Töffklub-Bodensee

  • Hoi zäme!!Wer het interesse en Ostschwizer Töffklub zu gründe?Region Bodensee

    Fahred mit Köpfchen:-)) Päsci

  • ciao pascal !
    coole idee, zu welem zweck willsch den en töffklub gründe? beschrieb doch mol chli dis vorha :grinning_squinting_face:

  • Hesch der das genau überleit?


    Für en richtige Club bruuchts ebe meh als nume es paar Lüüt wo das Cool findet :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Rechtlich müender abgsicheret si, es mues e GV gäh, es bruucht en Kassier, es bruucht en Vorstand usw. usw.

  • Obed


    das ischen RIESE Ufwand und du muesch immer dra blibe... meistens got jo sowieso immer alles nur vo nebertem us wel sich jede denkt: Jo er macht jo...


    Muesch dir das guet überlege... und wie dä Cedi scho gseit hät:


    Zitat

    Rechtlich müender abgsicheret si, es mues e GV gäh, es bruucht en Kassier, es bruucht en Vorstand usw. usw.


    Gruess

    Be faster!

  • Hi
    Da ich längere Zeit im Vorstand eines Clubs war, kurz die Anmerkung, dass der Aufwand nicht wirklich gigantisch ist - es aber werden kann, wenn man viel bieten will (sonst bleiben die Mitglieder aus - und dann kann man es ja auch gleich sein lassen). Am Meisten Arbeit hat der Kassier, selbst wenn die Zahlungsmoral der Mitglieder einigermassen gut ist (Adressen nachführen, Rechnungen versenden, Mahungen, An- und Abmeldungen, Buchhaltung, Steuererklärung usw). Etwas weniger Papierlastig läuft es für den restlichen Vorstand ab, die müssen dafür besorgt sein, dass Events organisiert werden, die Kosten nicht aus dem Ruder laufen und man wenn möglich den Mitgliederbestand ausweiten bzw. zumindest halten kann. In den Meisten Clubs ist das reine Volontärarbeit, wenn's gut läuft liegt wenigstens mal ein Vorstandsessen drin - verdienen lässt sich da nichts. Nicht vergessen: bei Events müssen Abklärungen betreffend Sicherheit und Versicherungen gemacht werden. Zwar hat man als Organisator meist nur eine eingeschränkte Haftung, aber wenn was passiert, muss zumindest ein Notfallplan bestehen, damit man sich nicht unterlassene Hilfeleistung vorwerfen lassen muss.


    Ausser Statuten, Vorstand und Events mussten wir eine Steuererklärung machen (steht nicht jeder drauf), zudem ist die ganze Geschichte irgendwo ja eine Geldfrage. Wir hatten einen Hauptsponsor, somit gute Gründe einen Club (Verein) zu gründen, wenn es nur darum geht mit paar Kollegen rumzufahren, macht man lieber nichts "offizielles" und organisiert bei Bedarf einzelne Sachen für alle Interessierten, wie das hier im Forum ja bereits gemacht wird.


    Mal abgesehen von Zeit und Geld war bei uns immer das Problem der Mitglieder. Wir hatten zwar einen Bestand von rund 50 Personen, davon aber nur etwa 10 (wovon die Hälfte der Vorstand war) welche regelmässig an die Ausflüge und Events gekommen sind. Durch diverse Spezialanlässe konnten wir den Bestand halten, das dürfte bei einem Club ohne Hauptsponsor kaum möglich sein. Wenn man etwas bieten will, dann kostet das was, mit Unkostenbeiträgen alleine ist das nicht mehr getan. Und somit stellt sich eben die Frage wer denn für ein paar Anlässe denn überhaupt was bezahlen will, wenn man es genau so gut "gratis" alleine machen kann.


    Bei der Anzahl an Clubs und der Schwierigkeit die Mitglieder zu halten sehe ich im Moment keine guten Ausichten was neues auf die Beine zu stellen was längerfristig Bestand haben kann - aber wenn einer gute Ideen hat, kann er ja mal einen "Business-Plan" erstellen und bisschen rumrechnen ob er am Ende dann nicht selbst in die Kostenfalle läuft. Mehr Potenzial sehe ich eher in Regionale Splittergruppen von bereits existierenden Clubs (gibt beispielsweise einen Quad-Club in der Ostschweiz) und lockeren Anschluss an diverse Clubs um dort jeweils mit ein paar Kollegen mitzumachen.


    Dies nur so als Idee von einem der 10 Jahre im Vorstand war und das Amt jetzt abgegeben hat - ein jeder darf natürlich selber seine Erfahrungen machen.


    Marc

  • Hey Danke Jungs!! Das mitteilen euer Ratschläge und Erfahrungen.Ich Habe das ganze wohl richtig heftig unterschätzt.Nur zum gemeinsamen rumfahren muss ja nicht gleich einen Club gründen.

    Fahred mit Köpfchen:-)) Päsci

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich jetzt endlich auch mal angemeldet :winking_face:


    Also wir (komme aus St.Gallen) müssten ja nicht gleich einen Verein gründen - da könnte ich übrigens helfen, das habe ich mal gemacht und war 4 Jahre im Vorstand...


    Sondern erst mal eine "IG", nur auch dann hat man immer ein paar Leute, die das meiste organisieren....wie Treffen, Ausfahrten usw.


    Mein Vorschlag: fangen wir doch mal mit einem Stammtisch an - stellt sich nur die Frage nach wann und wo :face_with_tongue:
    Und der Erste, der dazu einen Vorschlag hat, sollte dazu einen neuen Thread aufmachen ...


    Gruss Andy

    the tragedy of life is not that it ends so soon but that we wait so long to begin it...

  • Zitat

    Original von AndyCH
    Mein Vorschlag: fangen wir doch mal mit einem Stammtisch an - stellt sich nur die Frage nach wann und wo :face_with_tongue:



    /signed

  • Stammtesch??


    Chasch mol en Alauf näh..mol luege wie lang de änehebt.

    Einmal editiert, zuletzt von DeepZone ()