was hat die r6 noch an Wert?

  • Hallo!
    Ich hab mir vor 9 Jahren eine r6 angeschafft, Modell 2000 als Vorführmodell, hab damit lediglich 25'000 km zurückgelegt. Zweimal fiel sie aus dem Stand (blöde Kettenschmiere...), hat aber kaum Kratzer.
    Nun will ich sie verkaufen, da sie keinen Platz mehr hat. Hat jemand eine Idee, für wieviel ich die Maschine einem Bekannten verkaufen kann, ohne dass einer von beiden enorm den Kürzeren zieht?
    Bin froh um Meldungen!
    isa.

  • Ricardo und Ebay sind oft nicht wirklich massgebend. Einerseits gibt es da Notverkäufe (Verkäufer braucht dringenst Kohle), der technische Zustand entspricht nicht immer dem was angegeben ist (sind ja Privatpersonen, d.h. auch keine Möglichkeit Garantie geltend zu machen) und manche wollen die Maschine halt einfach loswerden und verlangen deshalb einen sehr kleinen Preis (wie ich mit der KTM Adventure, habe schlicht keine Verwendung mehr dafür und keine Lust die noch länger ungenutzt in der Tiefgarage rumstehen zu lassen). Anderersetis gibt es auch ziemlich abartige Preisvorstellungen, da werden Occasionen manchmal teurer angeboten, als es der Ladenpreis war.


    Ich würde zum Vergleich auf Motorradhandel.ch gehen, dort sind Händlerangebote drauf. Da der Händler ja was verdienen muss und zumindest minimale Garantieansprüche bestehen, sind das sicher die Maximalpreise, von Privat müsste da rund 10 % drunter drin liegen.


    Kilometerleistung ist sicher ein Argument für einen etwas höheren Preis, nur altern Motorräder leider auch, wenn sie nicht fahren (Kunststoffe, Leitungen, Batterie, Reifen usw.), im Extermfall kann eine nicht gefahrene Maschine mehr Schäden haben als eine welche viel gefahren ist und penibelst gewartet wurde.


    Als untere Grenze würde ich die Preise auf Mobile.de ansehen (Preise einfach mit 1.40 umrechnen). Es gibt dort einfach mehr Angebote und die Maschinen werden mehr "ausgereizt", deshalb ist das Preisniveau meist etwas tiefer als in der Schweiz. Irgendwo zwischen Motorradhandel.ch und mobile.de dürfte der Durchschnttspreis liegen - an Euch dann auszumachen ob man den gegen oben oder unten korrigieren sollte.


    Marc

  • der wert einer ware ist wohl immer der, der jemand bereit ist zu zahlen.
    deshalb sind die preise in den onlinebörsen immer mit extremer vorsicht zu geniessen. das ist oft der preis, der jemand haben will.
    ob das auch jemand zahlt und der preis daher gerechtfertigt ist, ist eine andere frage.
    frag mal den bekannten, was er zu zahlen bereit ist. du wirst vermutlich auch bereits eine vorstellung im kopf haben; und dann einigt euch.

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • danke für Eure Beiträge :). Dann wird sie wohl noch so 4500 Wert sein, ohne jemanden abzuzocken.
    Grüsse
    i

  • Was Yam660 geschrieben hat betreffen Motorradhandel -10% finde ich einen sehr guten Anhaltspunkt. Ausser die Preise auf mobile.de würde ich sehr mit Vorsicht geniessen, auch die simple Umrechnung mit 1.4. Preisniveau in DE ist ja auch anders zudem werden dort die Maschinen nicht so gut gewartet wie hier in der Schweiz, also ist IMO auch der Wertzerfall höher.


    Wenig km ist schon ein Argument, wird aber meiner Meinung nach zu überbewertet. Wie Yam schon erwähnte, sind die altbekannte Standschäden auch ein Argument was wieder gegen zu tiefe km-Werte spricht. Ein gesundes Mittelmass ist sicherlich nicht schlecht. Ich würde bspw. kein 10-jähriges Auto mit nur 10'000 km kaufen. Entweder stand es eine längere Zeit rum oder wurde wenn dann nur für Kurzstrecken benutzt. Beides nicht so toll.


    Aber um nochmals auf's eigentliche Thema zurück zu kommen:
    Bei gewissen Online-Börsen (ricardo etc.) ist es wirklich teils unglaublich, was dir Leute noch andrehen wollen. Viele wollen auch einfach nicht begreifen, dass dir im Prinzip niemand was für's Tuning zahlt, ausser jemand sucht genau das und zu viel Kohle (da wären wir wieder bei Angebot und Nachfrage).