Rabatte bei Neukauf

• Sali zusammen

Da ich noch nie ein neues Töff gekauft habe, interessiert mich, was Händler, insbesondere HD, zur Zeit an Rabatten bieten. Sind Abschläge vom Kaufpreis realistisch oder gibt es nur ein Zubehörteil etc. dazu?
    Gibt es Vorteile, wenn man jetzt eine Anzahlung leistet und dann zu Saisonbeginn bei Abholung den Rest zahlt?

Es wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen kurz posten könnten.

Merci und Grüessli
    Alex

• Hi
    Wieso frägst Du nicht einfach den Händler deines geringsten Misstrauens wie viel er für das Modell XY bei Barzahlung haben will?

Je nach Marke, Modell und Jahrgang kann von nichts (bzwl ewig lange Lieferfrist) bis zu doch respektablen Rabatten alles drin liegen, wo wa wie ein Standardrabatt auf Vorjahresmodelle gibt es nicht.

Was man wissen muss: Auf dem Verkauf der Maschinen ist kein grosser Gewinn drin, somit bleiben in der Regel auch die Rabatte eher bescheiden. Nur Vor-(Vor) Jahresmodelle, um nicht zu sagen Ladenhüter, müssen halt irgendwann weg, und wenn das noch zum Einstandspreis ist. Gut wird hingegen mit Zubehör verdient, drum hat der Händler weniger Mühle da noch was günstig abzugeben.

Weil jeder Händler selber kalkuliert, kann man auch kaum eine Angabe machen. Was nützt es Dir, wenn Du weisst, dass irgendwo im Kanton Genf ein Händler ist der einen tausender unter jenem in Zürich liegt - und Du dann für die (im Kaufpreis inbegriffenen) ersten Service jeweils nach Genf fahren muss?

Drum wie gesagt: such Dir einen Händler in der Nähe (wirst ihn auch brauchen, insbesondere bei HD :grinning_squinting_face: ) und frag dort wie es mit den Preisen aussieht und was sich machen lässt. Kann beispielsweise sein, dass er halt irgend eine Farbe hat welche er nun mal echt nicht loswird und Du bei einem guten Preis da mal darüber wegsehen kannst, zudem ist Anfangs Winter vielleicht gar keine schlechte Zeit um gute Rabatte rauszuholen (ist eine Zinsfrage, wenn die Kisten im Keller stehen ist das teurer als wenn der Platz für was anderes vorhanden ist).

Na denn - auf zur Schnäppchenjagd.
    Marc

P.S.: das mit HD war natürlich ein Witz, wollte das nur kurz klarstellen weil es ja Dein erster Beitrag ist und man das vielleicht missverstehen könnte. Die Dinger sind mittlerweile gar nicht mehr so übel wie man ihnen nachsagt, meiner Ansicht nach ist nur die Kombination von einem potenten Motor (dem wassergekühlten welcher zusammen mit Porsche entwickelt wurde, wobei das für Harley ja sowieso etwas sehr spezielles ist) und dem etwas altbackenen Fahrwerk nicht so gelungen (Buell soll besser sein?). Aber Rennen fahren wird bei Harley-Fahrern ja eher weniger gefordert, fürs Auge wird da durchaus was geboten (auch wenn die Aufpreisliste Rekordverdächtig ist und wohl kaum jemand mit einer HD ab Stange rumfährt).

• Jaja, kann ich so mehr oder weniger unterschreiben. Man braucht mit einer HD ja auch nicht soviel Leistung und Fahrwerk, weil niemand damit längere Zeit mehr als 160km/h fahren oder im Powerslide ums Eck will.

Das mit den Rabatten beim HD-Dealer kannst du eher vergessen - man geht dort davon aus, dass du Zahnarzt oder Anwalt bist, und nicht einmal fragst was das Ding kostet, bevor du die Kreditkarte zückst. Alles unter einer Goldenen wird mit einem missbilligendem Blick dann aber schlussendlich trotzdem akzeptiert. :face_with_rolling_eyes: Das war jetzt nicht so ganz ernst gemeint. Manchmal gibts etwas Zubehör oder Kleidung dazu, aber prinzipiell eher nicht. OK?

Probiers eher mal mit 'ner frischen Occasion. Dort geht der eine oder andere Tausender weg und falls du sie selbst mal loswerden willst: der Werterhalt ist aussergewöhnlich gut. Aber vermutlich wirst du sie nicht loswerden wollen, denn die Dinger rumpeln sich direkt in dein Herz. Frag mal hier:

http://www.harley-forum.ch

Und wenn du eine kaufen willst, probier's mal hier: http://www.h-d-used.ch

Ich lenke also bin ich. (René D. Kart)

2 Mal editiert, zuletzt von TT (24. November 2009 13:28)