Komisches Fahrverhalten

  • Hallo miteineander,

    Hab mal ne Frage an euch.

    Bei langsamen Kurvenfahrten (Chreisel und Aechelipass) nicht schnelle, habe ich ein komisches Fenom(d)en, muss immer nochmalls einen extra Impuls geben beim einlenken am lenker, fühlt sich an alls würde die Lenkung (Pneu) Haken.
    Lenkereinschlag li u re, zugstufeneinstellung der gabel und entlüftet, Pneu, Lenker sind I.O. ! Hilfe !!!!! :smiling_face:

    Grüess

    Einmal editiert, zuletzt von Lunuikspace (2. Juni 2009 19:45)

  • kann auch sein das dr bremsschlauch eingeklemmt wird und so bremmst es
    ist aber komisch würd ich mal checken lassen

  • Wenn man "komische" Sachen am Mopped entdeckt (oder zumindest meint entdeckt zu haben), dann hilft es oft weiter, wenn man weiss
    - was es für ein Mopped ist (hier OK)
    - Wie alt bzw. wie viele Kilometer drauf
    - spezielles Zubehör (z.B. kann Lenkungsdämpfer klemmen)
    - ob kurz vor der Entdeckung der Kuriositäten alles noch gut gelaufen ist oder man das allenfalls nach einem Service, Demontage der Räder bzw. neuen Pneus entdeckte
    - beim Fahrverhalten ernorm wichtig: Marke, Alter und Luftdruck der Reifen (hinten wie vorne)

    Wie die Kollegen schon meinten: so ganz generell würde ich auch auf Lenkkopflager tippen (muss nicht defekt sein, vielleicht nur schlecht eingestellt), an zweiter Stelle eine unpassende Reifenpaarung bzw. (z.B. wegen unpassendem Luftdruck) schlecht abgefahrene Reifen oder eben generell ein unpassender Luftdruck (eine Endruo ist keine Rennmaschine, wer da 2.9 Bar reinjagt, kann froh sein wenn der Reifen noch auf der Felge bleibt).

    Wenn das Problem wirklich merklich auftritt (tja, manchmal war's auch nur ein paar Bierchen oder Shooter zu viel :grinning_squinting_face: ), dann unbedingt prüfen lassen. Im Extremfall können auch Radlager defekt, eine Achse oder Felge gebrochen oder gar der Rahmen angeknackst sein - unschön, wenn's die Kiste dann irgendwo auf der Autobahn mit 120 Km/h zerlegt.

    Ach so: das Federbein hat fürs Fahrverhalten einen fast noch grösseren Einfluss als die Gabel selber, kontrollier doch mal, ob da nicht einer an den Zug- und Druckstufen rumgespielt hat bzw. ob das Federbein sauber drin ist (bei meiner früheren Lc4 hatte sich die Schraube für die Aufnahme gelockert, hat auch ein kurioses Fahrverhalten ergeben).

    Marc