Weisses Kennzeichen = Keine Drossel


    Ungedrosselt fahren 50ccm zwischen 70 und 130 km/h.


    Mehr als 80 km/h darfst Du aber nicht fahren, da Du nicht auf die Autobahn darfst und in der Schweiz Ausserorts Tempo 80 gilt.


    Tunen macht absolut keinen Sinn, ausser Du hast zu viel Kohle. Denn: 50er Tuningteile kosten Geld, machen Ärger und Garantie kannste auch knicken. Erwischt Dich die Polizei mit Frisierten Mopeds, kann das für Dich auch bedeuten, dass der Führerschein weg ist und Du erst mit 21 den Autoführerschein machen darfst.


    Nun kapiert?


  • jou ty :grinning_face_with_smiling_eyes:

    brumm brumm