• Hät öprt vo eu Erfahrige mit Wheelies ufm 50ccm Motocross odr so? ^^..Will wöt flissig damit witer mache..mit mim Mountain Bike bin ich unschlagbar.. Glichgwicht chan ich au im stah es wili halte...Und ich denk mitm 50ccm söts ned viel shwieriger sie, mer mun ja ned selber ''ahgäh'' abr ich denk mer muen sich as Gwicht gwöhne..


    Bedank mich für jedi ufgshribeni Erfahrig :grinning_squinting_face::engel:

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  • Zitat

    Original von IntelCentrino
    [quote]Original von HuskyRider
    d Frag isch ehner öbd gnueg power dezue häsch... xD


    Joa reicht sho mitm Motocross nd mitm Roller ohni Problem eifach richtig gwicht verteilig :smiling_face: kenn sogar eine wo mitm Derbi shaft kei Tuning nix.

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    Einmal editiert, zuletzt von IntelCentrino (22. April 2009 23:36)

  • Ja schaffe duesches scho... isch au mit mim 50er gange... aber najaa... es isch halt ned so das wahre mitem 50er... aber wirsches ja denn gseh wenn eine häsch...

  • Zitat

    Original von HuskyRider
    für öpis gits ja parkplätz xD

    Ja mir hät scho de Polizist gsait er wird 1 Aug immr uf mir ha -.-'...Hät mich scho par mal verwarnt wege mim ''Freje-Fahrstil''.... Er wartet nur bis ich 50ccm fahre :grinning_squinting_face:

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  • Wer so Sache uf de öffentliche Strosse macht esch eifach unverantwortigs voll gegenöber anderne Strosseteilnehmer. Mer eschs glich wasd i diner Freizit machsch aber wenn scho denn chaschs ufeme Parkplatz oder söscht wo mache.

  • Stimme am raiden zue... uf de strass händ so sache nix z sueche... parkplatz oder uf de pischte :winking_face: und ich bezwiiifle dasd ufd pischte gasch mitem 50er :grinning_squinting_face:

    Vorallem wirsch schnell merke dases ned nur "cool" isch sondern au as Geld gaht..

  • Zitat

    Original von HuskyRider
    Stimme am raiden zue... uf de strass händ so sache nix z sueche... parkplatz oder uf de pischte :winking_face: und ich bezwiiifle dasd ufd pischte gasch mitem 50er :grinning_squinting_face:

    Vorallem wirsch schnell merke dases ned nur "cool" isch sondern au as Geld gaht..

    Geld? Weg de Gable?Reife? Oder wege was?

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  • vor allem, weil man für ne vernünftige Rennstrecke erst mal 1000 Kilometer mit dem Hänger fahren muss und die Renntrainings auf Rundstrecken pro Wochenende kaum unter 350 Eruo zu haben sind.

    Allerdings ist die Frage irgendwie sinnbefreit, denn mit einem Crosser (= nicht zugelassene Geländesportmaschine) kannst Du grundsätzlich machen was Du willst, darfst damit ja sowieso nur auf Crosspisten fahren. Crosspisten gibt es immerhin paar mehr als Rundstrecken, da hält sich wenigstens die Fahrerei mit Hänger oder Bus in Grenzen. Wer es dann im Renneinsatz noch nötig hat auf dem Hinterrad zu fahren ist entweder Mega-Superstar und hat genug Vorsprung um ne Show für die Zuschauer zu machen, fliegt demnächst sowieso ab der Strecke - oder bekommt Ärger mit dem Rudel anderer Fahrer welche er früher oder später über den Haufen fährt, weil er seine Maschine nicht im Griff hat.

    Reifen ist auch nicht so ein Thema, Hobbi-Piloten kommen ganz gut mit sportlicher Strassensportbereifung zu Recht, beim Motocross sind die Reifen sowieso nach einem Wochenende fertig und werden deshalb immer dem Untergrund angepasst und meist neu aufgezogen (sind dafür auch viel günstiger als die zugelassenen Varianten).

    Ob man Wheelies machen können muss, weiss ich nicht, ich kenne sehr viele (sehr gute) Enduro- und Rallyefahrer welche auch nach vielen Jahren Erfahrung nicht wüssten, wieso so was gut sein sollte. Schnell ist man damit nicht, helfen tut es höchstens, wenn man mal über ein sehr grosses Hinternis fahren muss (dann sollte man aber eher Trial üben, spätestens wenn das Hinterrad auf das Hindernis aufläuft wird man nämlcih mit der Erkenntnis belohnt, dass G-Kräfte in Richtung Boden schmerzhaft sein können) und fürs Bremsen (das ist meist da, wo die Profis viel Strecke gut machen - Wahnsinn wo die Jungs den Bremspunkt legen) ist das Hinterrad auch weitgehend ungeeignet. Also ist Wheeli nur für die Show, macht bei Strassenmaschinen die Gabeln und bei Supersportmaschinen die extrem leichten Räder kaputt. Zudem ist Wheeli fahren im Bussgeldkatalog unter der Rubrik "nicht beherrschen des Fahrzeuges" zu finden, was bei Fahranfängern zum Entzug des Ausweises führen kann.

    Wenn der Fragesteller sich natürlich fürs nächste Red-Bull Freesile angemeldet hat, sieht die Sache bisschen anders aus (ist ja 100 % Show), aber da hab ich schwere Bedenken was den Gesundheitszustand anbelangt, wenn er sich jetzt erst Gedanken über die Fähigkeit macht ob seine Karre ein Wheeli hinbekommt :face_with_rolling_eyes:

    Da frag ich mich einfach mal wieder: wieso soll man dann stolz sein, so was zu können :confused_face:

    Marc

  • Naja ich dachte er meint dass mit den Kosten wegen dem Wheelie fahren und nicht wegen Rundstrecken fahre oder so ^^...hab ich wohl was falsch verstanden...


    Wieso sollte man drauf stolz sein?
    Gegenfrage-> Wieso nicht?

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    Einmal editiert, zuletzt von IntelCentrino (24. April 2009 00:11)

  • Zitat

    Original von IntelCentrino
    Gegenfrage-> Wieso nicht?

    Tja, weils verboten ist? Weil es das Fahrwerk kaputt macht? Weil es gewisse Motoren gibt, welche bei längeren Wheeli-Orgien Probleme mit der Schmierung bekommen und trocken laufen? (Motorrad-Stunt-Fahrer bauen deshalb Ihre Maschinen meist auf andere Ölkreisläufe um). Nicht zu unterschätzen letzten Endes die Kosten welche ein wegwerfen eines Motorrades verursachen kann (Bremshebel kostet locker mal 120 Stutz bei einer Strassenmaschine, Lenkerstummel sind auch nicht günstig, meist geht die Frontscheibe kaputt, die Verkleidung ist runiniert, die Fussrastenanlage verbogen und je nach Auspuffanlage ist der Endtopf schon nach einem Umfaller eingedellt). Enduros und Crosser haben hier schon bauartbedingt Vorteile, da keine oder kaum Verkleidungen montiert sind, die Plastik-Teile relativ günstig zu ersetzen sind und die Lenker in der Regel Ablegemanöver nicht gleich mit Bruch quittieren. Zudem sind weder die Rahmen noch die Räder auf extremen Leichtbau getrimmt und die Werks-Auspuffanlagen gehen auch nicht so schnell kaputt (hier der Nachteil von teuren Titan-Nachrüstanlagen, das Zeug ist einfach zu weich - und die meist verwendeten Karbon-Schellen brechen sowieso weil sie nicht schlagfest sind). Bei gröberen Abgängen kann es aber auch da teuer werden, weil die leichten Kühler kaputt gehen können (Endurofahrer montieren deshalb Kühlerschützer aus Edelstahl) und die leichten Hecks aus Alu verbiegen bzw. sogar ausreissen (kann man schweissen oder ersetzten). Die Stahlhecks der "Strassenenduros" (nötig für 2-Personen-Zulassung und Gepäck) stecken hier natürlich mehr ein - mein lc4 Heck ist aber auch leicht schräg. Ach so: Blinker und Lampengläser sind nach Abflügen oft futsch, je nach Modell kann das auch schon mal ziemlich ins Geld gehen (neue Lampe kostete mich bei der WR auch 120.--, das Ding war nach den ersten 150 Metern futsch welche ich im Gelände gefahren bin - weil mir eine lc8 im Endurotraining bei Dany Wirz einen Stein reingeschmissen hat).

    Wie gesagt: man muss Wheelies nicht können - wenn man es aus Spass an der Sache auf abgesperrtem Gelände macht (nebenbei: ein Parkplatz ist öffentliches Gelände, es gilt die Strassenverkehrsordnung), dann ist das wieder ne andere Sache. Man muss ich halt bewusst sein, dass es je nach Fahrkönnen und Maschine ne ziemlich teure Angelegenheit sein kann (bei Strassensportmaschinen bis zum Totalschaden) - und beim Üben bleiben Abflüge nun mal selten aus.

    Mit passender Übersetzung und Gewichtsverlagerung müsste eigentlich jedes Motorrad ein Wheeli machen können (zumindest ein kurzfristiges), egal welchen Hubraum das Ding hat.

    Wenn schon, würde ich so was mit einem Crosser auf einer Crosspiste üben, da passiert schon wegen dem Untergrund weniger (auch dem Fahrer), die Kiste hat kaum was, was kaputt gehen kann - und zwischendurch kann man es über die Sprunghügel auch mal fliegen lassen (ich finde springen super, nur darf ich halt nicht zu heftig mit meinem schweren Viech, die lc4-Gabeln quittieren das mit kaputten Simmeringen und somit Ölverlust).

    Marc