Kawasaki Z750 Jg. 06 Auspuff!

  • Salü Mitenand, han e chlises Problem. Han sit bald 1.5 jahr e Kawasaki Z750 06 modell. Etz hani en Remus uspuff druff tue und irgendwie isch der nöd würkli viel "lüter"!


    Hanen vu eim kauft wo mit sinere z750 en unfall gmacht het, isch 2 Monet montiert gsi und drna fascht es Jahr umegstande.


    Chan mer irgendwer sägä warum dr sound nöd würkli viel besser isch? finds irgendwie schad das dr neu uspuff fascht liesliger isch als dr alt:D Ahja, dr vorgänger hät gmeint, der sig mega lut^^ und übrigens, wenni dr Schalldämpfer usenim, wirder nöd würkli viel lüter...


    Öper e idee a was dases chennt liggä?


    Liebe gruess, pascal


    oppala, sry has eigentli welle id Kategorie "Auspuff" tue...

    Einmal editiert, zuletzt von nugget ()

  • Es muss ja nit unbedingt luut si, sonder en schöne sound ha. :smiling_face_with_horns:


    -Aso vom Unfall her denki chans nit si, usert er het eh riise bühle. Aber hetschen ja nit kauft.
    -Den machts au na en underschied ob de Töff offe isch oder zue.
    -Wener na zimli neu isch wirder den scho na lüüter.


    Aber isch de Sound schöner als vorher?


    Gruess

  • hey, danke für die schnell antwort. Dr töff isch blombiert, und wie gseit, er het öppe 2000km gmacht mitm, und gseht würkli neu us! Bim Unfall ischem es Reh dri grännt, und denn hetsne uf die link site gworfe, also am uspuff nüt gmacht.


    dr sound isch, naja nöd würkli viel besser. Im stand scho bitz aber wennen mal ufedrucke...^^


    Chans weg dr blombierig si? Het öpper vu eu ev. e Kawa wo irgendwenn mal zit het zum gschnell d'uspuff tusche?^^


    danke fürd hilf schomal:-)

  • Plombierter Töff und Racing-Tüte? Macht ja echt viel Sinn :grinning_squinting_face: Vor allem im Kanton Glarus wo die Leute eh genervt sind vom ganzen Töff-Verkehr der über den Klausen heizt. Wenn ich mich nicht täusche nebenbei einer der Pässe bei welchem des öfteren mal Kontrollen betreffend Lautstärke gemacht wird...


    Wenn die Kiste zu leise ist, dann fahr doch mit einem Chooper-Helm. Alternativ kann man versuchen durch Sportluftfilter (z.B. BMC) ein besseres Ansauggeräsuch hinzubekommen - im Extremfall sogar einen offenen Luftfiltertrichter zu montieren (fällt vermutlich immer noch weniger auf, als "laute" Tüten).


    Beim Topf ist die Sache relativ einfach: lauter als Original ist illegal (die DbA von der Typenprüfung sind massgebend, wenn Du legal was lauteres willst, musst Du ne andere Marke bzw. ein anderes Produkt kaufen). Was man allerdings versuchen kann ist, den Ton zu ändern. Absorpions- (mit Dämmwolle) statt Reflektionsschalldämper (mit Prallblechen) ergeben oft einen schöneren und satteren Ton, haben allerdings den Nachteil, dass man auch Service daran machen muss (Dämmwolle erneuern). Ist zwar keine grosse Sache, ist aber Aufwand und kostet an Material bzw. Arbeitszeit beim Mechaniker. Zudem hat Dämmwolle den Nachteil, dass der Topf unterschiedlich laut wird. Zu viel oder zu wenig gestopft (bzw. Dämmwolle verbrannt) ist das Ding jenseits der Zulassungslimiten - da interessiert es keinen mehr ob Du CH-Papiere dafür hast.


    Wieder ne Möglichkeit sind andere Hüllen (gibt andere Vibrationen und somit andere Tonlage). Titan- oder Karbon ist hier sicher machbar, die teilweise grossen Preisunterschiede sind auch hier in der Zulassung zu suchen (Racing-Tüten welche nicht zugelassen sind, sind wesentlich günstiger) und auch der Aufbau untersheidet sich. Karbon-Hülle oder Titanmantel sehen zwar nett aus, aber was nützt es, wenn das Innenleben aus bleischwerem nicht veredeltem Stahl ist, welcher in Rekordzeit weggammelt?


    Man kann davon halten was man will, aber laut ist out - definitiv (und nicht nur in der Schweiz, die Bussgelder werden auch international heftig und in Bayern wurden Motorräder bereits zeitweise beschlagnahmt und auf Kosten der Halter abtransportiert).


    Mein Tipp: spar Dir die Mühe in Teile zu investieren und geh lieber zum Sicherheitstraining oder auf die Rennstrecke. Dort hast Du ne Menge Spass, lernst fahren - und das Risiko beim Abflug die Maschine in Komplettschrott zu verwandeln oder sich selber richtig bös weh zu tun ist auch wesentlich geringer, als wenn man auf CH-Strassen (zu) viel Gas gibt.


    Marc
    meine Güte - ich sollte weniger schreiben, dann gibt's auch weniger Rechtsschreibfehler :mad:

  • Oha, klingt wahrhaftig gut:-) Eigentlich wollte ich ja sagen das er ned wirklich einen schönen Ton hat! Daher das laut beim ersten Beitrag in "":-)


    In den tieferen Drehzahlen hat er ja einen relativ schönen klang, nur in den höheren kommt da nix mehr.


    Du sagtest, Plombierter Töff und Racing-Tüte macht kein Sinn, warum ned:-P? Soll ja gut ausschauen und anständig klingen^^


    Es wär ein Remus-Auspuff Typ PC1 mit Katalysator:-) Vielleicht hat einer noch sonstige Vorschläge. Notfalls bin ich mal bei ner Tour dabei und dann könnt ich euch selbst davon überzeugen:-P


    Danke für die Antworten, Apropos. Ja im Klausenpass werden öfters Kontrollen über die Lautstärke durchgeführt. Will aber natürlich kein Motorrad, dass zu Laut ist! Es soll nur anständig klingen:-)

  • Die Meisten wollen ja nicht nur mehr "Ton", sondern eben auch mehr Leistung mit einem neuen Topf rausholen (zumindest das Gewicht lässt sich bei vielen Mittelklasse-Maschinen verringern, Sportmaschinen sind da mit dem Originaltopf allerdings schon nah am machbaren). Und mehr Leistung mit anderem Topf bei gedrosselter Maschine ist einfach ein Witz, denn mehr gibt's bekanntlich, wenn man einfach die Drossel rausreisst.


    A propos: Zulassungstechnisch musst Du gut abklären ob eine andere Abgasanlage sich mit der Drosselung verträgt. Gibt viele Maschinen bei denen Nachrüst-Töpfe nicht zusammen mit der Drosselung erlaubt sind (die Tüten werden auf die Maschine mit Originalleistung zugelassen, bei gedrosselter Leistung fehlt der Nachweis oft, dass der Topf keine nicht zulassungsfähigen Einflüsse hat).


    Bei Prüstandmessungen wurde bewiesen, dass die Originaltüten wirklich immer sehr gut abschneiden (ist ja auch klar, die Hersteller wollen ja auch Vergleichstets gewinnen). Nachrüstanlagen bringen sehr oft Dellen im Drehmomentverlauf und nur etwas mehr Spitzenleistung - das ist bei Drehzahlen welche man im normalen Leben so gut wie nie fährt. Dies der Grund wieso eben der Wechsel alleine der Tüte oft nichts bringt, zusammen mit Sport-Airbox (z.B. Karbon-Airbox mit anderer Luftführung) und Abstimmung der Einspritzung und der Zündkurven liegt da allerdings noch einiges an Spielraum. Und wie es sich gehört, ist das natürlich alles auch illegal.


    Was den Ton angeht, so musst Du mal im Internet suchen. Gbt manchmal Sound-Files von diversen Herstellern und den passenden Tüten. Aber wie gesagt: so richtig "mehr" ist halt einfach illegal, drum würd ich die Kohle (weil: teuer ist der Kram auf jeden Fall) lieber in andere Sachen investieren und mich mit dem aktuellen Klangbild einfach zufrieden geben.


    Wenn Du gute Ohrstöpsel hast (zu empfehlen, der Gesundheit zuliebe - gibt nebenbei einen Onlineshop namens http://www.earplugs.ch bei welchem man wirklich gute Teile erhält - Achtung, das war eine Durchsage der Shop-Sponsoren, d.h. der Stiftung für Schadensbekämpfung der AXA Versicherung :grinning_squinting_face: ), dann hörst Du vom Motor und vom Topf eh nichts mehr - dann ist es auch völlig egal, wie der tönt.


    War ja nur so als Idee - muss jeder selber rausfinden was ihm wie viel wert ist und mit allfälligen Konsequenzen leben.


    Marc

  • Hab mir das auch schon überlegt. Grad Sumos sind ja was die Lautstärke angeht recht laut... Aber irgendwie brauche ich den Sound, ohne das gehts nicht^^

  • hehe danke yamh660. Der Topf ist definitiv zugelassen für die blombierte wie auch die offene Version.


    naja, wirklich teuer war der Spass ned, hat mich gerade mal 250.- gekostet aber eigentlich wollt ich auch paar Ergebnisse sehn... Ich hoff dann wohl einfach mal, dass er anständiger klingt sobald ich den öffnen darf:-)


    Danke erstmal für die Antworten^^


    Apropos Sound, es macht doch einfach mehr Spass wenn man auch ein bisschen was von der Leistung hört:-)

  • Das mit den Ohrstöppseln ist ein super TIP, das wird bei meiner nächsten Rundfahrt auch dabei sein, bei meiner letzten Fahrt ins Tessin und zurück hatte ich danach ca. 2h ein Brummen und Pfeifen im Kopf.


    Dank AKRAPOVIC

  • Hi
    Habe leider die Erfahrung gemacht, dass die (gratis verteilten) Stöpsel fürs Motorradfahren nicht taugen. Die mögen zwar den Tinitus bei Rock-Konzerten oder Rave-Partys verringern oder gar ausschalten, aber die Windgeräusche an meinem Endurohelm waren da irgendwie in einem Frequenzbereich der dafür nicht taugte. Die "Besten" Teile hatte ich von der Drogerie (so rötliche Schaumstoff-Teile), aber im Onlineshop gibt es ja noch Teile welche Profi-Ansprüche genügen und sogar auf die Ohren angepasst werden. Ähm ja, wenn man das denn zahlen will :face_with_rolling_eyes:


    Weil man nun mal nur eine Gesundheit hat, sind zumindest mittelklasse-Teile durchaus eine Überlegung wert, ich bin noch am überlegen welche ich mir mal holen will.


    Na denn - viel Spass bei der "Sound-Suche" :grinning_squinting_face:
    Marc