Maxxis Goldspeed 660SMC Reifenfreigabe

  • Hallo zusammen,

    habe das Thema auch schon in einem anderen Froum gepostet aber noch keine Antwort erhalten.

    Hat einer ne Ahnung ob man die Maxxis Goldspeed (pre cut) in den Fahrzeugausweis eintagen lassen muss oder irgend eine Reifenfreigabe vom Herstelle braucht?
    suche seit 2 Wochen im Internet aber selbst auf der Herstellerseite bekommt man nichts!

    habe 2 Kollegen aus TG. und die fahren auf ner 550 Husaberg die Teile und sind der Meinung man braucht da keine Papiere,
    bin da ein wenig vorsichtig denn in Zürich von den netten leuten in Orange angehalten zu werden und dann auch noch zum Vorführen verdonnert zu werden habe ich nicht so lust drauf!

    Kann mir jemand da weiterhelfen?? :grinning_squinting_face:

  • wenn die Passen und du nichts verbreiterst oder andere felgen montierst kannst du sie drauf ziehen ohne problem (müssen aber mit der Orginal grösse übereinstimmen)

  • In der Schweiz darf jeder Reifen, welcher der original Dimension entspricht montiert werden. Alles Andere wäre mir neu.

    Gruss Johnny

  • Ich hab mal kurz geschaut, von diesem Reifen gibts scheinbar ne Variante "Street legal" und ne reine Racing. Wichtig ist halt, dass alle benötigten Bezeichnungen wie E-Nummer, DOT-Nummer, Load-Index etc. auf dem Reifen drauf sind.


    Nur weil die Grösse übereinstimmt, heisst das noch lange nicht dass sie gefahren werden dürfen. Der Reifen muss strassenzugelassen sein, muss den Load-Index erfüllen und für die Topspeed des Fahrzeugs ausreichend sein (Ausnahme Winterreifen bei Dosen)

  • :grinning_squinting_face: Danke für die Infos

    ja dann zimmer ich mir doch das gute Stück drauf :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    leider ist der Vorderreifen vom Querschnitt ein wenig größer (120/70 R17 orginal) und der Maxxis hat 120/80 R17 :böse:

    der Hintere ist die Orginalgröße

    das mit der Straßenzulassung hab ich auch gefunden aber war mir halt nich sicher ob das aussreicht.