was für eine 600er?

  • Hallo zusammen. Sobald der Schnee weg ist werde ich die grosse Töffprüfung A machen. (hatte bis jetzt A1, Yamaha TDR125)

    Nun bin ich am schauen wegen einem passendem Töff.
    Ich finde eine 600er Ideal zum starten.

    Ich möchte mich zwischen folgenden 3 Modellen entscheiden.

    -Yamaha Fazer 600
    -Suzuki Bandit 600
    -Kawasaki ER6F

    Nun bin ich gespannt auf eure Vorschläge, Meinungen und erfahrungsberichte. übrigens: ich bin 185cm gross und bringe 110Kg Kampfgewicht auf die Wage.

    Mit dem Töff möchte ich einfach an den Wochende schöne, gemütliche Ausfahrten, vorallem Pässe, machen.

    Die Knüppelgarde lässt nicht lange auf sich warten, mit Wasserwerfern und Tränengasgranaten

  • Also wenn du wirklich gemütlich fahren willst, sind diese Maschinen genau richtig! Die Frage ist, ob du eher mit 2 oder 4 Zylindern unterwegs sein willst.

    Ansonsten spricht nichts gegen diese 3 Maschinen, allenfalls dass die Kawasaki einen relativ schlechten Ruf hat bezüglich der Verarbeitung. Abfärbende Plastikteile oder hässliche Schweissnähte muss man da wohl in Kauf nehmen....dafür ist sie vergleichsweise günstig zu bekommen.

    Eine Sitzprobe und eine Probefahrt würde sicherlich mehr Klarheit bringen, auch bezüglich der Sitzposition und deren Langstreckentauglichkeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Fitouuu (18. Januar 2009 16:19)

  • Zitat

    Original von Fitouuu
    Die Frage ist, ob du eher mit 2 oder 4 Zylindern unterwegs sein willst.


    Kannst Du mir den Unterschied erklären?
    Sorry, komm da ned so draus
    Hat das einen Unterschied auf die Motorleistung? Oder den Benzinverbrauch?

    Die Knüppelgarde lässt nicht lange auf sich warten, mit Wasserwerfern und Tränengasgranaten

    Einmal editiert, zuletzt von InfernoGlarus (18. Januar 2009 18:16)

  • Ein (Reihen-) Vierer dreht i.A. höher als ein Zweier, bekommt dadurch etwas mehr Leistung. Dafür hast du beim Zweier etwas (aber wirklich nur etwas) mehr Bums in tierferen Drehzahlen. Ein Zweier schüttelt bisschen mehr beim fahren. Der Sound ist natürlich auch komplett anders. Benzinverbrauch ist ungefähr gleich.
    Fahr vllt mal die Bandit (R-4) und die SV (V2) zum Vergleich. Die sind komplett anders zum fahren, obwohl das Fahrwerk vergleichbar ist.
    Du wirst sofort merken, welches Motorenkonzept dir mehr zusagt.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo (18. Januar 2009 18:46)

  • Vowäge 2 oder 4 Zylinder...

    Ech fahre en 2er..ok kei Japser sondern Italieneri aber egal.

    Mer händ letschti bim Mech en Honda Hornet 600er usglehnt gha. De gross Ontersched zo minere esch...die macht erscht Spass wenn noch Gsetzt scho längstens im illegale besch. Sprech de Schub (das wo Spass macht, zomendest mer) chont eigentli vel zspot. Osser du dreihsch de Motor grondsätzlech rächt höch (125er mässig, das mach ech ned so gern).
    Bi de 2 Zylinder hesch de Schub au i tüüfe Drehzahle, also scho bevor osserorts of 80 besch. Aso bi minere esch es zomendest so gsi. Aber wie de Boo scho gseid het....das chont ganz of dVorliebe druf ah...ech ha jetzt lieber min 2 Zylinder weder anderi chömed met em 4er oder 3er oder sogar met em 1 Zylinder besser zschlag :winking_face:
    Testfahre esch seinzig rechtige wot chasch mache.

  • naja de ewig chrieg weg 2 oder 4 Zylinder....

    im Endeffekt chunts eh nume uf de Hubrum drufah, öb viel leischtig scho bi tüüfe drehzahle hesch.

    Bi de Bandit würdi aber eher die neuere Modell ahluege mit 650ccm. Het ebe genau das bitzli meh power au bi tüfe drehzahle und no so paar anderi neui spielereie wie verstellbari sitzbank und lenker usw.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • Gäbe es auch ein Naked-Bike in dieser 600er Kategorie welches für mich geeignet wäre? die sehen noch scharf aus....

    Die Knüppelgarde lässt nicht lange auf sich warten, mit Wasserwerfern und Tränengasgranaten

  • Naja, von allen deinen geposteten Bikes gibt es auch die Naked-Varianten:

    -Kawasaki ER 6 n
    -Yamaha FZ6 oder XJ6
    -Suzuki SV650 (verschalt oder nicht)
    -und natürlich noch die 600er Hornet 8-)

    Aber generell sind die Naked Bikes von der Sitzposition eher ein bisschen sportlicher ausgelegt als die verschalten Schwestern. Jedenfalls bei Honda und Kawasaki, und ich denke auch bei den anderen Marken ist es etwa gleich.

    Ich würde klar eine Yamaha oder Honda nehmen, das ist aber Geschmackssache. Die SV650 ist sicherlich auch nicht zu verachten, eben so wenig wie eine schöne Duc Monster... Zudem sind die ganz neuen Hornet-Modelle optisch nicht mein Ding, deswegen hab ich auch ne 03er.
    Such dir doch mal ein paar Maschinen aus, die dir optisch gefallen, fahr dann mal Probe damit du den Unterschied merkst zwischen verschalt/naked, Vier-/Zweizylinder und dann wirst du schon die Richtige finden.

  • Zitat

    Original von raiden.ch
    nicht verschalt natürlich ! alles andere ist...

    ... natürlich absolute Geschmackssache. :grinning_squinting_face:

  • Es gibt so viele Möglichkeiten...

    Hier mal etwas bisschen ausgefalleneres - mit 3 Zylindern :grinning_squinting_face:

    Und hier noch ein weiterer Artikel dazu: http://www.toeff-magazin.ch/test/einzeltes…chliff-443.html

    Und hier noch die neuste Kreation aus der italienischen Edelschmiede Ducati . Live habe ich das Ding noch nicht gesehen, aber optisch haben die Italiener halt schon was. A propos: weil die ganz neue rausgekommen ist, sind einige hüsch zurechtgemachte alte im Angebot - viel schlechter als die neue sind die auch nicht (und die Preise damit auch wieder etwas erträglicher - Schönheit hat halt ihren Preis :face_with_tongue: )

    Eine für alles und auch noch mit Abonnement auf Testsiege (was, sollte man vielleicht auch mal erwähnen, nicht wirklich viel heissen will und stark vom Tester und der Platzierung von grossen Anzeigen im jeweiligen Blatt abhängt) ist auch die Honda CBF 600

    Selber war ich mit meinen Hondas zufrieden (NSR und SP-1), mit älteren Modellen (African Twin) hatte ich so meine Mühe (ja, man wird älter und verlangt einfach "mehr" von einer Maschine, als dass sie nur einfach funktioniert). Dass die Mechaniker und Teileprese bei den grossen Marken alle nicht sonderlich günstig sind, macht die Sache nicht einfacher - man muss sich halt mal drauf setzten und testen ob die Grösse passt und das Fahrwerk das Gewicht noch wegsteckt (wobei etwas härtere Gabeledern mit rund 100.-- bezahlbar sind und ab 80 Kg Fahrergewicht das Fahrverhalten oft verbessern). Das Federbein ist bei allen Maschinen für Gepäck und Sozius ausgelegt, dürfte also genügend Spielraum haben (wenn man mit hohem Kampfgewicht, Sozius und Gepäck in die Ferien fahren will, dann könnte die Wahl eines grösseren Motores besser sein, als Investitionen ins Fahrwerk - ein Federbein kann dann doch recht schnell in 4-stellige Preisregionen gehen).

    Tipps helfen schlicht nicht weiter - wenn Du Dich auf einer Maschine nicht wohl fühlst, dann kann man alle noch so guten Testsberichte und Erfahrungen vergessen. Also: Händler abklappern und Probesitzen, das ergibt mit ein paar Probefahrten im Frühjahr die optimale Maschine. Zumindest bis man wieder andere Ideen hat und was neues ausprobieren will :grinning_squinting_face:

    Viel Spass
    Marc

    a propos: Leistungsmässig sind 4-Zylinder druch die möglichen höheren Drehzahlen (weniger Gewicht pro Kolben, weniger Schwungmasse) theoretisch im Vorteil, weil man die Leistung aber bei hohen Drehzahlen auskosten will, braucht die Sache schnell mal Sprit (von CH-Tempolimiten sprechen wir mal sowieo lieber nicht, die Motoren sind allesamt Ableger der 600er Racing-Kisten). Ein 1-Zylinder stampft dafür heftig (und vibriert teilweise auch übelst), bei gleicher Laufleistung muss der Kolben hier schon etliche male mehr rauf und runter gehen - was (zumindest teilweise) die kürzeren Laufleistungen erklären kann. Zwei und 3-Zylinder scheinen in Drehmoment und Leistung für den Alltag im Moment sehr gut zu sein - insbesondere der Klang der 3-Zylinder kann schon mal zu Hünerhaut führen. Man muss es halt einfach selbst ausprobieren was einem am meisten zusagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 (19. Januar 2009 14:39)

  • Yepp, also das esch wörklech schnäll gange.

    Wieso hesch jetzt die gnoh...?

    Esch secher sehr guet geignet wenn du, wie jo i dim erschte Post beschrebe, echli gmüetlechi Passtoure wotsch mache.

    Jetzt muesch nome no warte das sThermometer nochli uechläteret.

    Gruess
    Phil