Beiblatt Akrapovic KTM

  • Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach einem Beiblatt von Akrapovic für eine 640 SMC oder 660 SMC. Ist eigentlich egal was für ein Typ, es muss einfach eine KTM sein und eine Akrapovic. :engel: Kann mir da jemand helfen und sein Beiblatt einscannen und mir senden oder posten?


    Das wäre super, MFG

  • Ich weiss was du meinst, will doch einfach mal so ein Beiblatt haben. Das Typ und Nr. noch übereinstimmen müssen weiss ich.


    Hat jemand eins dass er mir geben könnte?

  • hab mich verlesen, dachte, du fragst ob es einfach eine ktm und akra sein müssten. frag mal beim händler nach. wenn du ab original scanst hat es auch die bessere qualität

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • Kleine Frage:
    Akrapovic Slip-On oder Komplettanlage?


    Nur so am Rande: eine gescannte Kopie kannst Du höchstens an die Wand hängen, das Beiblatt muss unterschrieben sein und Original vorliegen. Meines hat mir der KTM-Händler ausgestellt (50.--). Meines nützt Dir leider nichts, da als Typ 640 Lc4 640 Adventure drauf steht (mit diversen CH-Typenschein-Nummern, aber selbst wenn Deine dabei wäre, dürfte das Probleme geben). Ach so: Motorkennzeichen ist auch drauf, wäre also schon ziemlich Zufall, wenn Du genau so ein Zertifikat für eine andere Maschine findest wo die Angaben bei Deiner übereinstimmen würden.


    Marc
    P.S.: habe ein Beiblatt für Slip-On, wenn Du mir per PN Deine Mailadresse gibst, kann ich Dir ne Kopie senden - aber nützt Dir wie gesagt nichts.

  • Schon erlerdigt.


    Nur so nebenbei: kann mir kaum vorstellen, dass das Beiblatt für die 640er und 660er das gleiche ist, da der Hubraum anders ist und somit die Grenzwerte (Lautstärke, Abgaszusammensetzung) vermultich nicht gleich sein werden. Aber wissen tut das der Hersteller bzw. Inhaber der CH-Typenprüfung - wirst also kaum um den Gang zum Händler rumkommen.


    Marc
    P.S.: Slip-On wie auch Komplettanlage sind in der Regel illegal bei 34 PS Drosselungen, das Beiblatt enthält die zugelassene Leistung.

  • Hallo,


    Han mol a Frog. Gits für a Komplettalag vo Akra a Beiblatt oder nur für der Slip on?


    Gruass BYOB

    Akra Anlage.........-1200 Fr./ Benzin...........- 25 Fr./ An der Polizei mit 110db vorbeizufahren......unbezahlbar!


    Ich will schlafend sterben wie mein Grossvater, nicht schreiend wie sein Beifahrer :grinning_squinting_face:


    Momentane Motorräder:


    KTM 690 SMC-R 2012
    Puch SGS 250 1954
    Puch SG 250 1961

  • Was war die Frage? (sorry, aber ich verstehe die wirklich nicht).


    Vielleicht auch nur ein Kommunikationsproblem? (man möge verzeihen, dass es wieder mal etwas länger wird)


    Also: Beiblatt ist das Papier welches die Importeure der Anlagen ausstellen müssen, damit das Ding legal ist. Auf dem Beiblatt ist der Topf beschrieben (auch die eventuellen Nummern) und die Typen von Motorrädern aufgeführt welche das Teil "legal" fahren dürfen. Das Beiblatt muss im Original mitgeführt werden, also ist Kopie vom Kollegen nicht möglich! (so was wie Einzelabnahme, jeweils nur pro Maschine möglich)


    Beiblätter gibt es somit immer - wenn die Kombi Topf/Mopped "legal" ist. Die Sache ist formell (wie bei einer Kontrolle: hat man einen Ausweis dabei ist gut, hat man keinen gibt's nun mal ne Busse, auch wenn das Teil zu Hause liegt), d.h. zwei gleiche Maschinen und zwei gleiche Töpfe, der eine hat Beiblatt der andere nicht, der eine ist "legal" und der andere nicht. Diskutieren nützt nichts, steht so in den Verordnungen - ob man damit zufrieden ist oder nicht ist ohne Belang.


    Nur damit es ein wenig komplizierter wird: eine Akra Komplettanlage mit Beilatt für das Mopped ist also rein formell "legal". Wird bei einer Messung aber festgestellt, dass der Topf zu laut ist (und das ist er, wenn man bisschen Gas gegeben hat und wie vom Hersteller empfohlen den Sportluftfilter-Kit benutzt und umbedüst), dann ist er wieder illegal. Muss man natürlich erst mal merken und messen, an jeder Ecke gibt's ja auch keinen genauen Messstellen.


    Um schliesslich die Unsicherheit noch völlig zu erreichen ist es so, dass KTM (ist in der Schweiz der Importeur der Akras für die KTM) anscheinend Beiblätter ausgestellt hat welche gar nie hätten ausgestellt werden dürfen - das ist dann bei einer Kontrolle wohl die blödeste Lösung welche es gibt (CH-Preis mit Beiblatt und dann trotzdem Busse, gegebenenfalls sogar Beschlagnahmung der Anlage).


    Drum eben: bitte Frage konkretisieren, damit man auch genauer Antwort geben kann.


    Marc
    mit Slip-On und Beiblatt - auf Lc4 640 2003 (Adventure). Und das Ding ist wirklich nicht laut :grinning_squinting_face: (fahre aber ohne Sportluftfilterkit, gibt also auch keine Mehr-Leistung).

  • Ja ich will mir eventuell eine Akra kaufen für meine KTM EXC 450. Und wollte wissen, obs für die ein Beiblatt, welche man auch legal fahren kann. Oder ob es nur ein Beiblatt für einen Slip on gibt?

    Akra Anlage.........-1200 Fr./ Benzin...........- 25 Fr./ An der Polizei mit 110db vorbeizufahren......unbezahlbar!


    Ich will schlafend sterben wie mein Grossvater, nicht schreiend wie sein Beifahrer :grinning_squinting_face:


    Momentane Motorräder:


    KTM 690 SMC-R 2012
    Puch SGS 250 1954
    Puch SG 250 1961

  • warte leider noch auf eine antwort :smiling_face:

    Akra Anlage.........-1200 Fr./ Benzin...........- 25 Fr./ An der Polizei mit 110db vorbeizufahren......unbezahlbar!


    Ich will schlafend sterben wie mein Grossvater, nicht schreiend wie sein Beifahrer :grinning_squinting_face:


    Momentane Motorräder:


    KTM 690 SMC-R 2012
    Puch SGS 250 1954
    Puch SG 250 1961

  • Zitat

    Original von BYOB
    warte leider noch auf eine antwort :smiling_face:



    Wieso gehste nicht einfach zu deinem KTM Mech und fragst den? Schlussendlich hat er Dir das Teil verkauft und wird am ehesten wissen, welche Abgasanlagen mit Beiblatt für Deine Maschine auf dem Markt sind.

  • meiner Ansicht nach kann man eine EXC sowieso nicht "legal" fahren, da ist es auch egal ob man ein Beiblatt für den Puff hat oder nicht.


    KTM macht echt gute Töpfe auf die EXC drauf, leider sind die Original schon recht laut (verglichen mit einer WR frag ich mich noch heute wie die Typenbescheinigung gemacht wird). Da ich mal davon ausgehe, dass die Akra nciht leiser ist, tut man sich keinen Gefallen, wenn man (nochmal: für den legalen Einsatz) hier wechselt - im Sporteinsatz sieht das ja immer bisschen anders aus.


    Da die CH-Version der EXC auf 8-12 Kw gedrosselt ist, wird es ziemlich schwierig werden mit legalen Nachrüsttöpfen, wer lässt denn ein solches Teil schon für ne Maschine mit einer solchen Leistungsbeschränkung Typenprüfen.


    Aber wie gehabt: frag den Mech Deines Vertrauens, da Akraporiv über die KTM-Händler vertrieben wird, sind die genau die richtige Adresse für solche Fragen.


    Marc