wie anfangen? Kat. A

  • Hallo


    Ich würde gerne demnächst mit dem Töff unterwegs sein :winking_face:


    Bin jetzt 26j alt und hab den B Ausweis, dass heisst ich könnt direkt das L bestellen und losfahren? Da ich noch nie mit dem Töff unterwegs wahr, noch den 12h Kurs absolvieren, dazu noch paar Stunden bei einem Fahrlehrer, der Rest könnt mir mein Kumpel bei bringen meint er. Er fährt schon seit ca.4 jahren.


    Doch welche Maschine? mich reizt der CBR 600 RR sehr, doch denk ich nicht das dies ein einstiegs töff ist oder?


    Wenn ich mir jetzt aber ne alte Maschine fürs Lernen kaufe 3k-4k. Die dann für 1-2 Monate brauchen kann und mir negstes Jahr dann die CBR hole, wer das ja fast raus geschmissenes Geld. Oder gibt es ne Möglichkeit auf längere Zeit zu mieten? Bei den Mietpreisen komm ich dann zwar auch auf nen Riesen Betrag.


    Wie würdet ihr anfangen? direkt mit dem "Wunsch-Töff" oder doch was leichtes,wendiges mit abs u.s.w?

  • Hey Koka bestell doch mal den Lehrfahrausweis und fahr zu einem Händler und fahr ein paar maschine Proben ich hab au gleich mit einer XJ6 angefahgen zwar nur mit 34 ps aber damti muss ich halt zur zeit leben
    mfg snuppi

  • hallo koka, ich habe mit einer leichten wendigen angefangen und habe davon nur provitiert. sie muss ja nicht das neuste modell sein:P so ergert es dich nicht wen es e.v. krazer giebt. einen schönen Tag noch;) grüsse

    FATA VIAM INVENIENT!!! :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von koka
    Doch welche Maschine? mich reizt der CBR 600 RR sehr, doch denk ich nicht das dies ein einstiegs töff ist oder?


    Wenn ich mir jetzt aber ne alte Maschine fürs Lernen kaufe 3k-4k. Die dann für 1-2 Monate brauchen kann und mir negstes Jahr dann die CBR hole, wer das ja fast raus geschmissenes Geld.


    Naja, du verkaufst sie ja wieder, also kein rausgeschmissenes Geld. Eventuell kriegst du dann etwas weniger, aber mieten kostet ja auch Geld. Zudem ist die Sturzgefahr am Anfang am grössten, dann ist es auch nicht so schlimm wenn du das Ding mal umwirfst. Muss ja kein grosser Sturz sein, kann schon im Stehen oder bei langsamer Fahrt sein. Beim Grundkurs hat einer auch seine 600er Harley abgelegt beim Kurvenfahren im Schritttempo. Ihm und dem Motorrad ist nichts passiert, aber Kratzer gibt es schnell mal.


    Die CBR, wie jede Supersportler, ist sicherlich nicht der perfekte Anfänger-Töff. Aber es kommt halt immer darauf an, wie du dich anstellst. Habe vor kurzem meine Prüfung gemacht und war deswegen noch ein wenig auf dem Parcour üben. Da war auch immer einer mit einer wunderschönen 675 Daytona am üben. Der hatte es schon im Griff und denke der hatte auch nicht so Mühe an der Prüfung. Aber mit einem Naked Bike oder sogar Enduro geht es sicherilch einfacher.


    Von wegen LFA bestellen und beim Händler Probefahren kann ich mir aber persönlich nicht vorstellen. Angeblich bist du ja noch nie auf einem Hobel gesessen und musst daher wieder neu fahren lernen. Man hat schon Vorteile, wenn man den B-Ausweis schon hat. Man versteht das Zusammenspiel zwischen Gas/Kupplung und kennt den Verkehrsfluss. ABER: du musst mit der linken Hand kuppeln und vor allem ist bei einer 600er CBR das Gas viel giftiger als bei einem Auto (ausser du fährst evlt. Porsche oder so ;)). Das Bremsen ist auch etwas anders: du musst nicht nur mit Hand und Fuss bremsen sondern diese teilweise auch unterschiedlich einsetzen. Wenn du also bei Händlern zuerst Probefahren willst (was ich generell schon sehr gut finde), dann würde ich vorher mit deinem Kumpel üben gehen. Am besten am Sonntag oder abends auf einem verlassenen Parkplatz. Nur bist du mal ein bisschen das Gefühl bekommst.


    Aber eben, schlussendlich kommst es immer darauf an wie du dich anstellst. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Phil

  • Vielen Dank für eure Antworten


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich bei einem Händler vorbei schauen kann und mit dem L-Ausweis ohne je auf einer Maschine gewesen zu sein, direkt paar probefahrten machen kann? :winking_face:


    Ich muss ja zuerst lernen, dafür brauche ich aber ne Maschine. Mit dem Kumpel seiner will ich nicht unbedingt anfangen (CBR 1000 :ugly5: ) :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Am besten denk ich ist, irgend nen altes Modell zu besorgen für so 1k-2k.. (Enduro, touring) oder nen TRIUMPH - Trophy :face_with_tongue:


    Dort reuts mich dan auch nicht wenn ich paar mal auf die schnauze fliegen sollte...



    Dann negstes Jahr, paar probefahrten machen und entscheiden welche das wird.


    oje das wird wieder was geben ;P

  • Zitat

    Original von koka
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich bei einem Händler vorbei schauen kann und mit dem L-Ausweis ohne je auf einer Maschine gewesen zu sein, direkt paar probefahrten machen kann? :winking_face:


    Ich muss ja zuerst lernen, dafür brauche ich aber ne Maschine. Mit dem Kumpel seiner will ich nicht unbedingt anfangen (CBR 1000 :ugly5: ) :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Naja, ob dich der Händler lässt, ist die eine Frage. Ob du wirklich dann fahren kannst, die andere. :winking_face:


    Achso, dachte dein Kumpel hätte evtl. auch eine 600er, aber mit der Fireblade würde ich auch nicht anfangen. :grinning_squinting_face:


    Für 4-5k kriegst du auch eine anständiges Naked Bike und der Händler nimmt es dann i.d.R. auch wieder in Zahlung wenn du dir dann ein anderes Mopped holst.


    Jedenfalls guten Start!!

  • ich wörd mol säge es goht jo in erster linie drom z lerne wiemer afahrt, schaltet ond s töff fahre allg. chli is gspühri bechonnt, korve fahre, brämse etc.!


    mech donkts wenn du mol es naked bike oder änlichs wördsch miete för 2,3 täg wörd der das glaub scho rächt vell brenge ossert du besch motorisch eher unbegabt. aber dänke i 2,3 täg chasch secher scho rächt guet fahre ond chönntsch der evtl. denn au scho dini cbr 600 hole oder secher mol bem händler probefahre ond luege wies klappt (chasch jo denn dank em töff miete 2,3 täg secher ohni problem afahre, schalte etc.)!


    das wär min vorschlag

    Bang Bang Bang :rock: :rock: :rock:

  • Esch au en Variante, TS, aber meinsch ned 2-3 Mönet miete esch echli tüür. Besch do met chaufe und verchaufe ned onter Omstände belliger dra??
    Klar gets denn e bessere Mietpries wenn 2-3 Mönet mietisch als eifach nome es WE (choschtet jo zom Teil denn au 2-300 Stutz), aber dänke das choschtet doch glich einiges...


    No e anderi Vairante: de LFA chasch jo no verlängere, also quasi 2 Johr dermet umefahre. Vo däm här chönntisch au mol eifach dCBR chaufe ond die Saison fahre ond di dra gwönne ond denne nögscht Johr sBillet en Agriff näh. Muesch denn haut am Afang eifach huere ufpasse :winking_face:

  • ich han mit ere Suzuki Bandit 600 agfange. isch au en super töff

    Die Knüppelgarde lässt nicht lange auf sich warten, mit Wasserwerfern und Tränengasgranaten