T-Tuner

  • En schöne guete obed/morge?^^

    Eine Frage, wer kennt sich mit T-Tuner us? Isch so nebis legal ide Schwiz?^^ Isch doch eifach e alternative zumne full-system oder?

    Und wie gseht das us weni so eine wör ibaue, brüchti auä wieder en powercommander? isch jo nüm erlaubt sitem 1.4 oder?

    Merci und Gruess

    Be faster!

  • Weiss noch irgend jemand anderes ausser die beiden welche geschreiben haben, was en T-Tuner ist?

    Und: mit DTC-Gutachten geht alles, da kann man sich auch ein eigenes Motorrad (oder Auto) bauen. Die Kosten für diese Gutachten sind allerdings dann eine andere Geschichte, wer mal die Custom-Harleys mit CH-Zulassung gesehen hat, wird sich schon gewundert haben wie so ein bemaltes Stück Altmetall so teuer sein kann.

    Ob die Frage mit dem Hinweis auf das DTC-Gutachten wirklcih gelöst wude? Spannend... :grinning_squinting_face:

    Marc

  • Sorry ha mi nid richtig usdruckt

    eine Elektronische leistungssteigerung ist mit einem DTC Gutachten erlaubt, jeder guter/seriöser tuner besorgt sich das DTC gutachten wenn dieser weiter sein tuning anbieten will (seriöser Tuner)

    bezieht sich auf den Powercommander (maping)

  • Also wenn i das jetzte so halbe richtig mitbecho han, gahts um e modifikation a de uspuffalag ?

    Derte seg eifach eis gseit: Guetachte hin oder her, wenn de Töff denah z'luut isch, bringt der kes guetachte uf dem planete öppis.

  • Ist wie ein spannender Krimi, tröpfchenweise kommt man der Sache näher, weiss aber nie so genau was der nächste Schritt sein wird - oder ob das nun schon das Ende war :face_with_tongue:

    Auf dem angegebenen Link geht es anscheinend darum den Krümmer zu lackieren? - wer sonst nichts zu tun hat, kann das ja gerne machen (sieht vielleicht cool aus, wenn die Maschine auf der Hebebühne steht - oder im Kiesbett liegt :grinning_squinting_face: )

    Bei weiteren Recherchen (kommt mir vor wie die DVD-Detektivgeschichten für Kinder, die müssen da auch selber rausfinden wer der Bösewicht ist) könnte es sich auch um ein anderes Krümmerteil handeln, die Sache wird noch spannender gemacht, da die Beschreibungen auf Neudeutsch sind und sich da natürlich Übersetzungsfehler einschleichen können :engel:

    Mal völlig abgesehen von Sinn/Unsinn (und der in den meisten Fällen ziemlich blöde Annahme, dass man überhaupt eine Leistungssteigerung erreichen kann bzw. die paar PS auf den über 100 PS einer 600er auch nur irgendwie bemerken würde) sowie den meist absolut unproportionalen Kosten:
    Krümmer selber sind eigentlich nicht genormt, haben weder E-Prüfzeichen noch CH-Gutachten, können somit bei der Typenprüfung gar nicht erfasst werden.

    Was aber ist: ein anderer Krümmer kann einen Einfluss auf die Leistung haben (wie erwähnt: ist ziemlich unwarscheinlich, da die heutigen Maschinen schon sehr perfekt vom Werk abgestimmt sind), meist geht das aber einher mit modifikationen am Luftfilterkasten bzw. der Abstimmung - und da wären Sie wieder, die Lärm- und Abgasvorschriften welche nicht mehr eingehalten werden können. Jede Abweichung vom bei der Typenprüfung festgelegten Wert führt automatisch zur illegalität, da hilft auch ein DTC-Gutachten nicht weiter.

    Noch was kleines: Auf Anfrage hat mir die MFK bestätigt, dass beispielsweise auch die Änderung der Krümmeranlage (z.B. statt 2-1-2 in 2-2-2 oder 2-1, d.h. Fächer ist anders bzw. die Anzahl Endtöpfe stimmt nicht mehr) unzulässig ist, dies weil einerseits die Abgaszusammensetzung (auch Lärm) ändern kann, andererseits auch ein Einfluss beim Gewicht der Maschine sein kann - und die Endtöpfe im Gegensatz zum Krümmer nicht nur im Aussehen genormt sind sondern auch der Anbau gemäss Hersteller erfolgen muss. Mit ensptrechenden CH-Gutachten ist so was natürlcih machbar, aber wie beim Harley-Beispiel erwähnt ist das eine Preisfrage, da es dafür eine CH-Typenprüfung für den Topf auf der Maschine braucht.

    Mal wieder zurück zum Krümmer um den es ja geht: Legal/Illegal ist immer eine Frage, die andere ist die ob man das überhaut merkt. Und das würde ich in den meisten Fällen verneinen, da die Austausch- (manchmal auch Leistungskrümmer) genannten Teile ja höchstens 1-3 mm grösser sein können als die Originalteile und das ohne andere Änderungen eben gar nichts bringt, schon gar nicht bei Maschinen mit Einspritzung.

    Achtung: falls im Krümmer Katalisatoren drin sein sollten (z.B. BMW) kann man das vergessen, auch falls der Krümmer noch zusätzliche Vorschalldämpfer drin hätte (z.B. Lc4 bis 2003), da eine Änderung dort ja offensichtlich ist.

    Vielleicht liege ich ja völlig daneben, aber vielleicht sind wir in der Geschichte damit ja einen Schritt weiter gekommen :face_with_rolling_eyes: - und vielleicht gibt es damit nur noch mehr Verwirrung....damit die Geschite spannend bleibt :grinning_squinting_face:

    Marc