Kurventechnik / Fahrweise

  • Also was ich am Wochenende wieder auf den Strassen herumfahren sah hat mir im ersten Moment echt Angst gemacht.


    Im Nachinein hat es mich nachdenklich gestimmt.


    Das hier soll kein Vorwurf sein, nur ein Aufruf bzw. eine Erinnerung sein.


    Es gibt viele Seiten mit ähnlichen Inhalten, auf dieser ist es sehr gut beschrieben:


    http://www.bikecam.ch/fahrtechnik.htm
    schaut euch auch das Video an!


    Es gibt solche die fahren mit Absicht die (auf die Rennstrecke gehörende) Ideallinie. Viele schneiden jedoch auch die Kurven (oder kommen mit dem halben Körper über die Mittellinie) ohne jedes Unrechtsbewusstsein. Sie wissen gar nicht wie es richtig geht. Töff und Töff geht meistens noch gut. Überlegt mal wenn euch ein Reisecar entgegenkommt!


    Alle wollen Kurven fahren - warum schneiden sie dann so viele? fahrt sie doch aus!!!


    Wir Töfffahrer schiessen uns noch alle gegenseitig ab so!


    Gruss burnout89

  • Also wenn die Kurve "übersichlich" ist fahr ich auch mal gerne die "Rennstrecken-Ideallinie!"
    ...Aber sonst haste recht!

  • :top:


    Ich versuche immer die Strecke so flüssig als möglich zu fahren. Das beinhaltet das Ausfahren der Kurve, macht verdammt Spass, bringt sehr viel mehr Erfahrung als das Schneiden der Kurve und ist ziemlich sicher.



    Also, 'riskiert' mal das saubere Fahren höhö


  • Genau!


    Wenn man die Kurve schön ausfährt ist man mit den Rädern genau in der Spur der Aussenräder von Autos. Das heisst saubere Fahrbahn ohne Kies, Sand, Dreck etc.

  • burnout89: genau dasselbe wollte ich vor einer woche schreiben, nachdem ich auf der sattelegg von einem hobby-rossi fast über den haufen gefahren wurde.


    ausserdem: bitte in kurven nur dann überholen, wenn alles einsehbar ist und genug platz ist für einen entgegenkommenden, der eben so schnell (oder schneller) ist wie man selbst.
    ich bin auch kein kind von traurigkeit auf dem motorrad aber ich weiss nicht, ob ich von senilen knackern mit altersblindheit oder von jungen vollidioten mehr angst haben soll..

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • mir kommst so vor, als hätte es immer mehr von denen die von töfffahren keine ahnung haben oder es nicht begreifen wollen......


    ich bin nicht der perfekte fahrer, auch ich mache fehler,......aber gewisse grundregeln sollte jeder beherschen......(kurvenfahren).....


    naja....hals und beinbruch....

    lasst es mal ruhig angehen............

  • Leider Gottes scheint es auch eine Volkskrankheit zu sein, denn mir sind auch schon einige Male Autofahrer entgegen gekommen, welche die Kurven schnitten. Und das auch an eher unübersichtlichen Streckenabschnitten, war also schon mehrmals überracht.
    Ging bis jetzt aber immer gut, da zwar schon die Kurven ausfahre, wie auf der bikecam.ch-Homepage, aber gerade bei Rechtskurven darauf achte, nicht zu sehr in die Mitte zu kommen...


    Diese ganze Thema ist zwar verdammt ärgerlich gerade weil es so gefährlich und leicht zu vermeiden wäre. Aber das ich auch mit dem Auto recht viel unterwegs bin, bin ich es mir gewohnt für andere mitzudenken. Wie sich manche Leute im Strassenverkehr bewegen ist schon sehr :stupid:

  • Was recht ihr euch denn alle so auf?!
    Wenn Ihr alle wirklich so anständig in der Mitte der Strasse fahren tut... sollte das Kreuzen ja kein Problem sein! :baby: ...auch wenn der andere mit ihrem Oberkörper über die Linie hängen! :lol:

  • Zitat

    Original von Jazzmonster
    Was recht ihr euch denn alle so auf?!
    Wenn Ihr alle wirklich so anständig in der Mitte der Strasse fahren tut... sollte das Kreuzen ja kein Problem sein! :baby: ...auch wenn der andere mit ihrem Oberkörper über die Linie hängen! :lol:


    Ich glaube du hast da was nicht ganz verstanden: die Kurven durchfährt man ja aussen, d.h. in einer Linkskurve fährst du möglichst rechts, was wiederum bedeutet, dass du in einer Rechtskurve möglichst am Mittelstreifen fährst. Solange der entgegenkommende Töfffahrer auch nur mit dem Körper über dem Mittelstreifen hängt, kann es dir im Prinzip schon egal sein. Das Problem ist einfach, dass Kurven sowohl von Töff- wie auch von Autofahrern krass geschnitten werden (= mit dem Pneu über den Mittelstreifen) und dies teilweise auch an unübersichtlichen Stellen. :face_with_rolling_eyes:

  • Vor allem am Wochenende bei schönem Wetter ist einfach wieder mal jeder unterwegs der irgendwo zwei Räder rumstehen hat. :stupid:


    Ich finde auch das die richtigen(!) Kurventechniken in der Fahrschule bzw. bei der praktischen Grundschulung ausführlicher erklärt werden sollte.
    Wurde zwar bei meiner Fahrschule erklärt aber nur sehr kurz.


    Anders kann ich es mir nicht erklären dass soviele Töfffahre noch nie etwas von der richtigen Linie gehört haben. und sich sogar noch wundern wenn einer richtig entgegenkommt!!


    wenn das nur alle so schnell kapieren würden :face_with_rolling_eyes:
    (ich fahre seit 1.5 Jahren Motorrad)

  • s'grosse problem lit halt au det, dass mitlerwilä jede spasst dörf töff fahre. vor allem die meischterliche wo ab 25i grad grossi maschinene fahred.... wie sölled die bloss lerne z'fahre wenns scho vo afang aa z'viel leischtig i dä kurve händ? teils lüt hocked wie uf eier i dä kurve, schnidet sii wills angscht händ z'viel gas z'gäh und när uf de gerade denn aber voll guzi :winking_face: aber ebbe wie scho erwähnt gsehnis leider au sehr viel bi autofahrer... det zwiefle ich sowieso adr intelligenz vom mensch :winking_face:

    Cry mich ein river ! :ugly2: