Aprilia RS 50 plötzlich kaputt!!! HELP

  • Heiii Zusammen ich fahre eine Aprilia RS 50 Jahrgang 2008 und hatte jetzt 2 Jahre kein Problem mit dem Motorrad.


    Als ich letzte Woche mit ca 80km/h unterwegs war würgte sich mein Motorrad einfach plötzlich ab! es passierte etwa das gleiche wie wen mann kein Benzin mehr hat...


    Als erstes wechselte ich die Kerze und dann noch den Kerzenstecker aber ohne erfolg!


    Ich baute den Zylinder aus aber konnte keine Kratzer oder ähnliches feststellen..


    Danach baute ich den Vergaser komplett aus und reinigte alles (auch Düsen usw..) aber auch das half nichts!


    Ich habe jetzt noch das Benzin gewechselt aber auch das brachte keinen Erfolg!


    Wenn ich das Motorrad starte springt es mit dem choke an.. aber sobald man ein bisschen gas gibt und der Motor auf ca 2,5 Touren ist würgt sich der Motor wider ab! (Wenn man kein gas gibt und unter 2,5 Touren ist würgt sich das Motorrad ca nach 20 Sekunden ab!


    Ich weis wirklich nicht weiter!


    Danke für eure Hilfe :smiling_face: LG

  • naja ich kann nur vermutungen anstellen


    zündung einstellen
    oder villeicht benzinfilter?



    gruss mosnter

  • Benzinfilter kann fast nicht sein, weil Benzin kommt wenn ich die Ablassschraube am Vergaser öffne... -.-


    Bei der Zündung habe ich keine Ahnung das ist alles Elektronisch... kann das von der eine Sekunde auf die ander kaputt gehen.. und wenn ist sie nur halb kaputt weil Anspringen tut er ja so halbers... :upside_down_face:


    Danke für die schnelle Antwort. LG

  • würd dir sehr gerne weiterhelfen


    aber laut meiner überlegung kann es nur an zündung oder fehlerhafter benzinzufuhr liegen da es ein vergaser ist könnte es auch sein das der vergaser ned gescheid regelt sprich beim öffnen absauft.villeicht kann dir ja ein anderer besser helfen.am besten halt zur garage bringen.



    sorry aber so ferndiagnosen sind was schwieriges



    gruss monster

    Einmal editiert, zuletzt von monster1000 ()

  • Das Problem ist, dass ich das motorrad gerade am verkauen bin da ich jetzt 18 bin un nicht mehr 50ccm fahre und Geld für die Reparatur ausgeben wenn ich ihn dann gerade Verkaufe ist sehr Bitter!


    Erkenne ich am Funke der Kerze ob die Zündung nicht gut Funktioniert??


    LG

  • ob si funktioniert schon nur ob der zündzeitpunkt stimmt siest du so nicht



    gruss

  • Ferndiagnosen sind schwierig, aber so wie es aussieht, hast Du tatsächlich ein Problem mit der Gemischeinstellung. Einerseits müsste bei den aktuellen Temperaturen das Motorrad ohne Chock ansprichen (d.h. sie scheint eigentlich zu mager zu laufen), andererseits säuft sie ab, sobald der Motor auch nur einen Hauch wärmer ist (also zu fettes Gemisch).


    Falls Du eine Maschine mit Gemischvorwärmung hast, dann könnte das Problem dort irgendwo liegen (Anchlüsse nicht korrekt, irgendwas undicht oder verstopft, Knick in einer Leigung), falls alles in Ordnung ist, kann ich nur empfehlen mal in einem Markenforum nachzufragen - bist nicht der Einzuige der mit dem Gemisch bisschen Mühe hat: http://www.apriliaforum.de/50-…50-vergaser-fragen-2.html


    Zündung? Hmm - weiss nicht so recht. Wenn die im Standgas läuft und dann plötzlich abstellt, dann scheint das nicht an der Zündung zu liegen, die funktioniert - oder eben nicht. Wenn sie beim Gasgeben spuckt, dann könnte natürlcih was mit dem Zündzeitpunkt sein, nur - wo ich ich die 50er kenne, haben die keine Elektronische Zündung mit einprogrammierten Kennlinien, da kann die "Black Box" eigentlich auch nicht wirklich defekt sein.


    Da hilft nichts, frag im Markenforum nach und geh mal beim Händler vorbei, der kennt sich mit so was aus. Wenn Du Teile haben müsstest, kaufst Du sie ja auch dort, also kann dich der Händler eben auch beraten.


    Marc

  • Hi ho!
    Das erinnert mich an mein Rennmofa nach dem zusammenbau. Konnte es nur mit dem Choke starten und starb nach einigen Sekunden lauf oder wenn man entsprechend Gas gab. Bei mir wars so, dass er zu viel Luft kriegte, weil ich die Schraube für die Kurbelwellenkammer Entlüftung vergessen hatte einzuschrauben. Es war also ein Gemisch Problem dass er absaufte.


    Ist zwar viel aufwand, aber ich hätte mal alles auseinander und wieder zusammen gebaut, neue Dichtungen usw :winking_face: ASS (Ansaugstutzen) vielleicht spröde? Gewisse Motorräder haben den ja so aus Gummi...


    Mords aufwand, ich weiss... oder eben gehst zum Mech.

  • Das Motorrad läuft wider :smiling_face:


    Ich habe einmal bei der zündung das Schwarze Kabel das für die Zündunterbrechung sorgt ausgesteckt und das Motorrad Angeschoben..


    Und alles funktionierte wider!


    Ich konnte den einen fehlkontakt am KILL OFF schalter feststellen und behenben... nun funktioniert alles tiptop!


    DANKE FÜR DIE HILFE! :grinning_squinting_face: