Kilometerstand von Roller

  • Hallo
    Ich bin dabei meiner Freundin einen Roller zum Geburtstag zu schenken.
    Jetzt hab ich ein gutes Angebot gesehen > Top Zustand, ab MFK, 3 Monate Garantie usw.
    ...nur der Kilometerstand von ca. 38'000km macht mir ein bisschen Sorgen.


    Wie weit läuft eigentlich so ein Roller?!
    Der Roller meiner Mutter hab ich schon nach 7000km klein gekriecht!



    Ich weiss, ich weiss... Roller gehören nicht in ein Motorradforum!
    Beschwerden bitte an: Mir@ScheissEgal.ch:mad:

  • Hi
    Wie immer: man kann Glück haben oder Pech.
    Problem ist nicht nur die Kilometerleistung sondern, dass so ein Teil auch schon etliche Jahre hinter sich hat. Wer nicht gerade auf Oldtimer mit mässigen Bremsen, kaum bemerkbaren Stossdämpfern, viel Rost an unzugänglichen Stellen und somit recht schnell mal Probleme bei der MFK steht, der sollte sich die Sache gut überlegen.


    Fahren kann ein gut gepflegter Roller sehr lange. Selbst wenn man vielleicht mal den Vergaser reinigen lassen und einen neuen Kolben (oder gar Zylinder) einbauen lassen muss, so sind die Preise dafür in der Regel äusserst fair. Unschön bei verkleideten Maschinen bzw. Rollern kann sein, dass man viel Arbeitszeit für den Einbau des Krams braucht - wer selber schraubt ist da klar im Vorteil.


    Rein von der Laufleistung her würde ich mir (zumal Garantie drauf ist) keine allzugrossen Sorgen machen, aber wenn das Fahrverhalten nicht wirklich zusagt, dann sollte man es lieber sein lassen.


    Marc

  • Leider hab ich bei sowas immer Pech! :böse:
    von 8 bis dato erworbenen Fahrzeugen (Auto, Motorrad, Roller, Mofa). Waren 3 Schrott! Trotz der Begleitung die Ahnung hat! :face_with_rolling_eyes: aber egal!


    Boing! Wollte gerade ein Link online stellen damit mans besser beurteilen kann... SCHON VERKAUFT! :mad:


    Thema schliessen!
    @Yam66: Trotzdem DANKE!

  • Ich kenne Roller nur vom Leihen ihn den Ferien (und als Ersatz-Mopped, wenn die grosse Maschine im Service ist) - und kann mit gutem Gewissen sagen, dass man das Fahrverhalten gegenüber einem Motorrad doch sehr gewöhnungsbedürftig ist.


    Insbesondere die kleinen Räder machen das Fahrverhalten kritisch (vielleicht nicht gerade gefährlich, aber wenn man sich ein 21 Zoll Vorderrad gewohnt ist welches was auch immer kommen mag dem eingeschlagenen Weg folgt, dann hat das Eigenleben der kleinen und breiten Rollerreifen doch so eine Tücken). Was nicht ganz so übel war, war der Skarabeo (ähm - Aprilia ?) Die Dinger haben recht grosse Räder und laufen dehalb doch schon sehr viel genauer auf der vorgegebenen Richtung.


    Zur Leistung kann man nicht viel sagen. Der Anzug des letzten Rollers (neuer 125er Honda Roller) war absolut in Ordnung, für die Stadt reicht es locker. Aber schon bei 80 Km/h Landstrasse sieht die Sache etwas anders aus - Autobahn würde ich damit nun echt nicht fahren wollen (auch wenn die Kiste mit Anlauf durchaus 120 fahren könnte).


    Drum: übeleg Dir gut, ob Du einen Roller bezahlen willst - und lass bloss deine Freundin wählen, was sie haben will. Nützt keinem was, wenn Sie ne Mühle hat, welche nur Dir gefällt. Man kann sich zwar an viel gewühnen, aber oft sind etwas modernere Konstruktionen halt wirklich in jeder Hinsicht besser.


    Selber habe ich oft genug "billige" Sachen gekauft - und immer Massiv draufgelegt (ok, ich hatte ja auch meinen Spass die Dinger mit teuren Parts aufzurüsten :mad: ). Es ist nicht wegzudiskutieren, die teuren Sachen (egal ob Mopped oder Auto) waren letzten Endes doch immer die günstigsten. Zwar haben auch ältere Modelle ihren Reiz (insbesondere wenn man sie eben mit selbst ausgewählten Parts aufrüstet), aber das Top-Fahrverhalten und die Bremsleistungen der neuen Generationen bekommen die Dinger halt einfach nie hin. Und leider ist es so, dass man solche Sachen öfters nutzen muss, als einem vielleicht lieb ist - drum ist es eben wichtig nicht nur auf den Preis sondern den echt erhaltenen Gegenwert zu schauen. Und der ist bei modernen Maschinen (1-2 jährig) halt wirklich sehr hoch, wobei oft die Serviceintervalle länger sind und man eben ne ganze Weile auf Ersatzteile verzichten kann, was selbst unter Berücksichtigung der Abschreibungen vertretbare Kosten verursacht.


    Marc
    der mit dem Verkauf vom Quattro mal wieder beweist, das ältere Modelle extrem teuer zu stehen kommen, insbesondere wenn man sie nicht viel und lange fährt :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von STREETFIGHTER
    ich habe eine supersportler......
    habe zur zeit 37000km drauf..... :smiling_face_with_horns:


    und das innerhalb von 1 1/2 jahren :engel:


    supersportler :wand::grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von STREETFIGHTER


    :böse:


    isch e sportler "Maschine".... würsch nö blööd luege weni di mol wür überhole..hehe :face_with_tongue:


    bezwiiifles :winking_face:


    und au wenn... en rasemäher würs bliiibe... isch so und wird immer so siii... :winking_face: bin ja au 2 Jahr lang 50er DT Supermoto gfahre... aber schlussendlich isches halt trotzdem en rasemäher... aber mr mues s beschte us sinere lag mache --> kein roller chaufe :winking_face:

  • Zitat

    Original von HuskyRider


    bezwiiifles :winking_face:


    und au wenn... en rasemäher würs bliiibe... isch so und wird immer so siii... :winking_face: bin ja au 2 Jahr lang 50er DT Supermoto gfahre... aber schlussendlich isches halt trotzdem en rasemäher... aber mr mues s beschte us sinere lag mache --> kein roller chaufe :winking_face:


    ja stimmt scho.... vorallem weg em ton....

  • Danke für die Tipps und so:
    Meine Freundin hat sich jetzt entschlossen einen NEUEN zu kaufen! Boing


    Somit kann der Thread von mir aus geschlossen werden! Piiis