Auspuff in der CH

  • Hoi zäme


    Ich habe eine Frage betreffend einer anderen Auspuffanlage.
    Und zwar möchte ich mir einen Akrapovic/LeoVince an meine Z1000 dranmachen lassen.
    Ich hab mich bei meinem Händler erkundigt und dieser meinte zu mir, ich müsse (wenn ich nur den ESD wechsle, was ich ja möchte) nur so ein Beiblatt neben dem Fahrzeugausweis mitführen.
    Nichts von eintragen oder vorführen usw.
    Könnt ihr mir das bestätigen oder liegt er da falsch?
    Ich weiss, das Zeug ändert dauernd, dass niemand mehr den richtigen Durchblick hat.

    Einmal editiert, zuletzt von essk8R89 ()

  • Am sichersten fährst Du, wenn Du den die Anlage vom StvA eintragen lässt.


    Wenn Du mit Beiblatt umherfährst, und in eine Kontrolle kommst, hast Du zwar nichts zu befürchten, doch die Bullen können eine Meldung ans StvA machen, betreffend Vorzeigen deiner Anlage.
    Es empfiehlt sich, sobald dein neuer ESD dran ist, beim StvA vorbeizugehen. nach c.a 1000km wird das Ding lauter und dann könnte es evtl. knapp werden.
    Kriegst Du vom Verkehrsamt kein grünes Licht für die Anlage, kannst Du ja von deinem Töffhändler die Kohle zurückverlangen.


    gruss

    Die Knüppelgarde lässt nicht lange auf sich warten, mit Wasserwerfern und Tränengasgranaten

  • ciao


    Ich habe auch immer "nur" das Beiblatt dabei, wurde auch schon einige male Kontrolliert & gab nie Probleme. Wenn du eine Komplette Anlage drunter machst macht es auch mehr Sinn, wenn man dann Vorführen muss, ansonsten kenne ich niemand der Lautstärkenprobleme hatte nach einigen KM (bei Akra oder Leo)!


    gruss


    PS: ich empfehle dir Leo, Akra ist zwar qualitativ und Leistungsmässig ein wenig besser, der Sound aber nicht so der Hit, finde ich :grinning_squinting_face:

  • Also ich würde sagen, du kannst ruhigen Gewissens nur mit Beiblatt rumdüsen. Du lässt ja nicht die ganze Auspuffanlage machen, sondern eben nur den ESD. Dies führt ja zu keiner nennenswerten Leistungsveränderung und das der nicht zu laut und für damit für die Strasse zugelassen ist sollte ja über das Beiblatt abgedeckt sein. Einfach DB-Killer drinlassen ;-).


    Hatte an meiner Hornet auch einen anderen ESD (Scorpion) und da reichte das Beiblatt auch.
    Wenn du nun die ganze Auspuffanlage wechselst, kann dies ja zu einer Leistungssteigerung führen, da die Abgase besser/anders abgeführt werden und somit sollte AFAIK auch eine Prüfung nötig sein, aber das Wechseln eines ESD hat ja nur klangliche und optische Veränderungen zur Folge. Gibt natürlich auch so Geschwüre die dann zu einer leichten Leistungsminderung führen, das wird aber die MFK bzw. StVA kaum stören :D.

  • Zitat

    Original von SERVER
    Wenn dir die Kohle und der Zeitaufwand egal sind: Eintragen lassen ansonsten: Beiblatt



    Jop. Wie einige schon angemerkt haben:


    Das Füllmaterial des ESD brennt mit der Zeit aus. Bei Sebring kann man sagen, dass der ESD alle 5'000km 1dB lauter wird.


    Das Problem das entstehen könnte, wenn Du nur mit Beiblatt rumfährst:


    100 Kontrollen bestehst Du ohne Probleme, dann kommt eine Grosskontrolle mit dB-Messung. Ist Dein Bike hier zu laut, kann die Polizei Dein Motorrad vor Ort Stilllegen.



    Welche Marke musst Du selbst entscheiden, Leistung bringt das so oder so ned wirklich :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Youtube ist für sowas gut zu gebrauchen :winking_face: Einfach nach Z1000 und Akrapovic oder LeoVince suchen, dann hörste recht schnell, welcher Dir besser gefällt.

  • Nur um Missverständnisse auszuschliessen: gilt alles nicht nur für Beiblatt sondern auch für in die Papiere eingetragene Auspuffanlagen - und sogar für Originalmaschinen!


    Es ist schlicht egal wieso eine Maschine zu laut ist, höchstens die Folgen können anders sein (nicht zugelassener Topf = Beschlagnahmung durch Behörden möglich). Logsich, dass bei einem Originaltopf eher ein Auge zugedrückt wird und man "gebeten" wird die Maschine instand zu stellen und am Posten zeigen zu gehen als wenn man eine nicht zugelassene Racing-Tüte fährt, aber das Gesetz macht hier keine Ausnahme (ist auch egal ob man zu schnell fährt weil man Lust drauf hat oder gerade unachtsam war - wenn's blitzt, muss man zahlen).


    Beiblätter sind grundsätzlich eine gute Sache, nur kann man die verlieren, vergammeln, unlesbar machen (z.B. Regen), zu Hause vergessen oder schlicht keinen Platz haben um das Teil vernünftig unterwegs zu verstauen, das alles ist beim Fahrzeugausweis bisschen besser gelöst (wobei: irgenwann quillt auch da das Portemmonaie über, wenn man mehrere Autos und Töffs hat).


    Ich würde empfehlen mit Beiblatt zu fahren bis zur nächsten ordentlichen MFK und dann gleich die (diversen :face_with_tongue: ) Umbauten eintragen zu lassen, dann geht das auf einmal.


    Marc