Ersatzbrille nötig?

• hallo,

Ich habe jetzt im Internet mehrmals gelesen das man bei uns in der Schweiz einer Ersatzbrille als Brillenträger mitführen muss. Wer kommt den auf so einen mist?

Bin selbst Brillenträger und mich hat noch nie ein Polizist nach einer Ersatzbrille gefragt.

:ugly:

bye

Triumph, weil ich es mir wert bin! :imsohappy:

• Theoretisch ja. Praktisch? ....
    Ist ja wie beim Auto: Wenn die Brille hin ist, muss man weiter tauglich sein weiterzufahren, sprich eine Ersatzbrille dabei haben. Auch im Auto, theoretisch :grinning_squinting_face:
    Hab stets meine korrigierte Sonnenbrille dabei und somit bestens gewappnet! In der Nacht wirds dann aber ein wenig brikär mit der Sonnenbrille :muaha:

• das hani no nie ghört! d.h. ebe wie de Manoloco scho gschrebe het, theoretisch jo, praktisch nei! mech het au no nie en polizischt nachere ersatzbrölle gfrogt ond han das au no vo niemert anderem ghört! i mein wenn d brölle jetzt mol us welem grond au emmer an arsch goht chasch jo rächts ahalte ond denn halt luege dass öpper anders fahrt oder en brölle chasch organisiere :D!

Bang Bang Bang :rock: :rock: :rock:

Einmal editiert, zuletzt von -=TS=- (27. April 2009 01:06)

• Hallo zämä

Also ich han extra no g´läsä im "Lärnfahrbuäch" Autofahren heute und do drinnä stot nüt vo wägä Ersatzbrüllä. Ich werd hüt mol mi Fahrlehrer a frogä deswägä. Denn ich chas mehr nid vorstellä das das so tüff i Privatsphära i griffä wird. Logisch find ich scho das mä ä ersatz dabii hät, aber ich glaubs nid das es Vorschrift isch eini däbi z´ha....

• Die Sache ist doch ganz einfach:
    Wer im Ausweis den Code 02 stehen hat ("muss Brille oder Kontaktlinse tragen"), der muss so ein Ding tragen. Es steht nirgendwo, dass man ein zweites Paar haben muss, es steht auch nicht, dass das Modell von Boss oder CK sein muss oder ein Billig-Teil aus dem Interent sein kann (tja, zumindest Kontaktlinsen kann man ja im Netz bestellen).

Das eventuelle kleine Problemchen: wer seine Brille schrottet, in der Nacht nur die (korrigierte) Sonnenbrille dabei hat oder die Kontaktlinse verliert, hat schlechte Karten, denn er darf nicht mehr fahren.

Ob das ein Risiko ist muss jeder selber entscheiden, haben muss man jedenfalls keine zweite Brille.

Marc

• Genau das sagte mir mein Fahrlehrer auch. Es gibt da keine Vorschrift o.ä. im Strassenverkehrsortnung.

Einzig ist das eine Person die Sehkorrekturen hat, nicht mehr als Fahrtauglich gillt, wenn die Sehhilfe defekt ist. Daher empfiehlt der Fahrlehrer einen Ersatz mit zu führen.

Also von meiner Seite aus werde ich die Ersatzbrille mitführen, denn lieber das als das Fahrzeug stehen lassen zu müssen.

Einmal editiert, zuletzt von Robert Z. (28. April 2009 03:53)

• Nur so zum bedenken: wer (beispielsweise wegen einem Abflug) die Brille kaputt macht, hat vermutlich andere Sorgen als ob er eine zweite Brille bei sich hat. Dann ist nämlich auch der Helm hinüber, das Kombi hat was abbekommen und man kann froh sein wenn man selber noch halbwegs stehen kann - ganz abgesehen davon, dass es einige Maschinen gibt welche schon nur nach einem einfachen Umfaller nicht merh fahrtauglich sind (Blinker/Verschalung/Scheibe/Spiegel...)

Man kann auch im Beruf meist nicht mehr arbeiten, wenn die Brille mal kaputt wäre - hat da wirklich jemand ne Ersatzbrille mit dabei?

Wie gesagt: schlecht ist es sicher nicht - ob nötig ist wie immer jedem einzelnen überlassen.

Marc
    der seit bald 25 Jahren Motorrad fährt - und noch nie eine Ersatzbrille vermisst hat (im Auto hab ich allerdings eine - korrigierte Sonnenbrille :grinning_squinting_face: )