St. Gallen "offroad"

  • hallo,


    Ich wohne in der Stadt St. Gallen und möchte mit meiner Enduro gerne mal ein bischen offroad fahren. Am liebsten hätte ich unbefestigte Wege auf denen man legal fahren darf. Will ja nicht den Führerschein riskieren :smiling_face:


    Kennt da wer ein paar Versteckte Plätze im Umkreis von ca. 50km `??


    :mad:

    Triumph, weil ich es mir wert bin! :imsohappy:

  • Wenn einer weiss wo man (legal!) auf Schotter farhen kann und es hier reinschreibt, dann sind nächstes Wochenende schätzungsweise 250 Enduristen, 30 4x4 Freaks und 20 Quadfahrer dort unterwegs, übernächstes Wochenende stehen dann alle 10 Meter Fahrverbote und die Polizei, die Förster und Jäger rufen auf zur Grosswildjagt auf motorisierte Eidgenossen :mad:


    Anders gesagt: so richtig legal und Offraod gibt es einfach nicht. Gibt zwar ein paar Schottersträsschen (ist das Offroad?) alles andere ist und bleibt leider illegal.


    Wie der Vorredner schon andeutete gibt es allerdings die Cross-Strecke in der Weite (bisschen kurz für Enduristen, aber besser als nur Asphalt zu fahren). Ebenfalls gibt es noch einige andere Cross-Strecken (eine grössere Piste ist in Konstanz, allerdings wie auf vielen anderen Strecken nur für Clubmitglieder zugänglich).


    So richtige Endurostrecken im Gelände kann man in der Schweiz vergessen (Umweltschutz, Auflagen der Behörden usw - selbst die CH-Meisterschaft wird im Ausland ausgetragen). Aber: auch in Süddeutschland, im Jura oder in Norditalien ist es inzwischen schwierig noch was anderes als öffentliche Strassen zu fahren.


    Was ich empfehlen kann, sind allerdings die IGE-Rennen oder auch der Süma-Cup (der hiess früher so, neu heisst der Götz Enduro Cup, zu finden [URL=http://www.goetz-motorsport.de/selltec/engine/goetzmotorsport2/($IE_LccdlvR2B8_0M7BfCfD$)/s,showPage,9_q1klWYtB,cxW0_xm1_Jb2dNWZnxSZiRW2mxqX8VH1,4Fa0jtW3hxW2nB,8xa0nVX0_JH,nB,9VG.html]hier[/URL] ).


    Die Rennen werden vorwiegend auf erweiterten (teilweise entschärften) Cross-Strecken gefahren. Bei gutem Wetter relativ problemlos machbar, wenn es nass wird, kann es mit schwereren Maschinen schon mal richtig anstrengend werden (meine Lc4 hat teilwesie Probleme weil die Kurven zu eng für den Lenkeinschlag sind).


    Fürs "Offroaden" ebenfalls empfehlenswert sind natürlich die Offroadkurse (z.B. Dany Wirz , Motorrad Action Team ) - aber die sind halt alles andere als "in der Nähe".


    Na denn - viel Glück bei der Suche nach loosem Untergrund.


    Marc

  • Zitat

    Original von Yam660
    Wenn einer weiss wo man (legal!) auf Schotter farhen kann und es hier reinschreibt, dann sind nächstes Wochenende schätzungsweise 250 Enduristen, 30 4x4 Freaks und 20 Quadfahrer dort unterwegs, übernächstes Wochenende stehen dann alle 10 Meter Fahrverbote und die Polizei, die Förster und Jäger rufen auf zur Grosswildjagt auf motorisierte Eidgenossen :mad:


    habe ich mir auch gedacht als ich die Frage stellte, aber ich habe inzwischen sowieso ein kleines "Weglein" gefunden wo ich mal bischen vom Asphalt runter komme.


    Nichts besonderes aber wenigstens etwas :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Triumph, weil ich es mir wert bin! :imsohappy:

  • Super, herzlichen Glückstrumpf :grinning_squinting_face:


    Noch ein Tipp: selbst wenn Du was gefunden hast, dann fahr da nicht zu oft durch. Gibt leider Leute welche einem das Vergnügen einfach nicht gönnen wollen und über kurz oder lang Massnahmen einleiten. Auf einer Crossbahn auf Korsika haben wir da schon mal kistenweise Nägel gefunden, ebenfalls wurde auf Single-Trails plötzlich Stacheldraht zwischen den Bäumen gezogen oder bei einer Anfahrt zu einem "Spielplatz" in Strandnähe lagen plötzlich unglaublich viele zerbrochene Flaschen rum.


    In der Schweiz muss man wohl weniger mit solch radikalen "Einheimischen" Massnahmen rechnen, aber es reicht ja, wenn da plötzlich offizielle Mützenträger ihre Runden drehen und Bussgeldzettel verteilen.


    Bin selber noch auf der Suche im TG (habe mit dem MTB schon unglaublich viele Sachen gefunden, nur leider immer zusammen mit Fahrverboten :mad: ) - irgendwo muss es aber auch da noch Wege geben wo man sich mal bisschen austoben kann.


    Und wenn ich wirklich nichts finde: ich hab da schon mal wieder Pläne um bisschen durch die Wüste zu cruisen - da gibt es weder MFK noch Lärmbeschränkungen und die Einheimischen freuen sich, wenn mal einer vorbei kommt. Gerade Sand lässt sich herzulande eh nicht trainieren, da rechnet es sich, wenn man mal länger als nur paar Tage dort rumfahren kann.


    Marc

  • mache ich genau so, mit dem MTB unauffällig nach möglichen Fun-Routen suchen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Auch der Zeitpunkt wann man fahren geht ist heikel. Tagsüber kann man es meist vergessen, am frühen morgen sind viele mit dem Hund im Wald und am Abend ist es meist schon zu dunkel. :wand:



    Aber irgendwann möchte ich auch mal im Ausland legal längere Strecken offroad fahren.

    Triumph, weil ich es mir wert bin! :imsohappy:

  • Hi
    Kommt immer darauf an, was man unter "Offroad" versteht. Immer noch offen sind beispielsweise diverse Militärstrassen in den Alpen (Frankreich/Italien), aber einige wurden inzwischen gesperrt bzw. sind dermassen kaputt, dass man da nicht mehr fahren kann. Die grösseren Strecken kann man auch mit einem Sportmotorrad machen - so richtig Offraod ist das eben nicht.


    Fahren im Wald, auf richtigen Endurostrecken und über Stock und Stein geht im Moment eigentlich nur noch ganz im Osten (Rumänien und Ungarn usw. sehen das mit den Umweltauflagen der EU noch nicht ganz so eng, irgendwann werden die aber auch merken, dass man damit richtig Geld verdienen kann wenn man die Offroader abzokkt) und ganz im Norden (Schweden/Norwegen) soll es auch noch ein paar ganz heisse Strecken geben - wobei mir die Berichte doch etwas komisch vorkommen, weil der Umweltschutz dort oben sonst extrem gross geschrieben wird (Parken "im Gelände" kann beispielswesie in Island zur Beschlagnahmung des Motorrades führen - die sind da ganz extrem was Umweltschutz und die entsprechenden Gesetzte betrifft).


    Frankreich als das einst geniale Endurogebiet musste aufgrund EU-Inverventionen einlenken, dort ist das Fahren eigentlich nur noch auf Privatem Bodem möglich (wobei möglich noch lange nicht legal heisst, aber so lange keiner rekalmiert...) Gerade deshalb ja immer wieder der Tipp sich mit Lokalen zusammenzuschliessen und möglichst nicht auf eigene Faust (und auch noch mit Race-Töpfen) durchs Gelände zu pflügen - das gibt nur Ärger auf allen Seiten.


    Adressen für coole Offraodausflüge im Ausland gibt es ja einige, mit meinem schweren Brocken bin ich da inzwischen doch eher auf der Genuss-Enduro Seite und nicht mehr bei der Hardcore-Fraktion (nicht lustig, wenn man der einzige mit einer Lc4 ist und alle anderen mit 200/250er 2-T Maschinen rumfahren).


    Problem ist halt (gilt ja auch für Rundstrecken), dass man einfach kaum richtig trainieren kann. Beim Enduro kann man es mal mit Endurotrainings-Anbieter in der Schweiz versuchen (auch das Sicherheitstraining Veltheim oder noch besser Cornu bieten dort Kurse mit Leihmaschinen an), dann hat man diverse Techniken wenigstens schon mal gesehen (z.B. extrem steile Abfahrten mit abgestelltem Motor und Mascine nur mit kurzem Kupplungshebel-Einsatz bisschen rollen lassen). So richtig nützlich ist das im normalen Alltag aber nicht, auch Reiseenduro-Fahrer können mit solchen Tipps meist wenig anfangen. Aber wenn man eine Sportenduro hat, dann muss man halt versuchen was draus zu machen (Top-Training mit hohem lernfaktor ist immer noch Dany Wirz, allerdings sind die Kosten doch ziemlich hoch geworden, insbesondere wenn man die lange Anfahrt mit Auto/Hänger noch dazurechnet).


    Aber eben: zwischendurch mal bisschen heimischen Schotter oder ne Crosspiste macht ja auch Spass, gerade beim Crossen kann man ja auch die Fitness steigern, weil man kaum einen Meter geradeaus fährt und sehr aktiv sein muss, damit es auch wirklich vorwärts geht.


    Falls Du mal Lust hast in der Nähe was zu machen, dann sag doch per PN Bescheid - vielleicht lässt sich ja was zusammen machen.


    Marc