Auspuffkauf Deutschland

  • Hallo zusammen
    kann mir jemand sagen, ob es sinnvoll ist, einen Endtopf in Deutschland zu kaufen. Bringt mich die EU Zulassung in der Schweiz weiter? Oder ist es besser den Endtopf hier zu kaufen, damit die CH-Papiere habe?

  • Ohne CH-Papiere keine legalität des Auspuffs in der Schweiz. E Nummer hin oder her, deutsche EG/Tüv Gutachten hin oder her.

    Topf in DE kaufen und beim CH Importeur das Beiblatt holen = legal aber das Beiblatt kommt teurer. ( meistens )

  • Danke für das Feedback!
    In diesem Fall werde ich mich in der CH umschauen.
    Hat noch jemand einen Tipp, was ich am besten auf ne Cbr900rr sc44 montiere.
    Ich schwanke zwischen BOS und Remus.
    Gruss

  • Arrow ?

    Weiss ned ob der nun speziell geeignet ist für die sc44, n bekannter hat aber einen dranne und sie tönt zum sabbern geil :grinning_face_with_smiling_eyes: und mit db killer is der sound auch schon kernig und dumpf.

  • Hi
    Bos ist wirklich was feines (Importeur ist SK-Motoparts.ch, die stellen auch die Beiblätter aus), aber auch andere Marken haben natürlich Top-Sachen im Angebot. Wie CEDI bereits gesagt hat, wird sich die Sache leider nicht mit dem Wunsch der Tüte (Design/Ton/Preis) erledigen lassen, sondern nur darüber was denn in der Schweiz für deine Maschine genau zugelassen ist.

    Wie üblich - es bringt nichts sich aufzuregen, die Gesetzeslage ist nun mal so wie sie ist. Und dass die Schweizer nun mal schon immer eine ewtas komische Haltung gegenüber EU-Produkten hatten ist ja schon bekannt (ich sag ja immer, das sei den den Importeuren in der Schweiz zu verdanken welche sich dabei eine goldene Nase verdienen - die müssten ne super Lobby in der Politik haben). Vermutlich hat man aber einfach Angst, sich von der EU bescheuerte Auflagen im Bereich Abgase aufgelegt zu bekommen - dass die CH-Regelung (CH-Importeur nötig, sonst wirde in Topf nicht legal) dabei nicht besser wegkommt, ist ne andere Geschichte.

    Je nachdem was Du vom Topf erwartest (Drehmoment unten/oben, mehr PS, säuselndes oder eher Polterndes Geräusch), gibt es diverse Möglichkeiten. Im Fireblade-Forum wird Dir sicher gesagt welches Produkt wo am Meisten bringt - an Dir dann zu schauen ob das Teil in der Schweiz auch zugelassen ist (und den Preis dafür zu bezahlen).

    Das einzige "bekannte" Problemchen an den Blades sind die relativ schweren (dafür wirklich Top verarbeiteten und in Testes immer wieder sehr gut abschneidenden) Originaltöpfe. Ob es sich für ein Kilo weniger Gewicht und oftmals Drehmoment-Einbrüche lohnt über tausend Franken zu investieren musst Du natürlich selber entscheiden. Ausser auf der Rennstrecke wo um jeden Bruchteil von Sekunden gekämpft wird und man wegen der enormen Schadenssummen bei Abflügen gerne mal auf günstigeres Racing-Equipement (Rennschale, Slicks, Topf und vielleicht noch Bar-Ends bzw. Rastenanlage) umsteigt, bringt ein anderer Topf in der Regel herzlich wenig ausser Optik. Sound ist meist illegal wenn er lauter ist (Typenschein gibt die Maximal-Lautstärke ja vor, die wird vom Serientopf meist ausgeschöpft), also bleibt nur eine andere "Tonlage".

    Wem's gefällt und wer das Geld dafür hat, der bezahlt das natürlich, die anderen fahren mit den Honda-Originaltüten meist am Besten (gibt's auch auf dem Gebrauchtmarkt und kostet dort ein Bruchteil der unverschämten Honda-Neupreise).

    Marc

  • Helo!

    Ich habe ein Aprilia Tuono 2009 und möchte Auspuff kaufen aber nicht hier in der Schweiz, weil so teuer ist. Aber ich weiss, dass EU Zulassung ist nicht gut hier... Ist das möglich aus Deutschland kaufen und bei Importeur das Papier kaufen. Wieviel kostet das so zirka?
    Oder wo könnte ich relativ günstig Auspuff kaufen für Tuono. Ich habe zb die Homepage Leo Vince, Akrapovic... geschaut, aber finde keine Preise....

    Mercy vielmal!

  • Die meisten Importeuer schenken einem das Beiblatt beim kauf. Wenn die merken, Du bist einer von jenen, welche im Ausland kauft und hier zulassen will, sind Beiblattpreise von Fr.300.- keine Seltenheit.

    Garantieansprüche erledigen Schweizer Geschäfte bei Auslandsware auch nur ungern (würde abklären wie es mit den Garantievorgaben des Herstellers steht).

    Töff und Günstig... Töff ist Luxus :grinning_face_with_smiling_eyes: Wer den Luxus in der Schweiz ausleben möchte, muss halt Schweizer Preise blechen, unterstützt damit aber die Wirtschaft =)

  • Also zu der preisfrage^^ ich selber fahre Leo auf meiner fz1 wurde aber direkt von der werkstatt verbaut und das beiblatt ist dabei aber kostenpunkt ca 1800. dafür habe ich 6 kg gespart, und geilster sound für meine 4ender. hatte testweise Hurrican und scorpion drauf. (preise zwischen 700-1200)
    die acro ist da schon deutlich teurer es ist die frage was du genau willst.. die acro titan geht mit, korrigiert mich wen ihr es genauer wisst, so mit ca 2600 ins rennen.

    zur zullassung mach dir selber ein gefallen und kauf es in der schweiz, lass es von einer werkstatt verbauen und dir dafür betriebsgarantie geben, kostet einbisschen mehr. wird am schluss billiger wen die rennleitung dich anhält ein foto macht und dich zum mfk schickt.