Drosseln von grossen Maschinen auf 25kw?

  • Hallo zusammen!
    Ich habe vor mir eine schwere Maschine zu kaufen und dan auf 25kw zu drosslen, da ich sie noch nicht offen fahren darf. Jetzt habe ich aber gehört das man nicht alle Motorräder auf 25kw drosseln kann, bzw. das sie nicht vom Strassenverkehrsamt akzeptiert werden.
    Desshalb meine Frage: Kann man beispielsweise auch eine Kawa Z1000, oder Bandit 1200 auf 25kw dorsseln und eintragen lassen?

    Ob es sinnvoll ist oder nicht ist eine andere Frage...

    thx.

  • Sali

    Also sowiet i weiss, got das nume mitre "einzelabnahme" und da chostet auä en batze. Aber lueg dir doch sus Z750 a die chasch für bits meh ohni lämpe drossle. Und so riesig isch dä underschied jo nöd.

    Dörf mo froge wieso dases unbedingt e 1000 si mues? Fahrsch mit 25Kw umenand und wirsch vonre chline 125 vosäget :grinning_squinting_face: jetz hani doch mini Meinig gseit haha

    Viellich weis no neber gnaus.

    Schöne Tag

    Be faster!

  • Ciao

    Am eifachste isch du frogsch gad bim Zueständige Mech, die chönd rasch luege obs für dini Wunschmaschine es Kit git, wenn jo glaubi isches kei Problem me zum de Abneh loh...

    Cheers

  • Drosselung ist grundsätzlich für alle Maschinen möglich, das Problem (wurde schon angesprochen) liegt in der Zulassung - und in den Kosten. Nicht alle Maschinen sind so günstig zu Drosseln wir beispielsweise eine KTM (nur Gasanschlag im Unterdruckvergaser), wenn da andere Nockenwellen, andere Steuergeräte und sonstige CH-spezifische Sachen rein müssen, dann kann das schon mal richtig teuer werden.

    Machs doch einfach: schau einfach was Dir an Maschinen gefällt (wird ja wohl nicht nur eine sein), dann gehst Du zur Besichtigung der Maschine zum Markenmech, der kann Dir ganz genau sagen was möglich ist und was das kostet.

    Mein Tipp: kauf Dir ne alte Möhre für billig Kohle welche Du auch mal wegschmeissen kannst ohne finanziell in den Ruin zu kommen, fahr damit Deine zwei Jahre und baslte an dem Ding nach Belieben rum, danach kommt es weg - und Du kannst (nach vielen Probefahrten) dann genau das auswählen, was "offen" auch wirklich Spass macht. Denn: wie willst Du wissen ob Dir das Ding gefällt, wenn Du statt mit weit über 100 mit nur 34 PS durch die Gegend eierst? Kann man nur bei Probefahrten testen (am Besten sowieso auf gesperrten Strecken, ist aber ein anderes Thema).

    Denk dran: man wechselt in der Regel alle 2-3 Jahre die Maschine, vielleicht hast Du also nach den 2 Saison eh schon die Nase voll von dem Ding. Bringt also nichts viel Geld zu investieren, wenn die Zulassungskits günstig sind, dann sieht es eben wieder anders aus.

    Marc

  • die 250er kawa ninja hat genau 25 kw 33 ps und kostet neu 6600. bei nem guten händler kann ich nur empfehlen


    gruss monster

  • Also ich kann das von Yam660 Geschriebene so unterschreiben.

    Ich hatte zuerst eine gedrosselte 600er Hornet und es war einfach schlimm. Die Drosselung war über das Steuergerät geregelt und ich glaube sogar noch über die Benzinzufuhr. Resultat: man konnte sie nur bis etwa 8000 U/min drehen und erst ab ca. 7000 ging es los, da es eine 4-Zylinder war. War teilweise beim bergauf Fahren verdammt mühsam. Ich konnte dann zum Glück nach einer Saison bereits den Lehrfahrausweis für A unbeschränkt beantragen, da ich 25 wurde.

    So wie es bei dir aussieht willst du eine schwere (also auch gewichtsmässig) 4-Zylinder-Maschine kaufen und dann drosseln. Ist IMO absolut nicht zu empfehlen, ich denke du wirst es nach kurzer Zeit bereuen. Kauf dir lieber eine leichte Maschine die im erlaubten PS-Bereich ist. Die sieht dann evtl. nicht so toll aus und tönt sicherlich auch nicht so schön, aber rein vom Fahren her ist es sicherlich die bessere Lösung. Ausser du kaufst den Töff nur um mit einem heissen Ofen vorfahren zu können...