unterschied aprilia sr 50 r und factory

  • hallo zusammen


    ich möchte mir demnächst einen aprilia roller kaufen.
    ich habe im internet gelesen, dass es 2 verschiedene gibt: den aprilia sr 50 r und den aprilia sr 50 r factory
    Nun wollte ich fragen, wo da der unterschied ist? ist die beschleunigung und die höchstgeschwindigkeit gleich? Wie schnell fahren sie eigentlich ( im orginalen zustand)? und welchen würdet ihr mir empfehlen?


    Freue mich auf eure antworten :smiling_face:

  • Falsches Forum?
    Vielleicht ja, vielleicht nein - kommt darauf an mit was für Antworten man rechnet :grinning_squinting_face:


    Fällt langsam auf, dass im Forum immer öfter über Roller geschrieben wird. Ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt, aber ein (2-takt) Bubi-Röllerchen wird einen schweren Stand gegen die Supermoto-Enduro-Rennstreckengeschädigten Reisefahrer im Forum haben, drum einfach mal der Hinweis nicht mit allzuviel wirklich brauchbaren Informationen zu rechnen.


    Auch bei "richtigen" Motorrädern (ob man die denn wirklich braucht, ist wieder eine andere Geschichte, ein 50er Roller würde wohl auch irgendwann auf 80 Km/h kommen - wenn er den dürfte) gibt es diverse Versionen, die Factory-Versionen sind meist rein optisch an irgend welche Legenden angeknüpft (z.B. spezielle Werksfarben, irgend welche Sponsor-Kleber oder meinetwegen sogar auflackierte Startnummern von bekannten GP-Stars). Die Dinger laufen keinen Km schneller als die anderen, kosten aber (da eben limitierte Auflagen) meisten etwas mehr Geld.


    Bei sogenannten Werks-Replicas kann ausser der Farbe aber auch ganz andere Sachen kommen, am Beispiel Ducati kann man das (auch angesichts der Preise, welche für die teuren Replicas deutlich höher ausfallen) sehen, da werden von anderen Fahrwerkskomponenten bis zu anderen Auspuffanlagen edlere Teile verbaut welche dann oft auch noch durch sündhaft teure Titanteile zusammengehalten werden. Aber - auch damit fährt es sich kein Mü anders als mit einem Einsteiger-Mootrrad, so lange man sich an die CH-Geschwindigkeitsvorschriften hält (mehr Spass macht es trotzdem :face_with_tongue: )


    Also zurück zur Rollerfrage: mal abgesehen dass es keine vernünftige Wahl gibt (ausser es sein zu lassen und sich in zwei Jahren ein 34PS Motorrad zu kaufen), sind die technischen Voraussetzungen für Roller weitgehend von gesetzlichen Auflagen geprägt. Ob das Ding nun (rein rechnerisch-theoretisch) ein oder zwei Km/h schneller fahren würde, ist völlig egal, wichtiger bei einem Roller ist eine weitgehende Alltagstauglichkeit. D.h. vernünftige Reichweite, gute Ersatzteilversorgung, bezahlbare Servicekosten, vertretbare Reifenpreise, eventuell ein Gepäckträger der den Namen auch verdient und wenn möglich ein Staufach für den Helm, damit der nicht immer mitgenommen werden oder noch schlimmer, bei jedem Wind und Wetter ans Motorrad gekettet werden muss.


    Wenn das alles zutriffft, der Preis OK ist und dann die Wahl der Farbe noch offen ist, kann man selbstverständlich die Version wählen welche einem am Besten gefällt - besser fährt ein Motorrad damit aber eben nicht (kostet dafür umso mehr, wenn die Karre mal umfällt und neu lackiert werden muss).


    Also: beim Händler die Maschinen genau anschauen, mal draufsitzen (vielleicht ist ja irgendwas am Sattel anders was einem gefällt - oder eben nicht) und die Prospekte mit den technischen Daten genau vergleichen (Motor wird keine Unterschiede aufweisen, da wie erwähnt die Gesetzte hier keinen Spielraum offen lassen, aber Fahrwerk, Bereifung und Federung könnten unterschiedlich sein). Ob man, auch bei Replicas, die extrem vielfältigen Verstellungen bei den Fahrwerken überhaupt braucht, ist wieder eine andere Frage, Rennstrecken-Freaks können damit (Top Fahrtechnik vorausgesetzt) Zeit gutmachen, Durchschnittsfahrer können die Dinger so verstellen, dass sie nur noch für höchsten Reifenverschliess was taugen.


    Hängt also von Dir ab, was Du haben willst, nur weil jemand meint, das Modell X sei besser als Y muss das für Dich noch lange nicht stimmen.


    Helfen tut das alles wohl nicht viel, nur eben darauf hinweisen, dass das hier vielleicht nicht das optimale Forum für Roller ist - und schon gar nicht, wenn man daran rumbasteln will (nur ein Tipp: ausser man hat einfach Freude daran und zuviel Kohle, Roller in Originalzustand belassen - nur so bekommt man beim Verkauf wenigstens halbwegs was bezahlt dafür).


    Marc
    der beim Service vom Honda-Händler einen top-modernen 125er Roller als Ersatzfahrzeug bekommen hat - und froh war, das Teil möglichst schnell wieder abgeben zu können. Lieber gar nicht Motorrad fahren, also so was :wand:

  • Sorry aber ersti link bi google stoht alles... Zersch amigs selber churz sueche erspart dir zit und anderne au...


    Wennten trotzdem nöd findsch, schriebsch nomol :winking_face:


    gruess

    Be faster!

  • Mist - so einfach könnte man es haben :mad:
    Macht nix, immerhin wieder paar Megas an Bits im Server belastet :grinning_squinting_face:


    Marc

  • naja du bisch halt uf sganze Thema Roller "jo/nei?" igange


    Zitat

    Nun wollte ich fragen, wo da der unterschied ist? ist die beschleunigung und die höchstgeschwindigkeit gleich? Wie schnell fahren sie eigentlich ( im orginalen zustand)? und welchen würdet ihr mir empfehlen?


    klärt sich eigentlich alles mit dem:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Aprilia_SR_50


    Aber wörkli sehr guet erklärt und zeigt doch wieder s'niveau vo dine Biträg :smiling_face:


    Gruess

    Be faster!

  • Ich liebe Marc's (Yam660) Antworten :grinning_squinting_face:


    Aber für den Topic-Ersteller:


    Hast Du vor mit 18 ein richtiges Motorrad zu kaufen?


    Ja: Besorg Dir ne geschaltete 50ccm Enduro/"Racer", also Yamaha TZR 50, Derbi Senda R, Aprillia MX50.


    Die Dinger laufen offen (was man mit dem A1 darf) locker 80-90 km/h, die TZR schafft auch gerne mal über 100 km/h (Tachowert).


    Kostentechnisch sind die zwar teurer als Roller, machen aber massiv mehr Spass und man kann mit denen auch am Wochenende ne Tour machen =)


    Nein:


    Kauf Dir irgend ein Sitzklo (Roller), die Unterschiede zwischen den Fabrikaten sind winzig und wirkliche Geschwindigkeitsorgien bekommste nur mit (Illegalem)Tuning hin. Wirste mit solchen (illegalen) Umbauten erwischt, kann's heissen: Bye Bye Führerschein bis 21.


    Überleg also was Du willst und das wichtigste:


    Egal wie Du Dich entscheidest, mach ausgiebige Probefahrten (1h im Minimum). Haste nen guten Händler, gibt der Dir den Roller/50ccm (sofern eins als Vorführmodell da is) auch gerne mal über ein Wochenende mit.