Salüü zäme
han mal d'yammi flotte durrestudiert und bi da ufd mt-serie gstosse.
bis jetzt sind mer die dinger gar nie richtig ufgfalle, aber die giz ja au scho es paar jöhrli.
hett öpperd vo eu scho mal eini gfahre und hett erfahrigsbricht dezue?
Salüü zäme
han mal d'yammi flotte durrestudiert und bi da ufd mt-serie gstosse.
bis jetzt sind mer die dinger gar nie richtig ufgfalle, aber die giz ja au scho es paar jöhrli.
hett öpperd vo eu scho mal eini gfahre und hett erfahrigsbricht dezue?
Ben mol bem Händler uf einere ghocked aber ned gfahre.
Aso zom droffsitze esch sie bequem eigentlech. Aber zgross chasch scho ned si.
Die kleine hat den (ur-alten) Motor der 660er Modelle, der war mit Vergaser und 5-Ventil Kopf schon in der 660er Yam ( aha ) drin.
Wenn man sportliche Roadster mit (etwas) lahmem Motor mag, dann kann man sich das sicher anschauen, insbesondere weil die Mühle wegen dem relativ billigen Motor für den Preis recht gut zurechtgemacht wurde. Leider ist der Motor nicht gerade der leichteste (dafür robust, der kommt ja aus der Endurofamilie und ist baugleich in der neuen 660er Tenere eingebaut wo er für Weltreisen taugen soll), was das Gewicht für eine nackte 1-Zylinder doch schon ganz schön hoch treibt (Vollgetank vermutlich knapp unter 200 Kilo - verglichen mit einer Duke ist das ein Panzer bei welchem weder Fahrwerk noch Motor mithalten kann).
Die grosse 01er hingegen wäre wirklich cool (knapp 1700 ccm auf 2 Zylinder), aber der Typ der die Abgasanlage designt hat, muss zu viel Mangas (japanische Trickfilme) angeschaut haben. Na ja - gefällt halt nicht jedem das selbe.
Schlecht sind die Yamsels sicher nicht und für den relativ günstigen Preis kann man auch keine Wunder bei den Fahrleistungen erwarten - aber das ist bei einem Roadster eigentlich auch nicht das Hauptziel.
Wenn schon 1-Zylinder würde ich (auch wenn sie optisch nicht gerade perfekt ist) eher mal die 660er Tenere anschauen, mit dem grossen 22 Liter Tank und dem vernünftigen Spritverbrauch sowie dem kaum verbeulbaren Plastik-Kleidchen ist man damit lange sorglos unterwegs.
Ob ein 1-Zylinder als Strassenmaschine im Alltag wiederum das richtige ist, ist eine andere Frage, die einen mögen es, die anderen weniger. Alternativ wäre die 690er Duke von KTM (leicht wie ein 1-Zylinder, aber Motor den man wie einen Reihenmotor drehen muss) oder dann die schon fast legendären Roadster von Ducati einen Fahrversuch wert.
Kommt wie immer darauf an was man sucht - für ein Strassenmopped wäre mir persönlich der 660er XT-Motor zu lahm, auch wenn die Maschine optisch durchaus reizvoll ist.
Marc