Darf ich schon rumfahren?

• sali zemme

Habe heute die Rollerprüfung gemacht und auch erfolgreich bestanden.
    Nun wird mir ja der Lernfahrausweis in 10 Tagen zugeschickt, muss ich warten bis ich diesen habe oder kann ich jetzt schon legal losfahren?
    Diese Daten werden ja bestimmt in einem Computersystem gespeichert sein auf welches die Polizei Zugriff hatt und dies überprüfen kann (falls Kontrolle stattfinden sollte)

Lg adi

• ich hab beim roller und beim motorrad einen provisorischen ausweis erhalten d.h. auf dem lernfahrausweis einen stempel der bestätigt, dass ich die Prüfung bestanden hab.

falls du dies nicht hast denke ich, dass du evtl. eine busse erhälst da du den ausweis nicht dabei hast. aber fahren ohne gültigen führerausweis oder sowas kann ich mir nicht vorstellen. also wenn dann nur ne busse von 100 franke oder sowas in der art!

aber keine GARANTIE! ist nur meine vermutung!

Bang Bang Bang :rock: :rock: :rock:

• Ich glaube du hast da was falsch verstanden:

Er hat die theoretische Prüfung bestanden, daher wartet er jetzt auch auf den Lernfahrausweis.

Naja, in der Regel müsstest du schon irgend etwas haben. Zudem muss ja alles überprüft werden, es besteht immer noch die Chance, dass du keinen LFA bekommst. Die ist zwar sehr gering, aber eben :grinning_squinting_face: . Du musstet ja beim Antragsformular diverse Sachen ausfüllen. Was für Krankheiten du hattest, Sehtest, etc. Wenn das alles i.O. ist bekommst du den LFA. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass du noch nicht rumfahren darfst, da eben nicht 100 % - ig sicher ist, dass du ihn bekommst.

Wenn du dann die praktische Prüfung bestanden hast und den Stempel im LFA hast, darfst du natürlich auch nur mit dem abgestempelten LFA rumfahren, da der Führerschein ja definitiv noch kommt.

mfg
    Phil

• In der Regel sollte der Lehrfahrausweis innerhalb von 2 Tagen da sein. Ich würde an deiner Stelle erst rumfahren wenn du den Ausweis hast. Lohnt sich nicht wegen den 2 Tagen eine Busse zu kassieren.

• ah ja hab nur rollerprüfung erfolgreich bestanden gelesen und gedacht dass er mit L rumgefahren ist und jetzt die pratkische prüfung gemacht hat. Er schreibt aber ja dass er den lernfahrausweis zugeschickt bekommt, d.h. er meint die Theorieprüfung nicht die praktische :P!

in dem fall würd ich auch sagen, wart ab bis du den ausweis in den händen hast.

Bang Bang Bang :rock: :rock: :rock:

• Hehe, hab's zuerst auch faslch verstanden....

Aber würde wirklcih warten, denn mein LFA war auch innerhalb von etwa 3 Tagen bei mir.