hey, han mer eigentlich en aprilia rs 50 wele kaufe, aber i find so guet wie keine occasion. jetzt mini frag: lohnts sich de derbi gpr 50 zkaufe?
en yamaha tzr 50 wötti nöd.
gruess, stefano
hey, han mer eigentlich en aprilia rs 50 wele kaufe, aber i find so guet wie keine occasion. jetzt mini frag: lohnts sich de derbi gpr 50 zkaufe?
en yamaha tzr 50 wötti nöd.
gruess, stefano
Tja, lohnt es sich überhaupt einen 50er zu kaufen müsste vermutlich die Frage lauten. Auch wenn man sicherlich damit fahren kann und je nach Strecke vielleicht so was ähnliches wie Spass aufkommt - so ein Ding ist nun mal weder wirklich praktisch, noch für weitere Reisen zu gebrauchen noch wirklich günstig (Steuern, Versicherung, Sprit, Reifen, Unterhalt).
Ob die Kiste theoretisch paar Km/h schneller läuft als ne andere ist doch völlig egal, Hauptsache man kann im Strassenverkehr mitschwimmen. So gesehen ist es drum auch egal, ob man sich ne Billig-China-Kiste oder ein "edles" Japan-Bike kauft - fahren tun die alle.
Die Frage welche ich mir stellen würde: für was genau soll das Ding denn taugen? Je nachdem sind Stauraum (möglichst Regengeschützt), gutes Fahrwerk (z.B. wenn auch mal schlechte Strassen gefahren werden müssen), ABS (z.B. für den Winter) oder Zubehör ab Werk (z.B. Stulpen, Regenabdeckung oder Griffheizung) sicherlich ne Überlegung wert. Auch die Unterhaltskosten sollten berücksichtigt werden, die werden bei Neukäufen insbesondere dürch die hohe Abschreibung bei teureren Maschinen) belastet.
Dass es Leute gibt welchen Rot besser gefällt als Silber oder welche irgend welche Aufkleber oder "Rallyestreifen" haben wollen ist dann wieder was anderes, wichtiger als Optik wären mir vernünftige Bremsen (kann man bei einer Probefahrt testen), eine vertretbare Sitzposition (Lenkerkröpfung bzw. Höhe des Lenkers lassen sich oft nicht verstellen, Hebel sind auch ncht immer gleich einfach der eigenen Ergonomie anzupassen) und eine Sitzbank welche auch für mehr als ein paar Kilometer taugt. Zudem ist eine vernüntig grosse Tankgrösse nicht übel (kann natürlich durch sehr geringen Spritverbrauch wieder aufgeholt werden bei kleineren Tanks), man will ja nicht nur von Tankstelle zu Tankstelle fahren.
Selber bin ich von Billigkram nicht überzeugt (siehe auch Crashtests von Billig-Autos usw), da die Ware eben oft nur Billig und keinesfalls preiswert ist. Wer billig kauft und dann teuer aufrüsten muss (z.B. weil die Abgasanlage in einem Winter wegrostet) zahlt zu viel, zudem sollte man sich der eigenen Gesundheit zuliebe nicht auf Kompromisse bei der Sicherheit einlassen. Was heutzutage teilweise an EU-Importen zugelassen wird (man beachte beispielsweise die Billigst-Quads in Ricardo) wäre nach CH-Richtlinien nie zugelassen worden, weil der Kram schlicht gefährlich ist (wird meist ja auch nur als Bausatz abgegeben, man darf das Teil also sogar selber falsch zusammensetzen). Gute Bastler können die Dinger mit wenig Aufwand tatsächlich zum laufen bringen und werden damit glücklich, nur - ab Stange taugt das Zeug nicht viel.
Um es mal ganz einfach auszudrücken: mir wäre wichtig, dass ein Markenhändler in der Nähe ist, denn irgendwann braucht man den. Und in der Regel ist man da mit Markenware nie schlecht bedient, die Händler können einen dort sehr gut beraten und genau die Maschine verkaufen welche man für seienen anvisierten Einsatzzweck auch braucht. Ob das nun am Ende ne Aprilia oder Derby ist, spielt keine grosse Rolle, man bekommt den Gegenwert den man bezahlt (günstiger ist also weniger gut als teuer, wobei eben fraglich ist, ob man teuer wirklich braucht). Unterschiede beim Neupreis können auch durch Garantie-Laufzeiten begründet sein, auch da kann ein Händler einem gut beraten.
Ich befürchte, dass sich eine 50er Maschien schlicht nicht "lohnt" und würde mir für das Geld wohl eher ein vernünftiges Fahrrad zulegen (gut für die Gesundheit) und die Differnez dafür sparen mit 18 eine "richtige" Maschine zu kaufen bzw. den Ausweis dafür zu machen (ist ja mittlerweile auch alles andere als günstig). Aber: ich muss mich zum Glück nicht entscheiden
Marc
der leider nach dem Umzug in die Ostschweiz doch schon sehr weit fahren muss um seine KTM zum Mech zu bringen - was für mich ein Grund ist bei der nächsten Maschine auf eine andere Marke umzusteigen, egal wie zufrieden ich mit der aktuellen Mühle bin.
ein 50cc töff? das gibts nicht, sowas nenne ich geschaltete roller oder atrappen.
sowas zu kaufen lohnt sich 0.0%
lieber ein aerox oder piaggio nrg/zip kaufen und mit 18 etwas anständiges.
greez
Es wird dr da ine jede öpis anders säge.
Ich bin 2 Jahr e 50er Supermoto gfahre, und ich mues säge ich bin froh han ich das gmacht. Du chasch rächt vill grundlage füren grössere Töff scho lerne --> du wirsches rächt eifach ha miteme grosse nachher (grad was Kurve und s gfühl ufem töff agaht bisch anderne wiiit vorus).
Ich wür eifach kein neue Chaufe will das bringts definitiv nöd. Ich han de Fehler gmacht und han mr en neue 50er kauft ka. Hanen dänn 2 Jahr spöter für 2000 Fr na wegbracht (5000 Fr Neupriis). Vo demher, chauf dr wenn denn en Occasion 50er für 2000-3000 Fr. und verchauf de nachr widr für 1500 oder so... denn häsch alles richtig gmacht...
danke fürd antworte, han ja nur wele wüsse ob so en derbi a guet isch =D naja.
also ich bin mer ja a scho sicher en 50er zkaufe, au zum lerne und so halt.
Aso d Derbi GPR wo en kolleg mal ka hät, hät ordentlich power ka (füren 50er zumindischt ) isch so um die 100 gfahre gradus...
Töff Forum ! Töff !!!!
Loooh doch dä arm! Er wött sich wenigstens nöd sonen Rasemeier-Roller chaufe. Und wennd halt nöd meh dörsch!
haha ^^.
also ich machs so, ich gang mal morn uf e derbi gpr 50 gah druffhocke und wenns guet isch denn werdi mich für de entscheide (bi nur 1.68 gross XD) oder vlllt weni ja glück han findi en aprilia rs 50 ocassion
gruess, stefano
es isch es Töff forum.. han ich au möse lerne!!
aso nix mit 50ccm froge...find ich..
git gnueg 50ccm siite/forums womer chan froge!!;)
Naja minere meinig nah gahts na solangs nöd frage sind betreffend Frisiere vomene 50er oder so.... Eifach rollerfahrer händ da sichr nix verlore
ZitatOriginal von Stefano50
haha ^^.
also ich machs so, ich gang mal morn uf e derbi gpr 50 gah druffhocke und wenns guet isch denn werdi mich für de entscheide (bi nur 1.68 gross XD) oder vlllt weni ja glück han findi en aprilia rs 50 ocassion
gruess, stefano
das mit de grössi isch überhaupt keis problem, bin au nur bizli grösser^^
en 50ger het sowiso kei gwicht, solang chasch zechele langts
Empfehläd em doch nöd än roller zchauffä!!!Das wär dä erste Schritt in die falsche richtung!!
Ich han mer au mit 16ni ä 50er kauft. Gilera SMT 50.
Die isch super gsi für mich. Lernsch fahrä und es langet für 16ni. Aber Roller pffff!!!!!!
Chasch au mitärä 50er spass ha (mit 16ni) mit ämä roller gaht das gar nöd!
Aber fahr bitte nöd mit churzä hosä und im tshirt umä. Sowie gwüssi randgruppä!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Sieger P
Empfehläd em doch nöd än roller zchauffä!!!Das wär dä erste Schritt in die falsche richtung!!
Ich han mer au mit 16ni ä 50er kauft. Gilera SMT 50.
Die isch super gsi für mich. Lernsch fahrä und es langet für 16ni. Aber Roller pffff!!!!!!
Chasch au mitärä 50er spass ha (mit 16ni) mit ämä roller gaht das gar nöd!
Aber fahr bitte nöd mit churzä hosä und im tshirt umä. Sowie gwüssi randgruppä!
sicher chasch au miteme roller spass ha, nur well de gschaltni 5km/h schneller fahrt, machter nöd meh spass
Bi 50er gats ja wohl nöd um gschwindigkeit.
Aber binerä gschaltätä machsch wenigschtens no öbis. Häsch gschidi bremsä, chasch doch au id kurvä ligä. ROller hocksch druff und gisch gas fertig. Und die beschisseni sitzposition Kurve chasch eh vergässä mit denä klinä redli.
Usserdem gseht eifach beschissä us.