Blinkervorschrifte ;)

  • Echt nur no :daumen:


    Miini Afrag


    Zitat

    "Sehr geehrtes STVA-Team,

    ist es korrekt, dass bei einem Motorrad KEINE Blinker angebracht werden müssen, bzw. der Richtungswechsel auch nur mit der Hand angezeigt werden kann ?

    freundliche Grüsse,
    Herr Blablabla"


    Antwort:


    Isch ja mal Hammerhärt, ich glaub ich gan grad mal i d'Garage und mech mer die dinger ab :baby:

    Zitat

    Original von Robi
    Gang mal in en Lade und versuech en kompetente Verkäufer z'finde... en Reaktor-Brennstab uf der Strass z'finde isch eifacher

  • aha. da staunt man.


    aber ech chönt met der en wett mache, dass wennt ofs stva gosch go vorfüere, de hesch es chliners problem ;(

    Triumph - Egal ob Unterwäsche oder Motorrad :engel:



  • Die längst Zit Handzeiche mache? Wär mir z blöd.. :hä:

    Bis bald... im Schwarzwald!! :thumbup:

  • Zitat

    Original von pseudOnat
    Die längst Zit Handzeiche mache? Wär mir z blöd.. :hä:


    hed iergend öper gseid, dass mer die de au macht ??? :grinning_squinting_face:

    Triumph - Egal ob Unterwäsche oder Motorrad :engel:

  • es git au ke problem bim vorfüehre, mini sind no nie dra gsi!
    und wer mach scho handzeiche, machi nur wennd i de city fahrsch oder wennd grad d`rennleitig hindedra hesch!

  • Hi Jungs
    EU heisst das Stichwort mal wieder. Wenn die Mühle nach ECE Vorschrift geprüft wurde und das geprüfte Modell Blinker hatte, dann müssen Blinker auch sein. Wenn es sich um eine CH-Zulassung handelt, müssen die nicht sein wenn der Importeur die Maschine ohne Blinker hat prüfen lassen.


    Somit hat eine Suzuki DRZ-S einen Blinker (EU-Standardmodell), eine DRZ-E hat keinen (CH-Abnahme mit CH-MFK-Zulassungssatz). Und beide sind nur so legal wie sie eben per Typenprüfung zugelassen wurden.


    Strassenmaschinen werden NIE ohne Blinker geprüft (wieso auch, wenn die Mühle umfällt hat man andere Probleme als defekte Blinker, bei Offroadmaschinen sieht das anders aus weil die teilweise mehr weggeworfen als gefahren werden). Somit ist klar - Strassenmaschinen müssen Blinker (und zwar zugelassene!) haben.


    Ist halt das Problem in einem Land in welches eine Maschine nach etwa 5 verschiedenen Regelungen zugelassen werden kann. Gelten tut immer nur eine - und Mix ist nicht erlaubt. Das schwierigste daran ist eigentlich rauszufinden wie die Maschine nach Typenprüfung aussehen sollte, danach ist es recht einfach.


    Bei Offroadern würd ich mal sagen: Blinker weg (und zwar proffessionell, kein Gebastel!) und bei einem allfälligen MFK-Termin einfach so antreten. Die Maschinen werden 99% im Gelände gefahren, da tut jeder Blinker weh (KTM LC4 kostet fast 50.-- pro Blinker, die brechen dauernd ab). Alle anderen können sich ja immer noch Miniblinker mit Zulassung (E-Nummer) holen und so den "Look" verbessern. Wer mit seinem Offroader Strasse fährt ist selber Schuld. Macht nur unnötig den Motor und die teuren Crossreifen kaputt. Meine lc4 hat die Blinker noch dran, da ich sie als Reisemaschine verwende. Für Sporteinsätze sind die ja innert Minuten abgebaut (wie auch die Sozius-Fussrasten und die Spiegel).


    Marc

  • Zitat

    Original von Yam660
    Das schwierigste daran ist eigentlich rauszufinden wie die Maschine nach Typenprüfung aussehen sollte, danach ist es recht einfach.


    das ist auch nicht sone sache, typennummer notieren, zur mfk gehen und die können dir sagen was dran sein muss (bei mir war das immer so, wenn ich wider mal was prüfen musste.. ) die haben da son typenschein (sie müssen ja auch wissen was an einem töff dran sein muss und was nicht.. ) dann kannste schauen was an denen töff darf und was nicht

    BMWs sind Guzzis mit Hängebrüsten

  • Online-Bilder hab ich keine (hab keine HP). Hab ne nette Foto vom Rennstreckentraining in Pannonia - aber das zeigt nicht viel ausser ne Maschine mit etwas Schräglage und ein Typ welcher dabei in die Kamera lächelt. Wenn ich mein neues Heck mit LED-Leucht bis am Wochenende fertig habe, werd ich der SP vielleicht noch einen letzten Ausflug gönnen.


    Bessere Fotos hab ich von der KTM (Rallye-Fotografen).
    Bitte nicht lachen - sieht teilweise doch etwas mässig aus: http://news.marathonrally.com/index.986.0.html


    Dazu ist zu sagen, dass die Foto-Fuzzis ja meist an unübersichtlichen und schwierigen Stellen sind um die Profis bei extrem Stunteinlagen zu Fotografieren. Ich hab der eigenen Gesundheit zuliebe meist heftig Gas weggenommen wenn ich die gesehen habe - und dann diese Fotos bekommen X( Hab jedoch zu Hause noch ne Foto-CD wo einiges bessere Fotos drauf sind.


    Auf Fotos von der WR warte ich noch (hat nicht viel gegeben am Offroadtraining). Sollte eigentlich nächstens mal veröffentlicht werden unter http://www.ktm-adventure.ch. Da ist meine Blaue KTM im Reisetrimm (und die gelbe meiner Freundin) beim 1. KTM-Treffen und beim 1. Schrauberkurs abgelichtet worden. Gut getroffen wurde meine Lc4 Sixdays im "Töff" Magazin im März (Tour "Pont du Garde" mit Endurofun) wo ich als Übersetzer dabei war (Reise trotzdem selber bezahlt - da die Jungs fast alle französisch konnten wurden meine "Dienste" auch kaum in Anstpruch genommen um die Infos des französischen Guide und Top-Endurofahrers zu übersetzten).


    Hoffe natürlich auf ein paar heisse Fotos an der Tuareg-Rallye in Marokko. Aber wie immer - meist hat man anderes zu tun als sich um die Fotographen zu kümmern. Zudem ist es schwierig nach 14 Stunden und bis 500 Kilometer Sonderprüfungen und Verbindungsetappen noch halbwegs motiviert auszusehen :face_with_tongue:


    Hier übrigens noch so ein paar "Zückerli" (zwar aus dem Landy-Forum, Rubrik Bilder, aber was solls) wie es so aussieht bei einer Sonderprüfung in der Wüste: http://www.desertlandy.de/desertlandy/index.htm


    Und hier (unter Ausflüge, Chott 03) wie es aus der Luft so aussieht: http://www.spassvogeln.de/
    Der heftige Unfall sollte nicht abschrecken, sondern vor allem die Profiarbeit der Rallyeärzte dokumentieren. Hoffe, dass niemand so was ernsthaft mal braucht!


    Tja Jungs - 30°, schnelle Pisten, hohe Dünen, gutes Essen für 5.-, geniale Streckenführung und mit noch einer Flasche Wasser alleine mitten in der Wüste stehen und sich fragen ob man nicht vielleicht einen Fehler bei der Eingabe des GPS-Punktes gemacht hat - das ist echtes Lebensgefühl :smiling_face_with_sunglasses: - und entschädigt für all die Zeit und Kohle welche man dafür mal bezahlt hat.


    Ich kann's kaum mehr erwarten wieder loszufahren.


    Marc


    @ $nail: wenn die MFK die Infos rausrückt, ist das natürlich die beste Idee - wenn Du dann noch weisst was all die internen Codes auf dem Papier bedeuten 8o

  • sorry yam660, aber ich glaub das gsehsch dütlich z äng. cha mer ächt ned vorstelle, dass de prüfer stress macht, wenn kei blinker dra hesch, ob jetzt de bock mit oder ohni zuegla isch. ghandhabt wirds i de praxis meischtens so wie de herr vo de mfk züri gschribe het. mues eifach sinn mache. doof sind au die lüt ned. s einzig wo mit muesch rächne, isch das de ganz bock denn chli kritischer alueged, will halt dranume "baschtlet" hesch.


    andersch uf de strass: chunnsch ine kontrolle, hesch ganz sicher keis problem ohni blinker (usser hesch vor luter *oh-shit-kontrolle-scheisse-bi-z-schnell-voll-id-chlötz-abeschalte* vergässe de tape usezhebe :grinning_squinting_face: )


    aber achtung: problem chasch becho, wenn ned zueglani blinker am bock hesch! so z.b. kellermann micro 1000, wo nur hinde zueglah sind. hesch die vorne drah und de polizischt chunnt drus, denn hesch päch gha. isch also en witz. lieber kei blinker als ned zueglahni... ich find kei blinker zwar schön, isch aber sicherheitstechnisch gseh en scheiss. und töpe useha, für das hani kei ziit und bock, wenn es bei usehebsch chunnt d helfti ned drus.


    drum hani kellermann blinker (vorne und hinde) dra :grinning_squinting_face:


    alüü

    burning angel wings to dust

  • Hi


    Falls Du meinen Zulassungs-Spiessroutenlauf mit der WR mitverfolgt hast, hast Du Dich vom Gegenteil überzeugen lassen. Sinn muss bei unserer MFK gar nichts machen. Da zählt einzig und alleine der passende Gesetzesartikel - und ich kein Gesetz (ok, bin nicht Jurist, hab aber doch ne gewisse Ahnung) wo steht etwas sei erlaubt wenn's Sinn macht.


    Und so wäre meine WR 426 F beinahe die weltweit einzige Maschine mit einem Zündschloss geworden 8o


    Aber (wie im Artikel über die Zulassungen beschrieben) gibt es natürlich auch bei den Experten ab und zu mal Leute welche Mitdenken und sich nicht auf irgend einen Artikel versteifen.


    Meine Maschine hat inzwischen
    - keine Blinker mehr
    - einen anderen Front und einen Hecktank
    - eine LED-Rückleuchte (Birne)
    - einen überarbeiteten Luftfilterkasten
    - andere Übersetzung
    - komplett anderes Cockpit mit Navigation und IMO


    Davon ist einzig und alleine der IMO legal - und auch nur wenn er per Einzelabnahme eingetragen würde. Da die Schweiz generell keine Tüv-Zertifikate akzeptiert, ist aber auch das nicht wirklich sicher.


    Ich verzichte jedenfalls gerne darauf versuchsweise mit meiner Mühle in eine Kontrolle zu kommen und fahre lieber mit dem Hänger bis zum Sportgelände.


    Aber es gibt ja Leute welche gerne mit den Jungs vom öffentlichen Dienst diskutieren :))


    Marc

  • Also ich ha mich informiert, do i mini Blinker bi minere R1 au wäg gnoh ha.


    Mir isch gseit worde das Blinker kei Vorschrift sind.
    (Au nöd bimene Strossetöff...)
    Aber diä wo meh montiert, müend prüeft si.


    I has bi mir so glöst: Ha alli Blinker wäg gnoh.
    Us Sicherheitsgründ jedoch han i dä Stromverlauf vu dä Blinker vorne eifach is Standlicht verleit und sStandlich andersch platziert, sprich eifach ä neus Biereli ibaut.
    Hine han i mir es Rücklicht kauft mit integrierte Blinker.
    (Diä sind zwor nöd prüeft aber da isch jo nöd so ä Sach)
    :grinning_squinting_face:

    Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

  • Hehe


    Ufem Condor A 250 vo mim Père si ömu ou cheni Blinker dranne :grinning_squinting_face: Aber derfür e Sturmgwehrhauter (aber i üsem Fall e Luftgwehrhauter.) :))